Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Schuhe
823 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus124
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Schach-Schule

2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
ich habe das ganz fasziniert gelesen. ich glaube, bis zum dritten oder vierten Zug bin ich auch noch gut mitgekommen, aber spätestens bei diesen ganzen Taktikten habe ich glasige Augen bekommen.
Keine Sorge, das lag nicht an Deinem Erklärungsstil, so geht mir das auch, wenn mein Sohn mir versucht die Feinheiten von Yu-Gi-Oh! oder Pokémon zu erklären. *zwinker*

Aber mir kam so in den Sinn, ob es nicht Sinn machen würde, für die Nichtexperten eine Art "Grundschule" zu machen, in der dann solche Sachen erklärt werden:

Es gibt noch viele weitere Begriffe und Regeln, die sehr hilfreich sind, um solche Aufgaben zu lösen.
Aber auch genauso wichtig sind, um in einer Turnierpartie entscheidende Partien zu gewinnen oder in einer Verluststellung Remis zu halten.

Wie z.B. Die „Gabel“ die „Fesselung“ der „Spieß“ „Doppelschach“ „Abzugsschach“ „Ablenkungsopfer“ „Hinlenkungsopfer“ „Hineinziehungsopfer“„Zerstörungsopfer“ „Scheinopfer“ und noch vieles mehr.

Denn, ganz ehrlich: Wenn ich solche Begriffe über Google suche, bekomme ich das auch erklärt, aber da bekomme ich gleich nach dem ersten Satz die Sehnsucht nach der Raffnix-Couch. *frieden*

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass wir hier verständlichere Erklärungen bekämen und uch mal Nachfragen stellen könnten.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn dann noch Strategie, Taktik und Endspielkenntnisse hinzu kommen, liebe indivisuelle, dann wird's richtig happig. Aber es stimmt, das alles läßt sich durchaus auch auf relativ einfach Weise erklären ...

(Der Antaghar)
********elle Frau
3.310 Beiträge
War nur so ein Gedanke. Vielleicht suche ich mir auch einfach einen Personal Trainer, den ich dann mit solchen Fragen löchern kann. *teufel*
@ ALL
*danke*

an ALLE für Euer Feedback *g*

Ich werde bald weitere Endspielaufgaben einstellen.

Dann überlege ich mir noch was bezüglich "Grundschule" des Schachspiels.

Bis bald,

Carpediem
Endspiele: Aufgabe 3
Kann Weiß am Zug den B-Bauern aufhalten und die Partie noch irgendwie retten?
Weiß am Zug
1 x 1 des Schachspiels
*wink* Hallo @ ALLE

Es wurde der Wunsch geäußert hier einige grundlegende Dinge zu lernen.

Diesen Wunsch möchte ich nun hier Schritt für Schritt nachkommen.

JEDER kann….

... mitmachen
....etwas lernen
.... Fragen stellen

Die einzige Voraussetzung die Ihr mitbringen solltet, wäre die Kenntnis über die Gangart der Figuren und die Kenntnisse der Schachregeln (dazu gehört auch
en passant schlagen, was ist eine Rochade und wann darf ich sie machen und wann nicht, was ist patt, was ist Remis, was ist matt, Schach bieten, Schach beantworten, ) und man sollte den Wert der Figuren kennen.

Wer etwas davon nicht kennt, darf mich gerne in einer privaten Mail anschreiben und Fragen! (dann gibt es einen Schnellkurs von mir und man kann dann hier wieder voll einsteigen *zwinker* )

Es wäre schön, wenn ich durch meinen Beitrag hier in der Gruppe vielleicht auch neue Mitglieder dazugesellen. *g* Also weitersagen ausdrücklich erwünscht! *smile*

Beginnen werde ich gleich mit dem Thema Doppelangriff

Für die Fortgeschrittenen Schachspieler werde ich natürlich auch weiterhin Aufgaben zum rätseln reinstellen.

VG,
Carpediem
1 x 1 des Schachspiels - Der Doppelangriff
Beim Schachspiel gibt es mehrere verschiedene Arten von Doppelangriffen.
Mit einem Doppelangrif gewinnt man in der Regel Material.

