Eröffnungsgrundsätze
Liebe Schachfreunde,
zur Erinnerung und Auffrischung und um mal wieder etwas Schwung in die Gruppe zu bringen, hauche ich diesem Thread neues Leben ein.
Liebe Grüße von mir im Juli 2021.
zur Erinnerung und Auffrischung und um mal wieder etwas Schwung in die Gruppe zu bringen, hauche ich diesem Thread neues Leben ein.
Liebe Grüße von mir im Juli 2021.
Hallo zusammen,
in einer Schachpartie sollten zu Beginn der Partie folgende Grundsätze verfolgt werden:
1. Versuche so früh wie möglich die Kontrolle über das Zentrum zu erlangen. Das Zentrum bilden die Felder d4, e4, d5, e5. An diesen Feldern müssen fast alle Figuren vorbei. Wer das Zentrum beherrscht, beherrscht einen wichtigen Teil des Schachbrettes. Das Zentrum kann man entweder durch einen Bauern kontrollieren oder auch über eine Diagonale mit dem Läufer.
2. Bringe so schnell es geht deine Leichtfiguren ins Spiel. Leichtfiguren sind Läufer und Springer. Damen und Türme bleiben zu Beginn in der Regel im Schutz der eigenen Bauern. Wenn sie nicht geschützt werden, werden sie angegriffen, müssen ausweichen und du verlierst wertvolle Zeit.
3. Bringe deinen König früh in Sicherheit. Dies erreichst du i.d.R. durch die Rochade, da du den König somit aus der Mitte bringst und er somit nur noch von einer Seite leicht angreifbar ist.
4. Ziehe zu Beginn keine Figur mehrmalig, wenn nicht nötig. Dadurch verlierst du Zeit. Die anderen Figuren spielen nicht mit und sind daher nicht so stark.
5. Entwickle zuerst die Seite auf der du rochieren willst, damit du rochieren kannst. Um wenig Kampf zu erzeugen, rochiere auf die selbe Seite wie dein Gegner.
6. Wie immer in der Partie, achte auf dein Material aber genauso auf deine Geschwindigkeit.