Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
1075 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einer gegen Alle

******ier Frau
38.716 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einer gegen Alle
Der Herr http://www.joyclub.de/my/1928927.carpediemnrw.html hat eine Idee:

Vorschlag...
...an ALLE!

wie wäre es denn mal mit einer Beratungspartie > ALLE gegen EINEN ??

Dazu mache ich jetzt hier mal einen neuen Thread auf.
Hier könnt ihr darüber diskutieren und euch finden.

Er hat es auch gleich wie folgt erklärt:

ganz einfach..
..Einer (sagen wir der Einfachheit halt halber ich *zwinker* ) spielt alleine.

Alle, die mitspielen wollen, bilden eine Gruppe [jede(r) kann in der Gruppe immer jederzeit einsteigen]....es wird vorher ein Gruppenspieler 1 und ein Gruppenspieler 2 (als Ersatz, wenn Gruppenspieler 1 krank oder in Urlaub ist usw.) von der Gruppe gewählt....Nach welchen Kriterien er/sie gewählt wird bleibt der Gruppe überlassen...(Sinn macht es jemanden zu wählen, der regelmäßig online ist und besten Falls die Premiummitgliedschaft hat, um jeden einzelnen nach Bedarf auch per PN zu informieren) über jeden Zug der von der Gruppe gemacht wird, wird abgestimmt. Bei Gleichstand hat der Gruppenspieler 1 oder Gruppenspieler 2 eine Mehrstimme.

Beispiel: Gruppe hat Weiß , Einzelspieler hat Schwarz.
Jeder Spieler in der Gruppe macht einen Zugvorschlag
Spieler A = 1.e4
Spieler B (Gruppenspieler 1) = 1. d4
Spieler C = 1. e4
Spieler D = 1. c4
Spieler E (Gruppenspieler 2) = Sf3
Spieler F = 1. d4
Es gibt 2x 1.e4 2x 1. d4 1x 1. Sf3 1x 1.c4
Da Gruppenspieler 1 eine Mehrheitsstimme hat, ist der 1.Zug = d4
Gruppenspieler 1 oder Gruppenspieler 2 (falls Gruppenspieler 1 nicht kann) setzt/macht dann den verbindlichen Zug 1.Zug = d4

Natürlich kann (und sollte auch) jeder Spieler seinen Zug begründen bzw. mit Analysen belegen. So dass der einzelne Spieler einer Gruppe durch eine stichhaltige Analyse beweist, dass sein Zugvorschlag die beste Antwort ist und damit dann alle anderen Gruppenmitspieler von seinem Zug überzeugt.

Noch ein Beispiel
Nach den Zügen
1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. Sg5 d5
5. exd5
hätte hier Schwarz anscheinend vier gute Züge zur Auswahl (Sa5 Sd4 Sxd5 b5)
(natürlich gibt es noch weitere Züge…aber das führt zu weit..)
Hier kann man mit Analysen belegen, dass z.B. Sxd5 der schlechteste Zug (wegen Sxf7 Kxf7 Df3!++-) ist und daher nur noch Sa5 oder b5 oder Sd4 in Frage kommt.
(Sa5 und b5 greift sofort Lc4 an, Sd4 stellt eine kleine Falle auf usw.)

Ist es möglich, eine PN gleichzeitig an mehrere Leute zu senden?

Das weiß ich leider nicht!
Aber vielleicht kann man ein extra Thread aufmachen, wo sich alle Gruppenspieler über den nächsten Zug austauschen, ohne das der „Alleinspieler“ dort kiebitzen kann bzw. dass der Thread für den „Alleinspieler“ gesperrt wird.
Bedenkzeit sollte max. 3 Tage (wie beim Fernschach) betragen…ist natürlich nur ein Vorschlag…können auch mehr oder weniger Bedenkzeit nehmen.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen zufriedenstellend beantworten…
LG,
Carpediem

*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich find die Idee super! Das kennt man ja schon von "Kasparov gegen den Rest der Welt" oder so. Wobei hier ein paar Großmeister sogenannte "Kandidatenzüge" auserkohren haben, über die dann abgestimmt werden kann.
Ich sehe noch ein Problem, was ist, wenn es zu einem Zug keine Mehrheit gibt? Wie wird dann gestochen?

Btw. die Analyse unten kann ich nicht so ganz bestätigen, also dass Sxd5 soo schlimm sein soll - ich hab das schon so oft gespielt und weiß nie, ob man das wirklich gewinnt und ich glaube, dass anstelle von Sxf7 - d4 die bessere Fortsetzung ist mit leichtem Vorteil für Weiß - glaub aber nicht dass das so eindeutig gewonnen ist *g*. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema *g*.

Ist die Frage, wie ihr euch bei Gleichstand verhalten wollt?!

Gruß, Bewilderer!
******ier Frau
38.716 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PNs kopieren & einfügen
Dazu kann ich gleich erklären:
Der Joyclub hat eine Spamfunktion.
Ab zehn (oder waren es fünf?) vollkommen identischen Mails, die von einem User an mehrere User verschickt werden, fliegen diese Briefe direkt ungeöffnet in dessen Papierkorb.

Ich persönlich finde dies sehr sinnvoll, da es häufig passiert, dass Männer mit gleich lautendem Text viele Frauen anschreiben. Somit wird Belästigung ein wenig verhindert.

In unserem Falle hier mit dieser Spielidee ist es so:

Ich glaube nicht, dass in dieser Gruppe, wo wirklich nur sehr wenige Mitglieder aktiv schreiben, sich nun so viele finden werden.

Aber ich lass mich gern überraschen.
Die Idee ist jedenfalls originell. *top*
@ Bewilderer
bei Gleichstand bzw. keine Mehrheit

zählt die Mehrstimme des Spielleiters 1 bzw. Spielleiters 2

sozusagen wie beim Verein...da hat der 1. Vorsitzende auch eine "Zweitstimme" für Entscheidungen bei Gleichstand.

Ich glaube nicht, dass das so oft vorkommen wird.. *zwinker*
*******rer Mann
841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doch denk ich schon, aber warten wir es ab. Kann halt häufiger vorkommen dass 2 antworten und beide was anderes sagen *g* ...
eine Frage...
...bleibt!

WER hat alles Interesse "ALLE gegen EINEN" mit zu spielen *frage* *frage* *frage*
jeden Zug...
...kann man doch mit analysen belegen (ob er besser oder schlechter ist als der andere Zug)...so dass dann eigentlich der beste Zug die Entscheidung bringt!
Ja,
ich denke, das könnte funktionieren. Und ich würde auch gerne mitspielen in der Gruppe.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ehrlich gesagt, ist mir das zu kompliziert.

Wie wäre es denn, wenn die Gruppe so spielt, wie wir es bisher auch bei "Jeder gegen jeden" gemacht haben? Klar, manchmal kann dabei was schiefgehen und jemand zieht etwas, das aus meiner Sicht alle Pläne durchkreuzt.

Aber wäre es nicht eine gute Übung, wenn jeder ohne Absprachen per CM versucht, sich in die Gedankengänge der anderen hinein zu versetzen und eben nicht nur aus seiner Sicht zu ziehen, sondern als Teamplayer zu denken?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.