1. Die Gabel
2. Die Fesselung
3. Der Spieß
4. Das Abzugsschach
5. Das Doppelschach

1. Die Gabel

Die Gabel ist ein Doppelangriff auf zwei oder mehrere Figuren gleichzeitig. In der Regel geht eine Figur verloren. Für diesen Angriff ist eine Figur ausreichend. Alle Figuren können Gabelangriffe aufstellen.

Diagramm 1:
Der Weiße Bauer auf b7 greift den schwarzen Turm und den schwarzen Springer gleichzeitig an. Schwarz verliert eine Figur, egal was er zieht.
Die Bauerngabel
Die Springergabel

Diagramm 2:

Der Weiße Springer auf c7 greift gleichzeitig den schwarzen König, Turm, Läufer und Dame an. Schwarz muss den König ziehen, da er im Schach steht. Danach kann der Weiße Springer die Dame schlagen.
Die Springergabel
Aufgaben zum Thema Die "Gabel"

Weiß kann mit einer Gabel eine Figur gewinnen. Finde den Zug und schreibe ihn auf.

Wer es nicht im Kopf kann, sollte die Stellung auf einem Brett aufbauen!

TIPP! Wenn man die Aufgabe auf einem Brett sieht, ist die Lösung meisten schnell gefunden! *ja*

Wenn etwas unklar ist, einfach Fragen! *zwinker*

Fortsetzung folgt...
Hier ist immer Weiß am Zug!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Eine verdammt gute Aktion von Dir! *top2*

(Der Antaghar)
********elle Frau
3.310 Beiträge
Finde ich auch, lieber Antaghar .
ich denke, dass zumindest ich da eine ganze Menge hinzulernen kann.
Und möglicherweise lockt es noch andere Schachinteressierte an, wer weiß? : )
Allein die Idee, dass man mit einem Zug zwei Figuren gleichzeitig angreifen könnte, ist mir noch nie gekommen. Clever.
ich habe auch schon einige Lösungsansätze (glaube ich *smile*).
Mal sehen, ob ich mit meinen Ideen richtig liege.
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
@carpediemnrw
Grandiose Idee, inhaltlich echt Klasse! *bravo*

Ich weiß zwar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll und kann diese winzigen Diagramme kaum erkennen und muss die Augen zusammen kneifen, aber einen Zug sehe ich auf den ersten Blick:

Diagramm 7:
Dg3
Somit bedroht die Dame Turm und König zugleich, etwas gegen Schach zu machen hat oberste Priorität, was hier heißt, der König muss sich aus dem Schach raus bewegen, und schwuppdiwupp hat die Dame den Turm vom Brett gefegt. *g*
********elle Frau
3.310 Beiträge
Da sich bis jetzt sonst noch niemand gemeldet hat, versuche ich einfach mal mein Glück:

Zu Aufgabe 1:
Da würde ich den Bauern von d4 auf d5 setzen.
Er greift damit den Turm und die Dame an. Selbst wenn die Dame den Bauern schlägt, lauert dann auf e4 ein weiterer Bauer, der die Dame holen würde.

Zu Aufgabe 2:
Pferd von b4 auf c6.
Angegriffen werden König und Dame. Da der König nicht geschlagen werden darf, wird der Gegner den König wegsetzen müssen - die Dame gehört mir.

Zu Aufgabe 3:
Läufer von g5 auf e3.
Damit werden beide Türme angegriffen.

Zu Aufgabe 4:
Bauer von c4 auf c5.
Auch hier muss der König flüchten, weil der Bauer durch den weißen König gesichert wird. Das Pferd kann so gewonnen werden.

Zu Aufgabe 5:
Turm von e5 auf h5.
Gleiche Grundidee: Der Turm wird vom weißen König gesichert, also muss der schwarze König fliehen. Der Turm schlägt dann den Läufer.

Zu Aufgabe 6:
Pferd von f3 auf d2.
Angegriffen werden Dame und König. Der König flieht, die Dame wird gewonnen.

Zu Aufgabe 7:
Dame von b3 auf e5. (Oder auch auf g3, wie von wolfsgier vorgeschlagen, ich glaube, da geht beides?)
Der Turm wird nach der Flucht des Königs geschlagen.

