Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Schuhe
823 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus124
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Schach-Schule

in der Tat..
auf 0-0 oder d6 wäre c2-c3 von mir gekommen und hätte das wichtige Zentrumsfeld d4 beherrscht!
Nun muss ich andere Wege gehen...

1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4

ich habe mich für den direkten Weg entschieden....Lc4 wäre auch möglich gewesen!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4

Nun steht Weiß recht gut und kompakt, während Schwarz eher ein wenig im Nachteil ist, was die Stellung betrifft. Das hat zwar noch keine entscheidende Auswirkung auf den Ausgang der Partie, sondern ist u. a. dem Umstand geschuldet, dass Schwarz in einer Eröffnung eben immer ein "Tempo" zurückliegt, weil Weiß eben den ersten Zug hat, aber es liegt eben auch an dem eher etwas leichtfertigen Umgang mit der Spanischen Eröffnung.

Weiß hat jetzt eindeutig das, was man im Schach die Initiative nennt und kann den winzigen Vorteil nun nach und nach ausbauen. Aber es ist natürlich noch gar nichts entschieden, auch Weiß darf nun nicht leichtsinnig werden.
*******tze Frau
316 Beiträge
Nach dem 6. Spielzug mit 2 Springern weniger auf dem Feld!
******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank
für eure ausführlichen Beiträge und das regelmäßige Hochladen des aktuellen Bildes, ihr Fleißigen! *anbet*
stimmt alles...
....aber Weiß hat nur einen wirklich kleinen Eröffnungsvorteil....

1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c3....

....spiele ich, um mit Tempo den Läufer "zu befragen"...es bleiben ja nur zwei Felder...
mit 7. c3 kontrolliere ich nun auch das (wichtige) Zentrumsfeld d4.

Viele Grüße
Carpediem
(p.s. z.Z. bin ich in Berlin u. spiele dort in Kreuzberg ein Turnier mit...daher komme ich jetzt nicht jeden Tag dazu einen Beitrag zu schreiben!)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Kein Problem. Das hier soll ja nicht in Stress ausarten ...

Viel Erfolg bei dem Turnier!
******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe bei weitem nicht so viel Ahnung / Durchblick wie ihr, Männer, aber
7.) c3
war auch für mich der einzig logische nächste weiße Zug.
*******tze Frau
316 Beiträge
ich hatte noch eine andere Idee hab mich aber eines besseren belehren lassen dürfen.... vor allem, weil weiß dadurch die Spielführung an Schwarz abgegeben hätte...
*****har Paar
41.020 Beiträge
1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c2-c3 Lb6

Ich vermute, dass ich zu diesem Zug nichts erläutern muss; er erklärt sich von selbst ...
*******tze Frau
316 Beiträge
Nach dem 7. Zug beider Seiten....

Und doch hätte ich Bedarf an einer Erklärung!!! Warum Rückzug bis B6 warum reicht nicht C5?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zieht der Läufer nur auf c5 zurück, könnte er gleich wieder mit d4 belästigt werden und muss dann ohnehin zurück auf b6. Da hat er erst mal seine Ruhe ...

*g*
*******tze Frau
316 Beiträge
Zugegeben... andererseits ging es bisher immer um Bewegungsfreiheiten und dominieren der mittleren Spielfelder, deswegen die Frage. ich hab schließlich vor hier was zu lernen *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ist auch völlig okay, einfach nachzufragen - dafür machen wir das ja hier. Und es ist schön, wenn Du (und alle anderen) dabei auch dazu lernt ...

*g*

Das Dominieren der zentralen Felder ist vor allem für die Eröffnung wichtig. Doch es ist, wie bei allen anderen "Regeln" im Schach auch wichtig, flexibel zu bleiben (manchmal ist ein Springer an der Wand eben doch nicht eine Schand, sondern der einzig richtige Zug, und manchmal kann es wichtiger sein, das Zentrum einfach mal links liegen zu lassen und massiv auf dem rechten Flügel anzugreifen).

Und so lernen wir jetzt etwas über den Begriff "Tempo" im Schach: Wozu soll man eine Figur auf ein Feld ziehen, von dem sie ohnehin gleich wieder vertrieben werden kann. Dadurch verliert man unnötig ein "Tempo", es ist also ein unnötiger Zug. Es wäre nur dann sinnvoll, wenn man bewusst den Gegner hervor locken möchte.

Zugleich gibt man durch solch einen Zug dem Gegner die Chance, sein Zentrum zu stärken, z. B. indem er den Läufer auf c5 mittels d4 gleich angreifen kann. Selbst wenn dann Schwarz den Bauern erst mal mit seinem Bauern auf e5 schlägt, wird ja gleich wieder zurück geschlagen - und dann dominiert Weiß das Zentrum total. Und das nur, weil Schwarz den Läufer nicht gleich auf b6, sondern erst mal auf c5 gezogen hat.

