Nein, Ihr Lieben, es geht doch gar nicht ums Gedankenlesen, sondern um Teamarbeit, um Strategie und Taktik. Und die kann man aus den Zügen der Mitspieler sehr wohl erkennen. Darüber gibt's ganze Bücher, in welchen das wunderbar erklärt ist.
Beim Fußball z. B. haben die Spieler auch keine Ahnung, was der jeweils andere gerade denkt und plant, und sie können sich auch nicht absprechen. Wie auch? Aber es ist einfach großartig zu sehen, wenn eine Mannschaft sich sozusagen blind versteht: Der Linksaußen flankt blind genau dorthin, wo er denkt, dass sein Mittelstürmer jetzt gerade hin spurtet - und genau das macht der auch, weil er weiß (ahnt), dass sein Linksaußen genau dorthin flanken wird. Und er köpft das Tor. Ist das nicht großartig?
Aber wie bereits betont: Keine Vorwürfe o. dgl.! Es wäre einfach nur schön und macht wahnsinnig Spaß, wenn man sich ohne Ansprache (!) sozusagen blind versteht und - nach gründlichem Studium der Partie bzw. wenn man sich so richtig in die Partie vertieft - genau weiß, was der andere plant, ohne sich mit ihm abzusprechen. Vielleicht auch vergleichbar mit dem Doppel beim Tennis etc.!
Der Reiz solcher Partien wie hier, also dieses "Jeder gegen Jeden" ist es, dass einerseits genau das möglich ist, was ich hier beschreibe und was einfach großartig ist, wenn es eintrifft, aber dass es eben auch ganz anders laufen kann, dass man einen bestimmten Plan verfolgt, der von einem anderenMitspieler total durchkreuzt wird.
Ich persönlich finde ich es nur trotzdem schade, wenn in einem "Team" gespielt wird, man sich aber nicht ins Team einfügt, sondern sein eigenes Ding durchzieht. Aber auch das ist nun mal der besondere Reiz solcher Partien - und deshalb spielen wir alle ja auch so gerne hier in diesem Thread, nicht wahr?
Also - auf geht's, jetzt wird weiter gekämpft. Auch wenn der gesamte Grundaufbau von Weiß völlig über den Haufen geworfen wurde und die Grundidee der weißen Spielanlage nun verfehlt ist, auch wenn Weiß aus meiner Sicht wahrscheinlich verlieren wird - es kann trotzdem noch spannend werden ...