Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1041 Mitglieder
zum Thema
Herausforderungen - Aufgaben - :....Teil 7....:191
Ausnahmsweise. ist ein Wunsch unser Befehl. ggg Und weil ihr alle so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schach-Aufgaben

******007 Frau
6 Beiträge
Diese Aufgabe ist unrealistisch!
Bitte seid mir nicht böese - doch solch eine Aufgabe hat nichts mit den Regeln des Schachs zu tun. Das ist eine fingierte und unrealistische Situation, der man niemals so begegnen wird.
Gut, ich bin neu und muss mich hier erst einfinden - doch wir wollen doch Schach spielen? Oder?
******007 Frau
6 Beiträge
Nochmal nachgedacht ...
Fakt ist - man kann mit etlichen Zügen erreichen, dass der weiße König NICHT ins Schach zieht. Ich verstehe jedoch immer noch nicht den Sinn darin.
Da kann man ja gleich fragen: Wie gewinne ich mit meinen weissen Spielfiguren.
Also, seid mir mal nicht böse - ich finde diese Aufgabe richtig bescheuert!
Ist lieb gemeint - doch was soll das?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Solche Stellungen, liebe zauber007, hatte ich schon in vielen Partien immer wieder mal - und das nicht gerade selten.

Und es durchaus sinnvoll, sich mit den Endspielen vertraut zu machen. Solche Aufgaben helfen dabei.

Richtig ist, dass die Frage auch lauten könnte: Wie gewinnt Weiß diese Partie? Aber erklär mir doch bitte mal: Wie soll der weiße König denn bitte ins Schach ziehen? Wer sollte ihm Schach bieten?

Der schwarze Bauer marschiert logischerweise in Richtung b1, um zur Dame zu werden und dann die Partie zu gewinnen. Und Weiß kann das mit seinem Turm verhindern, ohne seinen Turm dabei zu verlieren (dann wäre es Remis) - und dann den Bauern schlagen. Alsdann stünde dem weißen Sieg nichts mehr im Weg, denn König und Turm können einen König leicht Matt setzen.

Wichtig ist herauszufinden, wie man den Bauern stoppt und mit dem weißen König nach und nach an ihn heran kommt, um ihn dann letztendlich schlagen zu können.
***LB Mann
53 Beiträge
Ich glaube sie meint die erste Aufgabe mit der Königswanderung nach h4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, sorry! Das ging für mich nicht aus den Beiträgen hervor ... *tuete*

Doch auch dazu ließe sich anmerken, dass es das schachliche Denken durchaus trainieren und schärfen kann, solche Probleme zu lösen, auch wenn sie natürlich unrealistisch sind.

*g*
******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
unrealistisch
Der allererste Aufgabe, der erste Beitrag in DIESEM Thread, liebe zauber007, scroll mal zurück an den Anfang, war auch vollkommen unrealistisch!
Da habe ich noch gedacht: 'Wie krass ist dass denn?! Der König rennt völlig ungeschützt so schnell so weit raus! Der muss doch lebensmüde sein!'

Es hat eine Weile gedauert, bis ich geschnallt habe, dass diese Aufgaben hier echt nicht logisch sind, sondern einzig und allein dem schacherischen Denken dienen!
*wink*
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach, ich hatte auch schon viele Partien die unrealistisch waren *LOL*. Wie Antaghar beschrieben hat, geht es hier um das Verständnis für das Schachspiel. Man muss häufig unrealistisch denken um geniale Einfälle zu bekommen. Ich weiß nicht, ob du schon mal Konferenz/Tandem gespielt hast z.B. - bei der Variante spielt man zu viert z.B. - immer in Zweierteams - was der Partner schlägt, kann man selbst einsetzen. Auch das ist unrealistisch, hilft aber beim normalen Schachspiel. Man überlegt sich immer welche Figur man gerne wo hätte, wenn man frei wäre. Und wenn man das weiß, kann man einfach auch mal Figuren in einer normalen Partie dort hin ziehen und dadurch evtl. die Partie gewinnen *g*.
Tandem...
...ist *top* !
Aber auch Triedem (3 Leute pro Team) ist *top2*
und die verrückteste aber auch lustigste Abhandlung finde ich noch Quartet (mit 4 Leuten pro Team).
War in der Jugendzeit wirklich lustig u. ab und an spiele ich noch Tandem u. Triedem mit ein paar Kids u. Jugendlichen im Verein...mach viel Spaß!
*******lius Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Endspiel
Ich denke an folgenden Weg zum Erfolg:

1.Tc7+ Kb3 2.Kd7 b4 3. Kd6 Ka2 4. Kc5 b3 5. Kb4 b2 6. Ta7+ Kb1 7. Kb3 Kc1 8. Tc7+ Kb1 9. Tc8 Ka1 10. Ta8+ Ka1 11. Ta2 und gewinnt

Falls 1... Kd4 2. Tb7 Kc5 3. Kc7 b4 4. Tb8 Kc4 5.Kb6 b3 6. Ka5 Kc3 7.Ka4 b2 8. Ka3 und gewinnt

1.Tc7+ dürfte der einzig erfolgversprechende Zug sein.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir bereitet noch in der zweiten denkbaren Variante der Zug 2. ... Kc4 Kopfschmerzen. Schwarz spart ein Tempo und muss nach Tb8 nicht Kc4 ziehen, sondern steht dort bereits, ist also etwas schneller ... Und da komm ich noch nicht schlüssig weiter.
*******lius Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Hmm,
ich seh kein Problem für Weiß nach 2....Kc4.

3. Kc7 b4 4.Kb6 b3 5. Ka5 Kc3 6. Ka4 b2 7. Ka3 gewinnt
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt. Und danke!

Ich hatte da wohl einfach mal wieder einen Hänger ...
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Hänger...
Besser im Schach als im Liebesleben ;-p...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.