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Unsere Schach-Schule

******ier Frau
38.642 Beiträge
Gruppen-Mod 
1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c2-c3 Ld4-b6
8.) Sb1-d2 c7-c6
9.) Lb5-a4 d7-d6
10.) La4-b3 Sf6-g4
11.) Sd2-f3 Lb6xf2+
12.) Txf2 Sxf2
13.) Kxf2 Lc8-g4
14.) Lc1-e3 Dd8-f6
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3
da ist mir ...
...wolfsgier zu vor gekommen.

Aber

17.) gxf3 wollte ich auch spielen.

Weil es besser ist mit dem Bauern zu schlagen, als mit dem König.
Denn mein Turm kann später vielleicht in der halboffenen G-Linie etwas "Druck" ausüben und ggf. neue Bauernschwächen provozieren.

Nach dem Damentausch sollten sich zwei Läufer und Turm gegen Turm und Turm eigentlich durchsetzen. (L+L > T ist stärker!) (L+S > T nur minimal stärker).

Ich bin auf die nächsten Züge von Schwarz gespannt!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um ehrlich zu sein - es ist gar nicht so einfach, wie ich dachte, absichtlich ein klein wenig schlechter zu spielen, als man eigentlich will ...

Ich ziehe

10.) La4-b3 Sf6-g4
11.) Sd2-f3 Lb6xf2+
12.) Txf2 Sxf2
13.) Kxf2 Lc8-g4
14.) Lc1-e3 Dd8-f6
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
10.) La4-b3 Sf6-g4
11.) Sd2-f3 Lb6xf2+
12.) Txf2 Sxf2
13.) Kxf2 Lc8-g4
14.) Lc1-e3 Dd8-f6
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
18.) Ta-g1 ...jetzt wird die letzte Figur von Weiß ins Spiel gebracht und greift auf der G-Linie den Bauern auf g7 an.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So langsam beginnt Weiß nun, die kleinen Schwächen von Schwarz zu torpedieren und versucht, positionelle Vorteile in Zählbares umzuwandeln. Der Bauer auf g7 kann natürlich auf g6 ziehen, doch dann könnte Weiß z. B. mittels Lh6 den Turm auf f8 zu einem weiteren und dieses Mal letztlich sinnlosen Zug zwingen.

Bleibt die Frage: Was tun? Schwarz will sich ja effektiv verteidigen.

Doch heißt es nicht, dass Angriff die beste Verteidigung ist? Also geht Schwarz voll auf Risiko und spielt sich damit wohl weiter ins Hintertreffen:

10.) La4-b3 Sf6-g4
11.) Sd2-f3 Lb6xf2+
12.) Txf2 Sxf2
13.) Kxf2 Lc8-g4
14.) Lc1-e3 Dd8-f6
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
18.) Ta-g1 0-0-0
10.) La4-b3 Sf6-g4
11.) Sd2-f3 Lb6xf2+
12.) Txf2 Sxf2
13.) Kxf2 Lc8-g4
14.) Lc1-e3 Dd8-f6
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
18.) Ta-g1 0-0-0
19.) Txg7...ein Bauer ist ein Bauer...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zum Gewinnen kann es durchaus auch gehören, immer wieder mal Materialvorteile auszubauen, also auch Bauern zu erobern. In diesem Fall ist das ja relativ gefahrlos für Weiß möglich, also ohne Tempi oder Stellungsvorteile im Gegenzug zu verlieren.

Schwarz spielt weiterhin Harakiri, damit Weiß demonstrieren kann, wie viele kleine Vorteile nach und und nach zum Gewinn ausgebaut werden können:

...
10.) La4-b3 Sf6-g4
11.) Sd2-f3 Lb6xf2+
12.) Txf2 Sxf2
13.) Kxf2 Lc8-g4
14.) Lc1-e3 Dd8-f6
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
18.) Ta-g1 0-0-0
19.) Txg7 f7-f5
ein Doppelangriff...
...gewinnt einen zweiten Bauern

10.) La4-b3 Sf6-g4
11.) Sd2-f3 Lb6xf2+
12.) Txf2 Sxf2
13.) Kxf2 Lc8-g4
14.) Lc1-e3 Dd8-f6
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
18.) Ta-g1 0-0-0
19.) Txg7 f7-f5
20.) Le6 + mit Angriff auf den König..(der jetzt nach b8 ziehen muss, weil Td7 natürlich sofort verliert!)...nach Kb8 kann Weiß
...kann Weiß
...sich schadlos an den f5 Bauern halten...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genau!

