Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Extra-3 Bande
3205 Mitglieder
zum Thema
Regeln für den Partner im Swinger Club?196
Ich bin verzweifelt, mein Lebensgefährte und ich gehen gerne im…
zum Thema
Nach allen Regeln der Kunst verführen lassen?20
Ich lese hier oft in den Profilen von Frauen, "Sich nach allen Regeln…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder gegen Jeden (3)

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke, lieber Addy - genau das war auch mein Plan. Goldrichtig!

Und jetzt bin ich gespannt darauf, was Weiß noch einfällt, um sich zu retten ...
******ier Frau
38.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
*oh*
*******lor Mann
59 Beiträge
Ups....ja..das passiert wenn man die ganze zeit den König auf g1 hat, da man der Partie nicht von anfang an nachgegangen ist *headcrash*

21.) a4 Lf8
22.) axb5 Ld6
23.) Txa7 h5
24.) c4 h4
25.) c5 hxg3++
26.) Kg1

Auch wenn Aufgabe wahrscheinlich der bessere Zug wäre xD...
*******lor Mann
59 Beiträge
ach das wurmt mich jetzt xD..dass ich die ganze zeit mit ner falschen stellung gespielt hatte xD

Ja gut..jetzt kommt vermutlich

Kg2, Lf3
fxg3, Th1+
Kf2, Th2+
Kg1, Tg2+
Kf1, Lxg3

und das sieht seehr bescheiden aus xD..wenn weiß nicht durch irgendwelche Kombis eher Matt gehen kann,

Schwarz muss nur den Turm, und das schafft Schwarz früher oder später, jeder weiße Zug wäre nur ne Verzögerung dessen, auf H8 und dann H1 bringen und dann ists vorbei *g*

also, Good Game, weiß gibt auf *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nicht ganz, aber so ähnlich.

Zum Beispiel:

26.) ... Lf3
27.) fxg3 - und dann nicht gleich Th1+ (obwohl das auch völlig ausreichen müsste, und wenn Schwarz nach Kf2 einfach nur den Turm auf c1 abräumt und somit zwei Figuren mehr hat, zumal der Turm von b8 rasch über h8 nachgeholt werden kann), sondern noch schlimmer: Lxg3 - und dann gehen für Weiß, wenn ich nicht etwas übersehen habe, alle Lichter im nächsten Zug aus: Das Matt im nächsten Zug ist nicht zu vermeiden.

*

Nicht ärgern, liebe Tina, das ist mir hier auch schon passiert. Außerdem hatte ja unser Addy immer wieder ein Diagramm eingestellt, erst vor wenigen Beiträgen wieder. Wir alle machen eben auch mal Fehler ...

Danke für die Partie!

Und wie sieht's aus, Leute? Lust auf eine neue Partie? Und wer fängt wie an?
Vorschlag...
...an ALLE!

wie wäre es denn mal mit einer Beratungspartie > ALLE gegen EINEN ??
*****har Paar
41.020 Beiträge
Keine schlechte Idee. Es hat nur den Nachteil, dass der Einzelspieler dann klar im Vorteil ist. Denn leider ist es auch hier immer wieder mal so, dass viele Köche die Köchin verderben ... äh ... ich meine natürlich den Brei.

Aber reizvoll fände ich es trotzdem mal. Magst Du der "eine" sein?
Ja...
...sehr gerne *g* (die Farbe wäre mir egal!)

aber es hat auch den Vorteil, dass "ALLE" per PN sich beraten könnten ohne dass ich weis welche Gedankengänge (bzw. analysen) die andere Partei hat!

(die einzelnen Gruppenmitglieder tauschen sich aus...lernen sich vielleicht etwas besser kennen...)
******ier Frau
38.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das klingt ja interessant.
Ich gebe noch zu bedenken:
Es sind nicht immer alle Mitspieler online. Oft haben sie auch einfach keine Zeit oder Lust oder Muse, nachzudenken oder einen Zug zu setzen.
Und ich empfehle noch, für diese Partie dann, wenn sich Mitspieler finden, einen neuen Thread zu eröffnen.
*g*
Woher weiß man aber dann, wer mitspielt, mit wem man sich also beraten muss? Späteres "Zusteigen" zum Spiel ginge dann per Anmeldung hier? Ist es möglich, eine PN gleichzeitig an mehrere Leute zu senden? Wer setzt dann den verbindlichen Zug?
******ier Frau
38.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das stimmt, das sind alles berechtigte Fragen. *genau*
****33 Mann
3.157 Beiträge
@*******ers Vorschlag finde ich gut.
"JEDER gegen JEDEN" weiter spielen und wer mag im neuen Thread "EINER gegen ALLE".
ganz einfach..
..einer (sagen wir der einfach halt halber ich *zwinker* ) spielt alleine.