Bei all den Bewegungsfreiheiten und dem Beherrschen des Zentrums ist es ja auch wichtig, nicht "verbissen" nur allein das zu sehen, sondern auch die Entwicklung des Gegners im Auge zu haben und die nicht aus Versehen zu fördern, sondern ihn weiter zu behindern. Jetzt z. B. wäre der Zug d4 erst mal nicht sonderlich sinnvoll; zieht Weiß ihn trotzdem, dann ohne Tempogewinn, weil der Läufer dann nicht gleich wieder von c5 verschwinden muss und Weiß gleich noch mal "einen Zug frei hat" (das nennt man dann Tempogewinn).
*******tze Frau
316 Beiträge
Danke das hilft wirklich weiter!
******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Antaghar
Danke für die Erklärung! *anbet*
Denn auch ich hatte nach deinem Zug
7.) c3 Lb6
diese Frage im Kopf:

Warum nicht Lc5? *nachdenk*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich danke Euch für das Feedback. Und ich gehe davon aus, dass http://www.joyclub.de/my/1928927.carpediemnrw.html sicher auch noch einiges dazu beizutragen hat.
Antaghar...
...hat alles wunderbar erklärt! (Nach Lc5 hätte ich tatsächlich d4 mit Tempogewinn gespielt!). Nun aber entwickel ich meinen Springer um eine weitere Figur ins Spiel zu bringen.

1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c2-c3 Lb6
8.) Sd2 von hier aus kann er später nach c4 (würde den Läufer auf b6 evt. bedrohen und/oder könnte dann weiter nach e3 ziehen von wo er die Felder d5u.f5 kontrolliert!) oder nach f3 (von f3 kontrolliere ich wieder d4 u. e5) weiterwandern...

...und natürlich muss Weiß abwarten wie Schwarz fortsetzt und reagiert dann entsprechend!
*****har Paar
41.020 Beiträge
1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c2-c3 Ld4-b6
8.) Sb1-d2 c7-c6

Um dem möglichen Springerzug auf c4 schon mal vorzugreifen, öffne ich ein Rückzugsfeld für den Läufer, den ich vorläufig noch gerne behalten möchte (zumal der Läufer mit seiner enormen Reichweite meist als ein klitzekleines bißchen kraftvoller eingeschätzt wird als der Springer, worüber man sich aber trefflich streiten kann).

Natürlich könnte man dafür auch a6 ziehen, doch dieser Zug bieten den Vorteil, zwei fliegen mit einer Klappe zu schlagen (was im Schach immer von Vorteil ist), nämlich den Läufer auf b5 anzugreifen und zu einem Zug zu zwingen, und ihn zugleich zu "befragen", was er denn nun eigentlich wirklich vorhat ...
1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c2-c3 Ld4-b6
8.) Sb1-d2 c7-c6
9.) Lc4-a4...von a4 hat der Läufer mehr Rückzugsmöglichkeiteiten (b3 u. c2) falls er nochmal von einen schwarzen Bauern angegriffen wird.
*****har Paar
41.020 Beiträge
1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c2-c3 Ld4-b6
8.) Sb1-d2 c7-c6
9.) Lc4-a4 d7-d6

Dieser Zug dürfte sich auch von selbst erklären: Ich will einfach weitere Figuren ins Spiel bringen, also z. B. für den Läufer auf c8 die Bahn frei machen und ein wenig das Zentrum stärken bzw. sichern. Ob es ein wirklich guter Zug ist, wird sich zeigen; ich hatte ja versprochen, hin und wieder Züge zu spielen, die nicht unbedingt die allerbesten sind, damit wir anhand dieser Partie zeigen können, wie dann so etwas vom Gegner nach und nach ausgenutzt und ein kleiner Vorteil nach und nach ausgebaut werden kann. Doch noch ist es nicht so weit.

Weitere Fragen und Kommentare sind übrigens durchaus erwünscht ...
*******tze Frau
316 Beiträge
Nach dem 9. Zug beider Seiten... und kleine Korrektur der aufgeschriebenen Spielzüge.... der weiße Läufer stand auf B5 bevor er nach A4 gezogen wurde *smile*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Sorry für den Lapsus - und danke fürs Korrigieren!
1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c2-c3 Ld4-b6
8.) Sb1-d2 c7-c6
9.) Lb5-a4 d7-d6
10.) La4-b3....

...von hier (b3) aus, hat der Läufer mehr Wirkung auf der Diagonalen a2 bis g8.

Mit "Wirkung" meine ich, dass die Figur (jetzt hier der Weiße Läufer) mehr Felder "besetzt" bzw. "kontrolliert" als auf a4. Und der Läufer kontrolliert auch das wichtige Feld d5!
*****har Paar
41.020 Beiträge
So, jetzt wird's langsam spannend. Weiß und Schwarz haben sich positioniert und die Eröffnungsphase ist vorüber, wir kommen nun zum Mittelspiel, in dem Stategie und Taktik eine Rolle spielen.

1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c2-c3 Ld4-b6
8.) Sb1-d2 c7-c6
9.) Lb5-a4 d7-d6
10.) La4-b3 Sf6-g4

Hier mache ich nun mal einen Zug, über den sich streiten läßt und den ich persönlich für eher gewagt oder gar für schwach halte, wie er aber immer wieder gespielt wird: Ich greife forsch an.

Fundierter wäre wohl die Rochade o. dgl., aber wir wollen hier ja nicht eine sichere Partie bieten, sondern auch zeigen, was passiert, wenn man zu ungeduldig spielt, einen Angriff zu früh startet (und ihn noch nicht ausreichend vorbereitet hat) oder einfach mal aus dem Gefühl heraus glaubt, jetzt endlich mal was unternehmen zu müssen.
*******tze Frau
316 Beiträge
Nach dem 10.Zug beider Seiten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.