Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schamlippen (lat. Labia)
1034 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rittermahl

Rittermahl mal so richtig!

Dauerhafte Umfrage
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Rittermahl
Also, uns würd mal brennend intressieren ob die User der SHG/HM Gegend auch Lust verspüren an einem Rittermahl teil zu nehmen.
Es gibt in unserer Gegend 2 Burgen die dieses Spektakel anbieten.

Jahreszeitliche Salate in Holzmollen serviert
mit zweierlei Dressings Brotlaiben und Schmalz
*
Rittersuppe
*
Große Ritterplatte
Haxen, Spare Ribbs, verschiedene Braten
und geröstete Hühner mit Kräuterquark, Saucen
leckeren Gemüsen, im ganzen glaciert
Ofenkartoffeln und Krautsalat
--Alles in Ritterlicher Üppigkeit--
*
Armer Ritter mit Beerengrütze
Zwischen den Gängen wird die Geschichte unserer Ritter vorgetragen und drei
Rittertrunks auf verschiedene Weisen dargereicht.
Das Ritteressen ist ganzjährig individuell ab 8 Personen buchbar und kostet pro
Person 37,50 Euro.
Zusätzlich können noch verschiedenste Musiker oder Gaukler organisiert
werden. Ein Rittermenü im kleineren Rahmen in unserer Ritterstube ist in
veränderter Form selbstverständlich auch möglich.
Ich habe jetzt ersmal nur die eine Karte hier eingestellt. Auf der anderen Burg ist noch um einiges mehr verfügbar.
Das hört sich doch Super an oder?
Also wir würden das zu gern mal genießen, allerdings ist eine Mindesteilnehmer Zahl angesagt.
Also wie siehts aus? Selbst der Preis scheint unserer Meinung noch recht moderat.
*********zide Frau
63 Beiträge
Mittelalter ist uimmer schön
So richitvg auch im Gewand oder einfach?
Würd mich schon interessieren wobei ich kanpp 38 euro pro person recht heftig finde *g*
aber ansonsten ne suüper idee

wo wäre esw denn dann? schaumburg eventuell??

LG vanny
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Also
einmal währe Schaumburg/Rinteln und einmal Burg Blomberg.
*********zide Frau
63 Beiträge
mh schaumburg kenne ich ja noch aber die ander burg sagt mir nichts *g*

so richitg im gewand wäre schon toll^^
Ne tolle Idee
Ich finde das ist eine tolle Idee *zwinker*
Ich bin dabei, wäre Klasse wenn sich genügend User finden würden.
moin, die idee ist nicht schlecht.... Aber woher bekommt man das gewand?

mmmh

der tobi
teuer...
so teuer ist das gar nciht...wenn man mal in Hannover bei Excalibur schaut da sind ganz andere Preise...
Klingt verlockend- für uns wäre Gewandung auch nciht so das Problem *zwinker* Teilweise kann man die aber auch vor Ort "leihen"---also im Excalibur in Hannover bekommt man für 5€ einen Samtumhang- den finde ich aber eher unpassend...

Wenn es zeitlich passt wären wir sicher trotz Fahrtzeit dabei *g*

LG die Metallia
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Es
kommt immer darauf an in welcher Situation man sich befindet.
Für den Einen ist es teuer, für jemand Anderen ist es Normal.
Keine Ahg. ob sich am Preis noch was machen lässt, wenn genügend User Zeit und Lust haben.
Aber 1 mal im Jahr wird das doch nicht weh tun ?
Währe ja Schade wenn es lediglich am Preis hapern sollte.
*********zide Frau
63 Beiträge
Mit schatz geredezt^^
Mh ich hab mal mit meinen freund druber geredet vll lässt er sich uberreden *g* er fand es auch net schlecht und in gewandung fände ich es schön richitg nett
*****ald Mann
416 Beiträge
Rittermahl
Wir beide haben so ein Rittermahl einmal vor längerer Zeit mitmachen wollen und sind dafür nach Ottenstein gefahren.
Dort in den Örtlichkeiten angekommen die erste Enttäuschung:
Teilnahme nur in einer Gruppe die vorher angemeldet werden musste.
Ok das wussten wir nicht und setzten uns als normale Gäste an einen Nebentisch im Raum.
Das Rittermahl fand an einer langen Tafel ( ca. 10 Tische in einer Reihe ) statt.
Unser Essen war ok und so sahen wir live das Rittermahl eben als Betrachter.
Mal gut das wir dort nicht teilnehmen konnten, denn die Garderobe hätte da doch reichlich gelitten.
Knochen über die Schulter nach hinten werfen, Getränke wurden in einem Rutsch eingeschenkt ( Gläser hintereinander stellen und drübergießen bis diese voll waren, sind nur einige Punkte die uns abschreckten hier doch einmal teil zu nehmen.
Der Wirt und ein " Barde " der auf einem Zupfinstrument versuchte sein Bestes zu geben waren Anfangs noch lustig aber schnell fing es an zu nerven.Beide trugen auch Kleidung aus dieser Zeitepoche.