Alle, die mitspielen wollen bilden eine Gruppe [jede(r) kann in der Gruppe immer jederzeit einsteigen]....es wird vorher ein Gruppenspieler 1 und ein Gruppenspieler 2 (als Ersatz, wenn Gruppenspieler 1 krank oder in Urlaub ist usw.) von der Gruppe gewählt....Nach welchen Kriterien er/sie gewählt wird bleibt der Gruppe überlassen...(Sinn macht es jemanden zu wählen, der regelmäßig online ist und besten Falls die Premiummitgliedschaft hat, um jeden einzelnen nach Bedarf auch per PN zu informieren) über jeden Zug der von der Gruppe gemacht wird, wird abgestimmt. Bei Gleichstand hat der Gruppenspieler 1 oder Gruppenspieler 2 eine Mehrstimme

Beispiel: Gruppe hat Weiß , Einzelspieler hat Schwarz.
Jeder Spieler in der Gruppe macht einen Zugvorschlag
Spieler A = 1.e4
Spieler B (Gruppenspieler 1) = 1. d4
Spieler C = 1. e4
Spieler D = 1. c4
Spieler E (Gruppenspieler 2) = Sf3
Spieler F = 1. d4
Es gibt 2x 1.e4 2x 1. d4 1x 1. Sf3 1x 1.c4
Da Gruppenspieler 1 eine Mehrheitsstimme hat, ist der 1.Zug = d4
Gruppenspieler 1 oder Gruppenspieler 2 (falls Gruppenspieler 1 nicht kann) setzt/macht dann den verbindlichen Zug 1.Zug = d4

Natürlich kann (und sollte auch) jeder Spieler seinen Zug begründen bzw. mit Analysen belegen. So dass der einzelne Spieler einer Gruppe durch eine stichhaltige Analyse beweist, dass sein Zugvorschlag die beste Antwort ist und damit dann alle anderen Gruppenmitspieler von seinen Zug überzeugt.

Noch ein Beispiel
Nach den Zügen
1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. Sg5 d5
5. exd5
hätte hier Schwarz anscheinend vier gute Züge zur Auswahl (Sa5 Sd4 Sxd5 b5)
(natürlich gibt es noch weitere Züge…aber das führt zu weit..)
Hier kann man mit Analysen belegen, dass z.B. Sxd5 der schlechteste Zug (wegen Sxf7 Kxf7 Df3!++-) ist und daher nur noch Sa5 oder b5 oder Sd4 in Frage kommt.
(Sa5 und b5 greift sofort Lc4 an, Sd4 stellt eine kleine Falle auf usw.)

>>Ist es möglich, eine PN gleichzeitig an mehrere Leute zu senden?<<
Das weis ich leider nicht!
Aber vielleicht kann man ein extra Thread aufmachen, wo sich alle Gruppenspieler über den nächsten Zug austauschen, ohne das der „Alleinspieler“ dort kiebitzen kann bzw. dass der Thread für den „Alleinspieler“ gesperrt wird.
Bedenkzeit sollte max. 3 Tage (wie beim Fernschach) betragen…ist natürlich nur ein Vorschlag…können auch mehr oder weniger Bedenkzeit nehmen.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen zufriedenstellend beantworten…
LG,
Carpediem
******ier Frau
38.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ier Frau
38.785 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neue Partie?
Ihr lieben und neugierigen "Schacherer",
beginnen wir doch ein neues Spiel. *g*
Wer macht den ersten Zug? *liebguck*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich würde ja gerne, aber mein Schachbrett und meine Figuren sind geschmolzen ...

*zwinker*
****33 Mann
3.157 Beiträge
Auf ein Neues !!
Da habe ich aber Glück gehabt - mein Schachbrett und die Figuren hatte ich vor der Hitzewelle in den Kühlschrank verfrachtet.
So bin ich jetzt in der glücklichen Lage den ersten Zug zu machen. *g*

1.) d4 ......
endlich...
...wieder Schwarz... *smile*

1.) d4 g6
*****har Paar
41.020 Beiträge
1.) d4 g6
2.) c4
**********cHats Paar
3.870 Beiträge
der Logik von 1. g6 folgend...
…komplettiert Schwarz das Fianchetto

1.) d4 g6
2.) c4 Lg7
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dann machen wir das mal ganz scharf und heiß und spielen

1.) d4 g6
2.) c4 Lg7
3.) e4
**********cHats Paar
3.870 Beiträge
na denn
hält Schwarz mit d6 dagegen
****33 Mann
3.157 Beiträge
...ich ergänze dann mal....
1.) d4 g6
2.) c4 Lg7
3.) e4 d6
*****har Paar
41.020 Beiträge
1.) d4 g6
2.) c4 Lg7
3.) e4 d6
4.) Sc3
**********cHats Paar
3.870 Beiträge
Danke Addy...
...fürs ergänzen.

So ein fettes Zentrum (von Weiß) muss provoziert werden

4. ... Sf6

1.) d4 g6
2.) c4 Lg7
3.) e4 d6
4.) Sc3 Sf6
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.