Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
1107 Mitglieder
zum Thema
Schwarz-weiß - die dritte121
Das Schwarz-weiß-Thema sollte doch weitergehen. Hier ein erstes…
zum Thema
Schwarz-Weiß - Rot13
Schwarz-Weiß Bilder sind einfach mega schön und wenn dann noch rote…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

weissspitzenhai vs. bewilderer

*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
weissspitzenhai vs. bewilderer
Hallo lieber weissspitzenhai,

bitte wähle deine Farbe *g* - Weiß oder Schwarz?
bewilderer vs weissspitzenhai
Ich möchte gern weiß und darf dann sicher auch beginnen ..?!
*******rer Mann
841 Beiträge
Jepp *g* - dann fang mal an *g*
weiss beginnt ...
1. Zug: e4
*******rer Mann
841 Beiträge
... schwarz gewinnt ;-p
1. e4 e5

Soweit so gut... - viel Spaß...! *g*
...nach "Kopfkino"-WE
... mal gleich weiter ...

2.) c3 ....

Den Spaß wünsche ich UNS auch!!
*******rer Mann
841 Beiträge
2. Zug schwarz
1. e4 e5
2. c3 d5

“uns viel spaß“? Wie meinste denn das :-p ... ach, bei der partie :)...
.. und weiter gehts..
3.) d4
*******rer Mann
841 Beiträge
Schlagabtausch
Habe gerade noch kurz einen Beitrag zu der Eröffnungsphase im Schach verfasst, falls es dich interessiert und du es noch nicht weißt. Vielleicht sonst auch für andere hilfreich:
Schach: Eröffnungsgrundsätze

1. e4 e5
2. c3 d5
3. d4 dxe4

Zu deinen Zügen möchte ich noch folgendes sagen:
1. Das Prinzip mit Bauern das Zentrum zu besetzen ist korrekt! Gut!
2. Ich habe dir mit d5 einen Bauernabtausch angeboten und du hast das ignoriert. Das kann gut gehen, muss aber nicht. In jedem Fall stiftet das jetzt ein wenig Chaos, das sollte man vielleicht vermeiden, wenn man sich nicht so auskennt. Ich vermute, dass du jetzt auch meinen Bauern schlägst, dann geht aber die Linie zur Dame auf, was bedeutet, dass du nicht mehr rochieren kannst. Wobei zugegebenermaßen, dass auch ohne Dame nicht mehr so schlimm ist, optimal ist es aber trotzdem nicht *g*.
Aber schaun wir mal was passiert *g*. Viel Spaß noch und bei Fragen, frage!
.. richtig geahnt..
4.) dxe5

Muß mir das mit der Rochade noch einmal durchlesen, hatte im Schachbuch etwas über Rochade mit dem Turm gelesen.

Gruß vom Hai
*******rer Mann
841 Beiträge
Rochade putt...
1. e4 e5
2. c3 d5
3. d4 dxe4
4. dxe5 Dxd1+

Ok, ich versuch es mal zu erklären, geht aber online gar nicht so einfach. Erstmal die Grundlagen der Rochade:

1. Es gibt zwei Arten der Rochade
a) kurze Rochade
b) lange Rochade

2. Der Name "kurz" oder "lang" orientiert sich an der Anzahl der Felder, die der Turm zu laufen hat. Es gilt der König rutscht immer zwei Felder in Richtung des Turms und dann stellt sich der Turm auf die andere Seite neben den König.

3. Man darf nur rochieren, wenn die Figuren, mit denen rochiert werden soll, noch nicht gezogen haben. Das heißt, wenn der König gezogen hat (wie jetzt machen wirst), dann darf man gar nicht mehr rochieren (also du *g*). Das ist generell schlecht und gefährlich.

4. Man darf nicht durchs Schach ziehen. Das heißt, wenn der König ein Feld überqueren muss, dass bedroht ist, darf er nicht auf diese Seite rochieren.

5. Man darf nur rochieren, wenn die Felder zwischendrin alle leer sind.

Hast du noch Fragen zur Rochade?

Gruß
Entschuldige bitte ...
die lange Wartezeit, aber kam immer nur mit Abbruch in den Joy hinein!