Die Leute die dort beim Rittermahl saßen, kamen in Bussen aus dem Lipperland und hatten so eine Art Betriebsfeier dort gemacht.
Da diese Personen reichlich dem Bier zugetan waren hatten diese " ihren Spaß ".
Halt wie Fußballer im Zug auf der Anfahrt zum Spiel.
Uns hat es eher abgeschreckt oder abgehalten das auch einmal mitzumachen.
Ich will auf keinen Fall jemand davon abbringen dort hinzugehen, und hoffe für Euch sogar das es dort besser und schöner zugeht als wir es erlebt haben.
Die 37,50 Euro pro Person sind nur für das Essen gesehen nicht gerade günstig, man muss jedoch bedenken das dort wohl die Getränke ( Rittertrunk ) inclusive sind.
Getränke sind ja allgemein der Punkt wo ein Lokal dran verdient.

Das Drumherum mit Gaukler und Musiker müsst ihr dort noch Preislich zusätzlich mit einbeziehen ?
Denn es steht ja : zusätzlich können noch Gaukler und Musiker organisiert werden.
Gut finde ich zum Beispiel, das es schon ab 8 angemaldetet Personen geht und auch in kleinem Rahmen wenn auch in veränderter Form gemacht werden kann.
Das deutet zumindest auf keine Massenabfertigung hin.

Schön wäre einmal, von jemanden darüber zu Lesen der dort bereits gewesen ist.
Quasi ein Testesser denn in letzter Zeit hatten wir auch wieder ein vollkommenes Desaster bei einem Abend mit Essen gehabt.
@ Paar 3178
Gibt es eventuell eine Seite wo diese Lokalität bewertet wurde?
Letzten Freitag 5.2.2010 hat so etwas ähnliches in der Dewezet gestanden.
Dort sind einige Lokalitäten im Weserbergland echt schlecht dabei weggekommen.
Online kann man leider diesen Artikel nicht lesen,dazu muss man sich anmelden und zahlen.
Leider habe ich diese Ausgabe nicht gelesen, aber laut einer Bekannten soll das wohl öfters in der Zeitung dort stehen .

Wir würden uns über einen Bericht hier drüber freuen und dann auch einmal drüber nachdenken dort einzukehren.

Als Anregung wäre vielleicht einmal, hier so etwas ( eine Gruppe oder Bereich ) auf die Beine zu stellen, welche Lokale empfehlenswert sind oder man besser fernbleiben sollte.

Ist es das hier ?
http://www.schaumburger-ritter.de/ritteressen/

In dem Angebot :
Mittelalterliche Tafeley mit Hofmusikant Charly
und Fackelgang zur Schaumburg. Rustikales 4-Gang-Menü in
ritterlicher Üppigkeit pro Peron 49,- € ist die Musik dann ja mit im Preis inclusive drei Schnäpsen enthalten.
Lustig find ich die Reisedauer 19.00 bis ca. 23.00 Uhr
Dann kommt der Rausschmeisser *lol*

In der Lokalität neben der oberen Burg ( wenn man hochfährt von der Bundesstrasse aus Ho kommend rechts) war ich schon einmal mit Arbeitskollegen zum Essen. Das war nicht schlecht, allerdings ist es schon einige Zeit her.
Lg *essen*
Große Frage: wann?
Rittermahl ist super!!

