Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Schuhe
823 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus124
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Schach-Schule

sorry
h 3 +
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich geb auf - mir fehlt einfach die zündende Idee. Doch ich bin gespannt, ob noch jemand das Ding hier lösen kann.

Mir fehlt einfach eine zündende Idee für den 4. Zug, zumal ich keine Möglichkeit sehe, dann im 5. Zug mattzusetzen ...
Mein letzter Versuch...
Sf3 +
kg 4
h3 +
Kg3
Lc5 +
f4
Sp d4
irgendwas
Sp f5 ++
Oh!
dann war das wohl auch falsch...
Loesung
1. Sf3 + Kg4
2. h3+ Kf4
3. Lc1+ Kg3
4. Sd4!! (droht Matt auf f5) Sd6
5. Lg5!! (nimmt den Koenig das Fluchtfeld h4) f4
6. Se2 ++ (Matt)

VG,
Carpediem
*****har Paar
41.020 Beiträge
Vielen Dank! Ich hatte leider verzweifelt nach dem Matt im 5. Zug gesucht und keines gefunden.

Auch Sd4 hatte ich gefunden (bietet sich ja auch an) - aber absolut keine Möglichkeit gesehen, im nächsten Zug mattzusetzen und somit gedacht, Sd4 muss deshalb auch falsch sein.

Bitte, bitte bei der nächsten Aufgabe angeben: Matt in ... Zügen. Danke!

Übrigens: Sonst eine richtig geile Aufgabe!
@ Antaghar
ja, die Aufgabe hatte es in sich *zwinker* ...ich kann natürlich in Zukunft angeben Matt in ...usw....aber in einer richtigen Partie sagt dir keiner ob es Matt ist, oder ob du "nur" Material gewinnst, oder "nur" Stellungsvorteil oder Positionsvorteil erlangst...aber da es hier alles nur "for Fun" ist, gebe ich die kleine Hilfe an.

VG,
Carpediem
(p.s. die nächsten Aufgaben poste ich bald)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Da hast Du zwar völlig recht, aber ich denke, dass nicht nur ich eine "Aufgabe" unter anderen Aspekten betrachte als jede ganz normale Stellung in einer Partie.

Statt "Matt in fünf Zügen" könntest Du (und natürlich auch jeder andere, der hier eine Aufgabe einstellen mag) es ja auch einfach so machen: Was sind die besten Züge für Weiß oder Schwarz, um zu gewinnen.

Andererseits hätte das der letzten Aufgabe den Reiz genommen, denn die Stellung an sich hätte vermutlich für Weiß sogar ein Blinder gewonnen, wenn auch nicht mit dem gesuchten Matt. Gewonnen war die Partie für Weiß auf jeden Fall, denke ich mal.

Jedenfalls werde ich mich künftig darauf einstellen, dass es keine der üblichen Schachaufgaben sind. Toll finde ich, dass Du Dir diese Mühe machst und überhaupt Aufgaben einstellst - vielen Dank dafür! Schade ist es, dass bisher außer mir kaum jemand sich an Lösungen versucht. Vielleicht, weil die Aufgaben doch ziemlich schwer waren?

Ich freue mich auf die nächste ...

(Der Antaghar)
Matt in 2
Weiß am Zug!
Matt in 3
Schwarz am Zug!
Matt in 4
Weiß am Zug!

Hier ist die kleine "Hilfe" Matt in 4 natürlich sehr wichtig und hilfreich, wenn man diese Info nicht hätte, wäre es wirklich sehr schwer! Ohne diese Info (Matt in 4) könnte man schnell denken, dass diese Partie Remis ausgeht, weil das Material gleich ist.
Matt in 5
Weiß am Zug!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Kann es sein, dass für die meisten hier das einfach zu viele und vor allem zu schwere Aufgaben sind?

*gruebel*

Ich möchte nicht der einzige von uns sein, der sich hier immer wieder an Lösungen versucht; deshalb warte ich ab. Ich finde es aber ziemlich schade, dass http://www.joyclub.de/my/1928927.carpediemnrw.html sich die Mühe macht, Aufgaben einzustellen - und keiner antwortet ...

