Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Extra-3 Bande
3211 Mitglieder
zum Thema
Wann würdet ihr sagen ist man bi oder schwul?52
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was das Thema betrifft 🤔🤔🤔 Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (3)

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
http://www.joyclub.de/my/1928927.carpediemnrw.html

Du wirst es vermutlich nicht leicht haben, aber Deine Einstellung imponiert mir ... *top*
@ Antaghar
*anbet*

...ich nehme gerne die Herausforderung an *zwinker*

bin auf den nächsten Zug von Schwarz gespannt!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Auf den bin ich auch gespannt, denn Du hast recht: Die weiße Stellung ist trotz des Qualitätsverlusts immer noch ziemlich gut.

Auf den jetzt auf den ersten Blick naheliegenden Zug Sc2 folgt Ld3, und das wäre ziemlich brenzlig für Schwarz - der Einschlag auf h7 hätte womöglich verheerende Folgen, wenn ich das richtig sehe. Also muss defensiv gezogen werden, wodurch Weiß nun doch wieder Oberwasser kriegen dürfte.

Mein erstes Urteil über die Stellung (nämlich dass die für Weiß jetzt verloren sein dürfte) muss ich wohl revidieren ...

*tuete*
******ier Frau
38.837 Beiträge
Gruppen-Mod 
23.Zug
Wir sind jetzt hier an dieser Stelle:

20.) Ta2 Sd4
21.) Tfa1 Sc2
22.) Tb1 Sb4
23.) Ta-a1

Sehe ich das richtig?
Jetzt ist doch die schwarze Bewegung vom 23.Zug dran, oder?
Und nun?
Na klar ist es verlockend: Lxb1, aber das Feld b1 ist doppelt gedeckt.
Ich bin gespannt. *g*
Steht es nicht so?
15.) Sg5 Db6
16.) Db3 Sa6
17.) Dxb6 axb6
18.) 0-0 Sb4
19.) a3 Sc2
20.)Ta2 Sd4
21.)Tf-a1 Sc2
22.) Tb1 Sb4
23.)Ta-a1 Lxb1
24.)Txb1

vgl. die Beiträge von carpediemnrw
******ier Frau
38.837 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich
habe ich alles gelesen, gesetzt, verglichen.

Der Herr carpediemnrw setzt nicht einfach nur mal einen Zug, sondern er analysiert auch gern und schreibt dann darüber.

Er hat die schwarze Bewegung des 23.Zug nicht gesetzt, sondern nur mal geschrieben:
Was wäre wenn... (so sinngemäß).
Denn irgendwie geht das nicht: dass EIN Spieler einen kompletten Zug (weiß und schwarz nacheinander) setzt. Finde ich!

Also, und nun? *liebguck*
carpediemnrw schrieb:

falls Lxb1, dann Txb1

Addy hat den Zug Lxb1 dann gesetzt und den Eventualzug von carpediem für diesen Fall dann gleich dazugeschrieben.

Carpediemnrw hat also nicht mehrere Züge hintereinander gezogen, sondern nur den Eventualzug Tbx1 für den Fall, dass die andere Seite vorher Lxb1 setzt. Das hat Addy dann getan, so dass der Eventualzug von carpediemnrw dann wirksam wurde.

Oder nicht? *nachdenk*
******ier Frau
38.837 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay,
dann hat Addy zwei Züge hintereinander gesetzt.

*hae*
Addy hat Lxb1 gesetzt und hinterher nur aufgeschrieben, was carpediem vorher als seinen Folgezug für diesen Fall angekündigt hatte. Der Zug Txb1 stammte also dann wieder von carpediem. Aber vorher hat Addy für die andere Seite Lxb1 gezogen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wer und wie auch immer, die letzten Züge waren:

20.)Ta2 Sd4
21.)Tf-a1 Sc2
22.) Tb1 Sb4
23.)Ta-a1 Lxb1
24.)Txb1

... und nun warten wir auf den nächsten Zug von Schwarz, über den ich ja ausführlich geschrieben habe (Sc2 darf es nicht sein) ...

Im Fernschach (und das spielen wir hier ja) ist es durchaus üblich, gleich mit anzugeben, welcher Zug nun sehr wahrscheinlich folgen wird (weil jeder andere Zug Schwachsinn wäre) und zu schreiben, was man daraufhin ziehen wird. Also z. B. bei der Eröffnung mit dem Bauern von e2 nach e4 ziehen und dazu anmerken: Falls e7-e5, dann spiele ich Sg1-f3).

Das kann man dann so annehmen und gleich als Schwarzer den nächsten Zug, z. B. Sb8-c6, spielen - oder auch nicht. Doch wenn man es annimmt, dann sind auch beide Züge gespielt, dann wäre in diesem Beispiel gespielt worden:

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6

und nun wäre wieder Weiß dran.

Es hat also alles seine Richtigkeit. *g*
******ier Frau
38.837 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun denn,
mitten in der Nacht,
habe ich den nächsten Zug vollbracht: Sf5

22.) Tb1 Sb4
23.) Ta-a1 Lxb1
24.) Txb1 Sf5
auch..
..ich fand kein schlaf diese Nacht,
und hab schnell mal bei`m Joy reingeschaut,
um zu sehn, ob Schwarz einen Zug gemacht,
voller Freude sah ich dann, dass Glück hat mich angelacht,
nimm den Gaul auf b4 und sage artig, danke dafür! *zwinker*

22.) Tb1 Sb4
23.) Ta-a1 Lxb1
24.) Txb1 Sf5
25.) axb4
Stellung nach..
...25. axb4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Na, dann ist es nun ja wohl wirklich gelaufen und Schwarz kann aufgeben. So schnell kann das gehen.

