Schafkopf-Runde - München (14.01.2024)
Endlich können wir uns wieder ungezwungen dem aus unserer Sicht schönsten Kartenspiel Bayerns hingeben, in kleiner, lockerer Runde - samt dem natürlich dazu gehörendem geselligen Beisammensein.Als Zeitpunkt und Ort haben wir einen Sonntag Nachmittag ab 13.00 Uhr in einer gutbürgerlichen Augustiner-Gaststätte gewählt. So hat jeder die Möglichkeit, vorher zu essen oder auch früher in die Gaststätte zu gehen um dort Kraft oder sonstiges zu tanken.
Mit dem Schafkopfen selbst starten wir um 14.00 Uhr, die Tische sind aber bereits ab 13.00 Uhr reserviert, um genügend Zeit für ein Essen und Kennenlernen zu haben.
Damit es klein und familiär bleibt, werden wir zunächst 4 Tische besetzen, d.h. es sind maximal 20 Mitspieler möglich, danach müssen wir eine Warteliste aufmachen. Sollte der Andrang jedoch sehr groß sein, haben wir voraussichtlich immer noch die Option, einen fünften Tisch aufzumachen.
Ein immer fester Zeitpunkt und Ort hat sich in der Vergangenheit bereits bestens bewährt, sonst wäre eine Organisation schwierig; jeder weiß, was für ein Aufwand es oft ist, nur vier Depperte zusammenzubringen.
Die Gaststätte befindet sich in der Nähe der Donnersberger Brücke und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, die Parkplatzsituation an einem Sonntag Nachmittag kennen wir nicht, sollte aber bei der Anreise mit dem PKW einkalkuliert werden.
Bitte keine Diskussionen über Tag, Uhrzeit und Ort, es steht jedem frei, etwas anderes zu organisieren. Und wir wollen auch nicht Skat spielen.
Bekanntlich benötigt man für eine Schafkopfrunde 4 (ggf. bis 5 Personen), so dass ein verbindliches Erscheinen nach der Anmeldung bzw. rechtzeitige Abmeldung zwingend erforderlich sind. Anderenfalls platzt sonst ggf. eine ganze Runde und einige können nicht spielen. Ebenso muss vorher entsprechend der voraussichtlichen Teilnehmeranzahl ausreichend Platz in der Gaststätte reserviert werden. Spaßanmelder und Besitzer kurzfristig krankheitsanfälliger Hamster wurden und werden schnell entlarvt und daher gnadenlos aussortiert.
Weiter ist auch aufgrund des großen Interesses bei den vergangenen Veranstaltungen wieder geplant, einen "Anfänger-Tisch" spielen zu lassen. Es ist dann jeweils ein erfahrener Hase dabei, um Hilfestellung zu geben. Hierfür hilfsbereite Hasen sind gern gesehen und mögen uns dies auch entsprechend mitteilen. Anfänger sollten aber auf jeden Fall gewisse Grundkenntnisse haben, also keine komplett "blutigen".
Daher bitte bei der Anmeldung auch unbedingt mit angeben, wenn man an einem Anfängertisch spielen möchte; wir werden in der jeweiligen Veranstaltung immer aktualisieren, wieviele Anfänger sich angemeldet haben und ob eine Runde zusammengeht. Gleiches gilt für etwaige Kiebitze, die mal reinschnuppern und nur zuschauen wollen.
Die Anmeldung muss NICHT ausgedruckt mitgebracht werden; dieser Text wird automatisch von Joy vorgegeben und kann nur als Business-Mitglied (was wir gerade nicht sein wollen) geändert werden.
Avisiert ist eine Wiederholung etwa alle vier Wochen. Soweit sich besonders Spielwütige und Lernwillige im übrigen gesondert zusammenfinden, gerne.
Als Tarif schwebt uns wie bei den bisherigen Veranstaltungen 10/20 Cent vor, wobei jede einzelne Runde natürlich einvernehmlich etwas abweichendes vereinbaren kann, insbesondere die Anfänger.
Bei unseren Runden und Turnieren spielen wir das aus unserer Sicht ganz klassische Schafkopfen, also lange Karte mit Wenz und Farbwenz (kein Geier, Farbgeier, Doppeln, Hochzeit, Ramsch oder sonstigem Schnickschnack), mit Stock, wenn "nix zamm geht".
Ein Startgeld wird bei der Schafkopf-Runde nicht erhoben. Gerne kann natürlich jeder etwas in die Schafkopf-Sau werfen, z.B. für die immer wieder zu besorgenden Karten oder Preise bei einem Jahresabschlussturnier, das bereits fest geplant ist.
Der genaue Ort wird zwei Tage im voraus bekannt gegeben.
Spielkarten haben wir dabei. Sollte jemand auf Karten der Fa. XYZ abfahren, bitte selbst mitbringen (keine FC-Bayern-Karten!!!! Scherz). Gleiches gilt für das obligatorische ausreichende Kleingeld und "Schüsserl".
Es ist eine rein private, nicht kommerzielle Veranstaltung - d.h. keinerlei Haftung für irgendwas, jeder ist selbst verantwortlich für Speis und Trank, hin- und heimkommen, nicht in die Toilette fallen oder ähnliches.
Also - "auf d'Oide"
Schafkopf-Runde
München, Bayern
14.01.2024
Schafkopf-Runde