Wenn's sich in Richtung Rinteln entwickelt ist die Strecke auch machbar *g*
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Es
handelt sich genau um die Burg, deren Link du gepostet hast Harald.
Ich kann leider keine Ansagen dazu machen, da wir noch nie in den Genuß gekommen sind, an so einem "Mahl" teil zu nehmen.
Aber genau dieses "animalische Ritterliche" macht ein Rittermahl eben aus.
Sprich Knochen nach hinten schleudern usw.
Ich weiß das in Ottenstein "früher" sowas angeboten wurde, finde diesbezüglich aber keine Infos im Netz.
Ich habe was das betrifft lediglich die Schaumburger und Blomberger vorgefunden.
Zu dem "Wann" ist halt noch die Frage "Wer Alles", dann würde das wann als solches auf jeden Fall geklärt werden können.
Aber wo findest du denn den Preis von 42 Euronen?
Und das es "nur" von 19-23 Uhr geht?

Ahhhhhhja ich habs gefunden, das was Du meinst nennt sich aber
Mittelalterliche Tafeley. Das hat wenn ich das richtig interpretiere nichts mit dem Rittermahl als solches zu tun.
Das was wir meinen oder vor haben und auch dort auf der HP beworben wird nennt sich Ritteressen.

Edit:
Also ich hab auch was über Ottestein gefunden.
Das Ottensteiner Rittermahl

Das rustikale Vergnügen für Vereine, Betriebe, Gesellschaften ab 6 Personen

Wie die alten Ritter schmausten
Großes Gelage mit mehreren Gängen.
Vier Stunden mit Getränken.

.......... germanischer Met
.......... Brot mit Zwiebelschmalz
.......... Melone mit Schinken
.......... Burggartens Köstlichkeit mit einer Gewürztunke
.......... Burgknochen
.......... Sud mit Hack, Lauch und Käs
.......... deftiger Braten von der zahmen Sau und Erdäpfel
.......... Verdauungstropfen
.......... Grütze von allerlei Beeren
.......... Bier, Landwein, Wasser, Säfte inklusive

Das Rittermahl soll Euch 46 Eurotaler kosten.
Auf Wunsch ergötzen Spielleute und andere Euch mit musikalischer Unterhaltung aller Art, die wir Ihnen gerne vermitteln.
Das Rittermahl kann auch in abgeänderter Version aufgetischt werden.

*********r_318 Mann
94 Beiträge
Rittermahl Ottenstein
möchte auch was zu der diskussion beitragen. also war auch schon mal auf ottenstein. ist zwar schon gut 10 jahre her und man hat in dm nicht soviel bezahlt wie jetzt in euro. aber ich fand es geil. es ist ja grad der unterschied(reiz), sich mal richtig gehen zu lassen, ohne das andere einen gleich anmachen oder einen böse anschauen. wer gesittet essen gehen will, sollte sich in ein normales restaurant verirren. hier bei so einem mahl ist es halt richtig derbe und darüber sollte sich jeder im klaren sein. der daran teilnehmen möchte. die feine kluft sollte zu hause im schranke bleiben.
und noch eins, wenn wir hier sowas wirklich zu stande bekommen, sollten wir auch für den transport hin, vor allem aber zurück sorgen. den jeder der daran teil nimmt, brauch nachher kein auto mehr zu fahren.
nur ein gut und lieb gemeinter hinweiß.

lg
der Lipper
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Nun
ich denke das sollte auf jeden Fall machbar sein.
Was das betrifft, kann man das wenn es zum tragen kommen sollte klären.
*****ald Mann
416 Beiträge
@ Paar3178

Stimmt, dann habe ich etwas vergessen zu erwähnen.
Meinte das die die dort noch zusätzlich dieses
Mittelalterliche Tafeley anbieten.
Der Termin dort dafür ist aber auch schon einmalig festgelegt.
Dort ist halt die genauere Beschreibung gewesen und daraus ging halt hervor, das die Musik dann dort für den genanten Preis samt Schnaps enthalten ist .
Sorry das ich vergaß das so zu Schreiben.

