*****har Paar
Themenersteller Gruppen-Mod
So, nun hab ich mir das Ding mal auf einem Brett angesehen - und bin verwirrt. Manchmal ist man ja schachblind, und ich bin keineswegs frei davon. Doch hier stehe ich voll auf der Leitung.
1. Sf3+ Kg4 ist ja soweit geklärt. Und dass weder Le5 noch Lc1 (beide blind am Bildschirm "gezogen") richtig sein können, ist auch klar.
Doch was ich auch immer ausprobiere, es gibt immer noch einen Fluchtweg für den schwarzen König. Also abgesehen davon, dass diese Partie für Weiß auf jeden Fall leicht zu gewinnen sein müßte, sehe ich auf Anhieb keinen Weg, in wenigen Zügen mattzusetzen. Falls also kein versehentlicher Fehler im Diagramm ist, bin ich in diesem Fall total blind.
Der naheliegende Zug h3+ hätte natürlich ein sofortiges Matt zur Folge, wenn Schwarz sich für den Fehler Kg3 entscheidet, nämlich durch Le5++. Doch wenn Schwarz Kf4 zieht, bringt Lf5+ nichts, weil der schwarze König ja über Ke3 abhauen kann. Und Lc1+ bringt nichts, weil Kg3 geht. Dort steht er zwar auf ziemlich verlorenem Posten, aber ich sehe kein sofortiges Matt. Deshalb, oh weh, ich bin von Blindheit geschlagen ...
Weil ich mir wünsche, dass auch andere mitdenken, warte ich nun einfach mal gespannt ab, was da noch kommt - oder hoffe auf einen kleinen Tipp, der mir die Schachblindbrille abnimmt ...
(Der Antaghar)