Da hat Weiß aber Glück gehabt und wurde mitten in der Nacht reich beschenkt. Man kriegt nicht oft ein ganzes Pferd ohne Gegenleistung geschenkt - ich hätte dem Gaul auch nicht lange ins Maul geschaut und ihn einfach genommen.

*zwinker*

Wollen wir noch weiter spielen? Oder beginnen wir eine neue Partie?
**********cHats Paar
3.879 Beiträge
@Antaghar…du hast recht...
..und dennoch plädiere ich fürs weiterspielen. Die Stellung ist nicht mehr komfortabel für Schwarz.

Aber das hat ja nun mal mit den zwangsläufigen Patzern zu tun, die nun Mal unvermeidbar sind, wenn jeder gegen jeden spielt.

Ich baue darauf, dass wir auch einen Patzer für Weiß finden und plädiere dafür, dass Schwarz drauf baut.
Darauf baut, immerhin zwei Türme zu haben und die Stellung noch einigermaßen unübersichtlich ist (wie im WM-Spiel GER gegen ALG, das zur Zeit läuft)
Also, ganz naiv weiter mit 25. …h5

22.) Tb1 Sb4
23.) Ta-a1 Lxb1
24.) Txb1 Sf5
25.) axb4 h5
@ ALL...
da es "nur" eine freie Partie ist, bei der es um nichts geht, könnte wir die eiserne Regel "Berührt geführt" wegfallen lassen und den 24. Zug von Schwarz Sh6-f5 zurücknehmen. Ich hätte keine Probleme damit, wenn Schwarz einen anderen Zug machen würde/dürfte!

VG,
Carpediem

(p.s. im Turnierschach würde ich allerdings auf die Regel "Berührt geführt" bestehen!)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich bin da zwiegespalten:

Einerseits denke ich, dass die Regel bestehen bleiben sollte, denn es geht hier ja um Fernschach. Da sollte ja nun wirklich jeder Zug mehrfach durchdacht und geprüft worden sein.

Andererseits ist es ja im Grunde nur eine lockere und eher lustige Übung, die man nicht allzu bierernst nehmen sollte - und dann kann man diese Regel auch mal über den Haufen werfen.

Ich hab keine masochistische Ader und pflege verlorene Spiele aufzugeben. Beim Blitzschach oder in einem Mannschaftskampf in der Liga würde ich es vielleicht noch eine Weile versuchen, vielleicht sogar in einem Turnier - aber hier?

Deshalb schlage ich vor, wir lassen die Gruppenleitung entscheiden. Einverstanden?
**********cHats Paar
3.879 Beiträge
Züge zurücknehmen? Geht gar nicht!
Ich halte nichts davon, Züge zurück zu nehmen. Wo soll es denn dann enden?

Dann müssten wir Weiß auch wieder seine Qualität geben, die großzügig "geopfert" wurde.
Ich denke auch, was gesetzt ist, ist gesetzt.

Im übrigen darf jeder, der hier einen Fehler macht, darauf hoffen, dass die Gegenseite irgendwann auch mal einen Fehler macht, der die Partie wieder ins Gleichgewicht bringt.

Denn schließlich macht jeder mal einen Fehler.

Es lohnt sich also immer weiterzuspielen.
Also dann...
...die Mehrheit ist für weiterspielen....so möge es sein.... *zwinker*

22.) Tb1 Sb4
23.) Ta-a1 Lxb1
24.) Txb1 Sf5
25.) axb4 h5
26.) Ld3 (diesen Zug hätte ich auch nach Sb4-d3 gespielt)
**********cHats Paar
3.879 Beiträge
So, nun geht es weiter...
...und Schwarz trübt im Fischen
...ups, fischt im Trüben
mit 26. ... Lh6

22.) Tb1 Sb4
23.) Ta-a1 Lxb1
24.) Txb1 Sf5
25.) axb4 h5
26.) Ld3 Lh6
22.) Tb1 Sb4
23.) Ta-a1 Lxb1
24.) Txb1 Sf5
25.) axb4 h5
26.) Ld3 Lh6
27.) Se6
****33 Mann
3.157 Beiträge
Nun...
...dann werde ich auch mal einen Zug machen ! ...Tf7

22.) Tb1 Sb4
23.) Ta-a1 Lxb1
24.) Txb1 Sf5
25.) axb4 h5
26.) Ld3 Lh6
27.) Se6 Tf7
22.) Tb1 Sb4
23.) Ta-a1 Lxb1
24.) Txb1 Sf5
25.) axb4 h5
26.) Ld3 Lh6
27.) Se6 Tf7
28.) Lxf5 [falls 28....Txf5 so 29.)Se4]
****33 Mann
3.157 Beiträge
Der Knüppel liegt beim Hund ! Also ....Txf5

23.) Ta-a1 Lxb1
24.) Txb1 Sf5
25.) axb4 h5
26.) Ld3 Lh6
27.) Se6 Tf7
28.) Lxf5 Txf5
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.