Moin,
@ Blumenraser: wird es bestimmt auch!
@ Fa_der: hast du auch nötig!
@ Zaubermaus: Welches kleine Schwarze habt ihr denn?
Falls es eine Canon ist und ihr euch nicht gerade die 1Ds oder ne 5D gegönnt habt. Habt ihr einen Crop Faktor. Das heißt ihr der Sensor ist kleiner als der frühere Kleinbildfilm. Somit verlängert sich die Brennweite um den Faktor 1,6 (bei Canon). Bei der 1Ds & 5D ist dieses nicht der Falll, da der Sensor genauso groß ist, wie frühere das Kleinbildnegativ.
Heutzutage nennt man es fälschlicherweise Vollformat!
Wenn du also eine Canon Cam mit einen Crop Faktor hast, dann mußt du die Brennweite immer mit 1,6 Multiplizieren um auf die "richtige Brennweite" zukommen.
Sprich das
55-200mm Objekiv ist an der Cam ein 88-320mm
und das
70-300mm ist ein 112-480mm Objektiv! Damit kann man dann schon schöne aufnahmen vom Mond machen
Was möchtet ihr denn vorranging damit Fotografieren? Um welche Objetkive handelt es sich genau. (Blende)
Was ich, falls ihr eine Canon habt, euch auf jedenfall empfehlen würde ist das EF 50/1.8 II kosten um die €100 Euro.
Es ist durch die 1,8 Blende sehr sehr Lichtstark! Die 50 mm ergeben an einer Crop Cam ein ideales Portraitobjektiv um die 80mm und man braucht wegen der Lichtstärke nicht unbedingt immer einen BLitz.
Da es halt bis zu einer 1,8 Blende geht, kann man damit schön freistellen. Also z.b. Das Gesicht ist scharf, der Hintergund total unscharf, verschwommen. Oder Bauchnabel scharf - Brust unscharf. man dann halt sehr schhön mit der Tiefenschärfe spielen.
Für Nikon User (hust) es gibt ein solches Objektiv auch für Nikon.
Soooo... Das war es kurz, hoffe nicht zu harte Kost, für den Sonntag morgen?
--------------------------------------------------------------------------------------
Technikabend!
Wollen wir dieses dann im Februar statt dem "normalen" Stammtisch machen, z.b. wir schicken die die sich nicht interessieren mal in nen Kneipe/Bar/Club und wir machen nen "kleinen" Kurs und die anderen kommen dann später hinzu.
Oder wollen wir z.b. anfang Januar einen extra Abend machen?
Wo wir uns mal genau alle zusammenhänge Anschauen: ISO/Zeit/Blende... Brennweite. Fragen klären... uns mit der Blitzanlage beschäftigen. ggf. ein geduldiges Model einladen (kann dann aber auch mal an einem anderen Abend sein), welches auch gewohnt ist selbständig zu posen und diese auch über längere Zeit halten kann. So das wir uns nur um die Technik + Bildaufbau kümmer können.
Freu mich auf eure Meinung!
Grüße
Tobi