Kann es nicht so schön schreiben wie DU..?!

5.) KxDd1 .. soll heissen weißer König auf e1 schlägt schwarze Dame auf d1

HG von Hans Georg und schönes WE
******ier Frau
38.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie spannend!
5.) Kxd1

So wird es geschrieben.

Ein unmittelbarer Dame-Tausch. So so!
Na ja, da bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht.
Ich kenne so einige Schachspieler, die gleich zu Beginn einer Partie einen unmittelbaren Dame-Tausch provozieren, so ganz locker mal nebenbei, und dann ganz entspannt gewinnen.
DANKE !
Alles steht leider nicht so gründlich in meinem Schachbuch für Anfänger.

Ich bin, nach anfänglicher Skepsis an "Bewilderer", ob er sich nur über mich lustig machen will, über seine "Hilfe" dankbar, ohne dabei die Profi`s zu "stören" !!

Im übrigen bin ich weder beim Schach, noch im normalen Leben ein "leichtfüssiger Damentauscher", denn was ich sage dazu stehe ich !! Meine Aussagen gelten auch morgen oder übermorgen noch!! (Nur diese Eine ...!)

Wünsche aber trotzdem ehrlich ein schönes WE !!

*******rer Mann
841 Beiträge
Willkommen im Swingerclub...
1. e4 e5
2. c3 d5
3. d4 dxe4
4. dxe5 Dxd1+
5. Kxd1 Lf5

Jetzt wo der Damentausch abgeschlossen ist muss wohl mal die Entwicklung folgen. Unter Entwicklung versteht man vorallem, dass die Leichtfiguren (Läufer oder Springer) herausgespielt werden und auch, dass frühzeitig rochiert wird. Bauern im Zentrum gelten als besonders wichtig, daher versuche ich den mal zu decken bevor er sich von dannen macht *g*.

Das mit der Notation ist doch kein Problem. In der Regel gilt:

(Erster Buchstabe der Figur + Linie + Reihe), Bsp.:
Lf5 (für Läufer auf f5)

Bei Bauern wird die Figur weggelassen. In der Regel wird nur das Zielfeld beschrieben, es sei denn zwei gleichartige Figuren können auf dieses Feld ziehen.
Angenommen der Springer von g8 stünde schon auf e7 und schwarz ist dran und will mit dem selben Springer auf f6 ziehen. Da dort auch der Springer von b8 hin kann müsste man nun die Figur unterscheiden in dem man die Linie (oder die Reihe) hinzufügt). Z.B.:
Sef6 (normalerweiße bevorzugt man die Linie vor der Reihe). Nun gilt noch, wenn man eine Figur schlägt schreibt man ein "x" zwischen Figur (bzw. Reihe) und Zielfeld.:

Bsp.: Sxe5 oder bei Bauern eben dxe5.

Eine Besonderheit ist noch kurze und lange Rochade, Schach, Matt, en passent und Bauernumwandlung.

Kurze Rochade: 0-0
Lange Rochade: 0-0-0
en passant z.B.: fxg6 e.p. (also das e.p. für en passant)
Schach z.B.: Dxd1+ (also das + für Schach)
Matt z.B.: Dxd1++ (also das ++ für Matt)
Bauernumwandlung z.B.: d8D (also D heißt, dass in eine Dame umgewandelt wurde)

Ansonsten müssen noch Remisangebote notiert werden, aber das macht ja kein Mensch *g*
Oh danke sehr gern ...
... auch wenn Du mich da sicher eher in einem "gewissen" Keller finden wirst ... !!

Zuerst einmal vielen Dank für Deine "Lernangebote" die trotz Deiner Erfahrung so gar nicht in Oberlehrermanier "angeboten" werden ... freut mich, denn sie bringen mich doch schneller an die Gruppe heran ..!!

Muss aber an diesem WE auch noch etwas für die Beräumung der Wohnung meiner verstorbenen Eltern tun ... also bitte noch einige Stunden Geduld ...DANKE!

HG nach BaWü von Hans Georg *top*
*******rer Mann
841 Beiträge
Kein Problem, lass dir Zeit. Ich antworte auch erst als nach mehreren Wochen *g*...
Frohes WE noch *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.