Zu Aufgabe 8:
König von e4 auf e5.
Turm und Pferd werden angegriffen. Das Pferd kann durch keinen Zug den Turm sichern, also kann ich den Turm gewinnen. Wird der Turm weggesetzt, nehme ich eben das Pferd. : )

Zu Aufgabe 9:
Dame von d1 auf h5. Dadurch setze ich den König in Schach und schnappe mir im nächsten Zug den Läufer.
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt sitze ich am Laptop in meiner Mittagspause und habe die Ansicht stark vergrößert.
Vielen Dank, lieber http://www.joyclub.de/my/1928927.carpediemnrw.html für deine Mühe und für deine Zeit, die du dafür aufbringst. *top2*
Vielen Dank, liebe indivisuelle für deine Antworten. *spitze*

Diagramm 1
*ja* Entweder die Dame oder der Turm ist weg / gewonnen.

D. 2
*ja* Das ist perfekt. Dame und König zugleich zu bedrohen ist immer mega-cool, weil der König weichen muss (!), und somit ist die Dame fort! *juhu* Die Dame ist die stärkste Figur im Schach (Wertigkeit).

Voraussetzung für die Wirkung solcher Zügel mit Gabel-Effekt ist natürlich, dass das Feld, auf welches die (hier immer weiße) Figur zieht, nicht gedeckt ist vom Gegner (hier immer schwarz).

D. 3
*ja* Das ist hart! Beide Türme! Einer ist futsch! Türme sind auch starke Figuren (kommen direkt nach der Dame).

D. 4
*ja* Klar und eindeutig!

D. 5
*ja* Ebenfalls klar und einfach und logisch.

D. 6
*ja* Und wieder werden Dame und König zugleich angegriffen! Super!

D. 7
*ja* Beide Felder haben den selben Effekt! *spitze* *bravo*

D. 8
*ja* Korrekt. Der König kann zwar immer nur ein einziges Feld gehen, aber manchmal hat das eine große Wirkung.

D. 9
*ja* Sehr schön. Der König muss (!) weichen, und schwuppdiwupp ist die andere Figur weg. *smile*
@ indivisuelle und wolfsgier
95% Richtig! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! *top*
und super erklärt! *top2*

Diagramm 7

Es gibt hier nur eine Lösung!
Und zwar Db3-g3+ mit Doppelangriff auf König und Turm.

Db3-e5 ist (leider) ein unmöglicher Zug!

Vermutlich sind die Diagramme doch zu klein... *schaem* .werde gleich mal was ausprobieren. *idee*
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, stimmt, De5 geht gar nicht.

Kleine Ansicht, optisch verrutscht und König und Dame verwechselt, sozusagen, das wäre meine Erklärung. *g*
********elle Frau
3.310 Beiträge
Früh am Morgen ohne Kaffee geschielt. *tuete*
Aufgabenblatt 2a

unterteilt in drei Fotos wegen der besseren Übersichtlichkeit!
Aufgabenblatt 2b1 x 1 des Schachspiels - Der Doppelangriff
Aufgabenblatt 2b
Aufgabenblatt 2b > Die Gabel
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, viel übersichtlicher. *top2*
Ich habe es schon raus, alle 6 Diagramme. *omm*
In allen Diagrammen ist immer Weiß am Zug!

Fortsetzung folgt!
Aufgabenblatt 2c > Die Gabel
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier natürlich auch. Aber das löse ich erst auf, wenn niemand anderes es macht. *omm*
Endspiele: Aufgabe 3 vom 10.11.
Frage an unsere Fortgeschrittenen Spieler unter uns.

Es ist so ruhig geworden, ist die Aufgabe zu schwer *frage* *grins*

Braucht Ihr noch Zeit oder eine Hilfe oder die Lösung *frage* *frage* *frage*
********elle Frau
3.310 Beiträge
ich denke, ich hab die Lösungen. Da ich aber die anderen schon alle gelöst habe, werde ich auch erst mal abwarten, ob sich noch jemand anders zu Wort meldet.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Endspiele: Aufgabe 3 vom 10.11.
Ich hatte die Aufgabe leider übersehen und würde sie mir gerne genauer anschauen. Da muss es einen Weg geben, den schwarzen Bauer aufzuhalten - doch ohne Brett finde ich die Lösung nicht.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.