So kann also ein unüberlegter, momentan vielversprechend erscheinender Vorstoß böse bestraft werden. Hier wird deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, sämtliche (und ich meine damit, wirklich sämtliche) möglichen Antworten auf einen Zug zu bedenken.

Durch seine forsche Spielweise bringt sich hier Schwarz nach und nach selbst ins Hintertreffen, und Weiß kann das in aller Ruhe ausnützen und seine Vorteile immer weiter ausbauen; Weiß muss nicht mal irgendeinen besonderen Angriff starten, sondern kann in aller Ruhe auf weitere schwache Züge von Schwarz warten und in Lauerstellung bleiben.

...
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
18.) Ta-g1 0-0-0
19.) Txg7 f7-f5
20.) Le6 + Kb8
Die Spanische Partie....
....Zug für Zug

1.) e2-e4 e7-e5
2.) Sg1-f3 Sb8-c6
3.) Lf1-b5 Sg8-f6
4.) d2-d3 Lf8-c5
5.) 0-0 Sc6-d4
6.) Sxd4 Lxd4
7.) c2-c3 Ld4-b6
8.) Sb1-d2 c7-c6
9.) Lb5-a4 d7-d6
10.) La4-b3 Sf6-g4
11.) Sd2-f3 Lb6xf2+
12.) Txf2 Sxf2
13.) Kxf2 Lc8-g4
14.) Lc1-e3 Dd8-f6
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
18.) Ta-g1 0-0-0
19.) Txg7 f7-f5
20.) Le6 + Kb8
21.) e4xf5...ich nehme den f5-Bauern mit dem Bauern, weil ich hoffe, dass nun dieser Bauer so schnell wie möglich die 8 Reihe erreichen soll. Weiterhin steht der Läufer auf e6 dort besser als auf f5, weil das Feld g8 kontrolliert wird, so dass Schwarz nicht mit Tf-g8 versuchen kann, einen Turm zu tauschen bzw. die G-Linie zu erobern.
Diagramm nach...
...21. e4xf5
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So langsam fällt es mir nun doch schwerer als gedacht, möglichst immer nur den zweitbesten Zug zu spielen. Aber ich tu mein Bestes:

...
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
18.) Ta-g1 0-0-0
19.) Txg7 f7-f5
20.) Le6 + Kb8
21.) e4xf5 Tf8-f6
auch wenn...
...Schwarz ab jetzt immer den "besten" Zug gespielt hätte, die Partie ist eigentlich verloren... *zwinker*

...
15.) h2-h3 Lg4xf3
16.) Dd1xf3 Df6xf3+
17.) gxf3 Th8-f8
18.) Ta-g1 0-0-0
19.) Txg7 f7-f5
20.) Le6 + Kb8
21.) e4xf5 Tf8-f6? (stellt einen Turm ein...bzw. die Qualität, weil Schwarz den Läufer für den Turm bekommt...aber zum Schluß hat Weiß eine Leichtfigur mehr und einen schönen Freibauern!
22.) Le3-g5 ...und ein Turm geht verloren...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So ist es. Dir, lieber http://www.joyclub.de/my/1928927.carpediemnrw.html, vielen Dank fürs Mitmachen und Realisieren dieser Idee!

Ich hoffe natürlich, dass wir mit dieser Partie ein paar Dinge aufzeigen konnten, wie man in einer Schachpartie vorgehen, denken und ziehen sollte - und wie man es natürlich nicht machen sollte.

Und ich hoffe, dass es allen, die diese Partie verfolgt haben, etwas gebracht und vielleicht sogar Freude gemacht hat.

Als nächsten Schritt könnten wir hier vielleicht ein lehrreiches Endspiel mit entsprechenden Kommentaren zeigen. Es gibt ja in den Lehrbüchern immer wieder entsprechende Partie, und da könnten wir eine Stellung aussuchen, die vielversprechend und lehrreich sein könnte. Oder besteht daran kein Interesse?

