Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1041 Mitglieder
zum Thema
Herausforderungen - Aufgaben - :....Teil 7....:191
Ausnahmsweise. ist ein Wunsch unser Befehl. ggg Und weil ihr alle so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schach-Aufgaben

*******lius Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Nachfrage
Antaghar, meint du 1.Dd8?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry, natürlich ist Dd8 gemeint. Hab ohne Brett das Problem einfach nur im Kopf durchdacht und in Gedanken wohl das Brett beim Tippen versehentlich im Kopf gedreht.
*******lius Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Darauf...
1....Th6+
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht.

Ich werde mir das jetzt doch mal an einem Brett anschauen müssen ...

Danke!
ich komm grad
nicht zum Brett. Das steht im Garten-Atelier und das wurde gestern im heftigsten Hagelsturm den wir hier in Augsburg je erlebt haben überschwemmt. Außerdem liegt ein Baum auf'm Dach und ich trau mich nicht rein zu gehen. Die Feuerwehr hat den Baum nicht weggeräumt, weil sie hier ganz viel zu tun hat. Dafür haben wir keine Zeit, haben sie gesagt. Jetzt muss ich auf einen privaten Räumdienst warten...
Vielleicht ist ja ein Schachspieler dabei...
*lol*
liebe Leute
...ist es...
De4
g6
Dd4 ++ ??
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dürfte richtig sein (allerdings immer noch ohne Brett), denn selbst wenn Schwarz nicht g6 zieht, sondern Txh1, wäre es dennoch Matt, weil dann im zweiten Zug einfach den schwarzen Turm auf h1 schlägt, was meines Erachtens ebenfalls Matt sein müsste.

Glückwunsch!
Danke Dir
• Ich seh das auch so!

Wie man sieht ist es im Einzelfall nicht von Vorteil kein Brett vor dem Kopf zu haben *rotfl*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da stimme ich Dir zu, lieber Sur-real. Beim Schach ist es - zumindest in meinem doch bereits etwas fortgeschrittenem Alter - wohl doch besser, ein Brett vor dem Kopf zu haben.

Früher, als ich noch jung, schön und wild war, ging das alles auch prima blind, also nur im Kopf. Da hab ich ganze Partien blind gespielt und öfter gewonnen als verloren. Heute hätte ich da keine Chance mehr, fürchte ich ...
uff,
naja, mir gehts sehr ähnlich.
Ich hatte schon gute Tage mit dem Schach...

aber lassen wir uns mal (noch) nicht unterkriegen. Wir könnten ja immer noch wenn wir wollten - und wenn wir ansonsten auch etwas weniger zu tun hätten.

Gruß an alle *wink*
*******lius Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm,...
1.De4 ist es nicht.

1....Th6+
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieses verflixte Th6+! Das ist ja nicht auszuhalten!

Okay, ich äußere mich erst wieder, wenn ich mir die Stellung auf einem Brett angeschaut hab ...

*tuete*
*******lius Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
1....Th6+
*g*
***LB Mann
53 Beiträge
1. Da1!!!
1. ... Txa8 2. Dxa8#
1. ... Txh1 2. Dxh1#
1. ... Th6+ 2. Txh6#
1. ... Beliebiger Turm auf beliebiges Feld 2. TxT #

So mag ich Probleme
ja, klar
stimmt!*top*
ich hatte übrigens ein Brett vor dem Kopf aber die Figuren falsch aufgestellt *vogel*

mein weißer König stand auf c1
*******lius Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Korrekt!
IWMLB, du hast die richtige Lösung genannt!

Der Zug 1.Da1 ,,entfernt" die Dame zwar vom schwarzen König auf h8,
hält allerdings den Druck aufrecht und sichert die Türme.

M.E. ist 1.Da1 auch optisch ein recht schöner Zug *smile* .
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Kompliment!

Jetzt, da ich endlich ein wenig Zeit dafür habe und mit einem Brett vor dem Kopf, sehe ich das auch.

Ein wunderschönes, richtig gutes Schach-Rätsel! Ich freue mich auf das nächste ...
******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
Männer,
ich genieße es sehr, euch zuzusehen & zuzuhören!
*wolke7*
Wusstet ihr schon, dass "Zuschauen" & "Zuschauen lassen" bei mir sehr weit oben steht, ich glaube, diese Stelle heißt: "da steh ich drauf"!
*undwech*
oh
dann machen wir so weiter
vielleicht lässt Du uns ja auch mal zusehen (und zuhören) *floet*
***LB Mann
53 Beiträge
So mal ne Endspielaufgabe, auf den ersten Blick einfach, aber dennoch kompliziert!

Weiß: Kd8, Te7
Schwarz: Kc3, Bb5

Eigentlich ist Weiß materiell im Vorteil, aber er muss seinen König zum Bauern führen, bevor dieser transvestiemäßig zur Dame wird und der Turm sich in seiner Gier aufopfert, um nach dem letztlichen Bums doch ein Remis zu schließen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur damit ich das auch richtig verstehe: Das Remis ist zu vermeiden, Weiß soll versuchen, das Match zu gewinnen?

Dann wäre der Weg eigentlich klar. Weiß muss versuchen, den schwarzen König immer wieder vor seinen eigenen Bauern zu scheuchen, damit Weiß dadurch Tempi gewinnt, um dem schwarzen Bauern näherrücken zu können und ihn schließlich zu vertilgen. Dann stünde dem Sieg nichts mehr im Weg.

Bliebe die Frage, wie Weiß das erreichen kann.
***LB Mann
53 Beiträge
Naja remis wäre zu einfach *ggg*
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
Lieber IWMLB,

könntest du bitte nochmal die Stellung überprüfen? Beim Eingeben war nämlich mein Schachprogramm der Meinung, das sei Remis *g*.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der schwarze Bauer steht auf b5 und nicht auf d5. Das ändert manches ...
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh...
... das stimmt... dabei hab ich es 10 mal überprüft *LOL*... da kommt meine Symmetrieschwäche wieder durch *g* - hoffe es stimmt nun *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.