(Der Antaghar)
**MA Paar
764 Beiträge
zu ..."Matt in 4"...ist
1.) Sc5 der Schlüsselzug . Bewegt Schwarz nun den Sb1 droht ein Matt in zwei Zügen durch c3+;Ka5 und b4# also bleibt nur ein Verlegenheitszug mit dem e Bauern oder dem Springer auf f8 die aber keinen Einfluss mehr auf das weiter Spiel haben .........
2.) c3 ;Sxc3
3.)Sc2 ; K c4 oder a5
4.) b3# oder b4#

"Matt in 5" ist schwer *gehirnschnecke*
Super !
Glückwunsch an OMMA *top* !

Die Lösung ist richtig!!

1. Sc5!! e5
2. c3+ Sxc3
3. Sc2+ Ka5
4. b4# Matt

Ein Tipp für Matt in 5.....auch hier ist der erste Zug ohne Schach!
Es ist wieder ein stiller Zug! *smile*

Wer traut sich denn an Matt in 2 und Matt in 3 ran?

VG,
Carpediem
*****har Paar
41.020 Beiträge
Schön, dass es nun endlich weitergeht ... *top*

Das Matt in zwei Zügen finde ich faszinierend. Ein Matt in zwei Zügen dürfte ja leicht zu finden sein, sollte man glauben - ist es aber nicht.

1.) Tg7 Dxg7
2.) Se3

Falls 1.) ... Kf5, dann folgt einfach nur 2.) Tg5 - und auch dann ist Schwarz matt gesetzt.

(Der Antaghar)
Stimmt zu 100 %
*top*

1. Tg7+ ist eine typische Ablenkung v. Feld e3 und wenn die Dame den Turm schlägt, folgt
2. einfach Se3# Matt *smile*

Also wie Antaghar bereits geschrieben hatte *zwinker* .

Alles richtig! *smile* *top*
1) Matt mit zwei Türmen
gegen langeweile....etwas zum nachdenken... *zwinker*

Viel Spaß! *g*

Weiß am Zug!
2) zwei Türme auf der 7 Reihe...Aufgabe 2
noch eine schöne Stellung wie ich finde *g* .

Weiß am Zug!

Gewinnt Weiß? Oder ist es doch nur Dauerschach/Remis?
Weiß am Zug!
3) Alle guten Dinge sind 3...
...zumindest für heute *zwinker*

Wie beurteilt Ihr diese Stellung?

A.) Schwarz gewinnt?

B.) Remis?

c.) Weiß gewinnt?

Weiß am Zug!
****nn Mann
1.326 Beiträge
Moinmoin

Zu Aufgabe 1: Ich denke Te7 führt zum Gewinn eines Turmes; der Rest sollte dann schon klappen...!?
****ros Paar
51 Beiträge
zu 3
SF6 und weiß gewinnt
zu Aufgabe 1
Ja,

1. Te7+ ist richtig *top*

es folgt 1....Kh8

2. Kh6 (droht Matt auf h7) 2......Tg-e8

und, mit welchem schönen Zug gewinnt Weiß nun die Partie?
Weiß am Zug
zu Aufgabe 3
Ja, 1.Sf6 ist richtig, *top* denn der Turm droht Matt auf g8....

ABER

Schwarz spielt nun 1....Kc8-d8 (einziger Zug!), wenn jetzt 2. Tg8+ so folgt einfach Ke7 und der Schwarze König kann sich retten und gewinnt die Partie! *zwinker*

Wenn Weiß 2. Td7+ zieht folgt 2...Kc8 (wieder einziger Zug!) und wenn wieder 3. Td7-g7 gespielt wird, kommt wieder 3......Kc8-d8 mit Zugwiederholung!

Oder gibt es doch noch was besseres als Zugwiederholung für Weiß?
Weiß am Zug
Lösung zu der Aufgabe Matt in zwei vom 17.09.2015
1.Tg7+ (Ablenkung der Dame von dem Feld e3) Dxg7
2.Se3#

falls

1. ......Kf5 so folgt
2. Tg5#
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.