Desweiteren wäre es denkbar, auch die eine oder andere Stellung aus Turnierpartien einzustellen, wie es in manchen guten Zeitschriften gemacht wird, bei denen man herausfinden muss, mit welchem Zug der Gewinn völlig überraschend eingeleitet wurde.

Was meint Ihr?
Danke!
Ja, Endspiele können sehr lehrreich sein.
Aber auch Taktikaufgaben sind effektiv, um seine Spielstärke zu verbessern bzw. einen Einblick zu bekommen, welche Motive es beim Schach gibt.
Eine Schachseite die ich jedem empfehlen kann ist http://www.schachschulebub.de dort findet man unter dem Link >>Schachaufgaben<< sehr lehrreiche Übungen mit unterschiedlichen Motiven!

Eine Aufgabe zum knobeln für euch anbei *zwinker* .

Weiß am Zug. Matt in 3 Zügen.

Hier geht es um die Schachmotive >Hinlenkung< und >Ablenkung<!

Viel Spaß euch allen!

No Go = keine Schachprogramme bzw. Schachrechner... *nein* .denn dann ist der Lerneffekt gleich Null!

Viele Grüße,
Carpediem
Weiß am Zug!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Scheint so, als interessiere sich keiner für diese Aufgabe ...
****rio Mann
444 Beiträge
Was spricht gegen...
d8? Umwandlung in eine Dame. Schwarz täte sich ziemlich schwer, da noch was draus zu machen. Oder sehe ich da was falsch?
d7-d8= Dame...
...ist nicht die Lösung...

...klar, Weiß würde irgendwann gewinnen, aber es ist nicht Matt in 3!

Gebt Bescheid, wenn Ihr eine Hilfe oder die Lösung haben möchtet... *zwinker*
******rLE Mann
2 Beiträge
In Springer wandeln
Ich würde den Bauern in einen Springer wandeln, da Mattdrohung

Günter
Sehr gut!
d7-d8 = Springer ist der erste richtige Zug! *top*

Nun muss Scharz den Turm irgendwo hinziehen. Da ja Weiß Matt auf b7 droht (Falls Schwarz Ka7-b8?? ziehen würde, setzt die Dame von h1 sofort auf b7 Matt!) !

Ich mache jetzt einfach mal einen Zug für Schwarz.

1. d7-d8! = Springer Tb7-b6

2. ?

3. ?

Wie geht es nun weiter?
Wer weis den nächsten (und vielleicht auch schon den dritten) Zug für Weiß?

Viel Spaß beim knobeln *zwinker*
aktuelles Diagramm
Stellung nach Tb7-b6
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Toll, dass es hier endlich vorangeht. Ich freue mich schon auf die nächste Aufgabe ...

Wie wäre denn jetzt Db7+?

Schwarz könnte dann, wenn ich das richtig sehe, nur noch mit Txb7 kontern, woraufhin der Springer auf c6 (und im dritten Zug) Matt setzen würde.

(Der Antaghar)
VOLLTREFFER
100 % RICHTIG *top*

2. Db7+ ist ein schönes Ab- und Hinlenkungsmotiv! Der schwarze Turm wird gezwungen die Dame zu schlagen und muss das Feld c6 für den Springer freigeben.

also die Lösung nochmal komplett:

1. d7-d8 = Springer Tb7-b6 (oder sonst irgendwohin)
2. Dh1-b7 + !! Tb6xb7
3. Sd8-c6 # (Schachmatt)

Da diese Aufgabe mehrere Motive (Unterumwandlung, Damenopfer, Ablenkung, Hinlenkung) beinhaltet, finde ich sie besonders schön. Qualität siegt über Quantität *zwinker* .


Besteht grundsätzlich Interesse an weiteren Mattaufgaben bzw. Taktikaufgaben?
War die Aufgabe zu schwer? Oder genau richtig oder zu leicht?
Über ein Feedback vieler würde ich mich freuen!

Der Schwierigkeitsgrad der Schachaufgaben nach unten oder oben ist "grenzenlos" offen!

LG,
Carpediem
Damenopfer...
...der Turm wird von dem Feld c6 abgelenkt....
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