@*********r_318

Das es dabei so " rustikal" zugeht wussten wir zu dem Zeitpunkt nicht,
deswegen hatten wir bessere Sachen an um gesittet zu Essen *wein*

Ich denke wenn ein Termin, dann sollte erst einmal der Schnee weg sein.
*********r_318 Mann
94 Beiträge
Gesittet
Hi Paar 31..., ich wollte Euch auch nicht in irgendeiner Form angreifen oder so.... das sollte nur eine Feststellung sein, was einen da zu erwarten hat. Im Mittelalter ging es halt etwas rustikaler zur Sache und das soll dort nachempfunden werden. Ich kann mir schon vorstellen, das daß nicht für Jederman was ist, aber wer sich darauf einläßt, wird seinen Spass haben.
Deshalb tut mir einen Gefallen und nehmt das nicht Persönlich.

GLG der Lipper
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Och
bis wir uns "persönlich" Angegriffen fühlen, muß man aber noch tiefer in die Kiste greifen. *zwinker*
Und da es sich hier um ein Diskussions Forum handelt, kann doch jeder das Schreiben (wenn es im Rahmen liegt und zum Thema passt), was er gerne möchte.
Sei Dir sicher, das wir uns keines Wegs diesbezüglich nen Kopf machen.
*********r_318 Mann
94 Beiträge
Persönlich
Das freut mich. Icih wollte nämlich wirklich nur was zur Sache und zum Verständnis beitragen.
Ich glaube, es ist dadurch auch für alle Interessenten klar geworden, was einen da erwartet.
Eines will aber ich aber nicht versäumen und Euch sowie Allen. die hier im Forum sind ein schönes Wochenende und einen noch schöneren Valentin zu wünschen.

LG an Euch und Alle, die das lesen.
*********r_318 Mann
94 Beiträge
Vergessen?
Iich wollte einfach nur mal fragen, ob das Thema bzw. Vorhaben unter den Tisch gefallen ist oder sich weiter in der Planung befindet. Fände es schade, wenn diese gute Idee keinen Abschluß finden würde.

glg

der Lipper
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich
ehrlich sein soll, hab ich das doch ein wenig vertrieft. Aber du hast Recht, man sollte das mal wieder in Erinnerung schieben.
Ich werd mal schauen, was sich machen lässt.
Weiter Infos einholen etc. Ich gelobe Besserung *rotwerd*.
Da jetzt eine kurze Woche für mich ist, kann ich da ja aktiv werden.
Das Wetter sollte wohl auch nicht zu warm sein. So wie jetzt währe denkbar optimal.
*********r_318 Mann
94 Beiträge
Danke
Ich dank Dir schon mal im voraus für deinen Einsatz und wenn du Hilfe dabei brauchst, melde Dich einfach bei mir.

Die nächsten Tage aber bitte nicht, da ich ab Morgen ein paar Tage in der Willhelmstraße verweilen muß. Wenn alles gut geht, bin ich aber zu Vatertag wieder raus.

GLG

Der Lipper
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Ich
werd da mal was in die Wege leiten, weitere Infos einholen, Preise, Essensauswahl etc. Nur tanze ich im Moment auf 2 Baustellen oder sogar 3 ? *gruebel*
Falls sich hier nix tun sollte (was ich nicht hoffe, ansonsten bitte in Erinnerung rufen) und ich alle Infos zusammen habe, werden sie hier gesondert noch mal gespostet und in den Kalender gebracht.
Sollte doch machbar sein, mal schauen wieviel mit drann teilnehmen würden / werden.
Denn die Umfrage sieht ja doch recht trübe aus , wenn man sie mal so betrachtet.
Vielleicht sollte man den Kreis erweitern? Also nicht nur die SHG/HM Truppe?
na aber
auf jeden fall. hätten nur eine bitte, fragt doch mal bitte beim ausrichter dieser verantstaltung ob wir auch die tonkrüge an die wand schmeissen dürfen wenn wir so richtig in stimmung sind *mrgreen*
lg ilona und stefan
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Themenersteller 
an den Betreiber mit verschiedenen Fragen ist raus.
Nun warten wir auf Antworten.
Schaun wa mal, nech.
*********r_318 Mann
94 Beiträge
Schön
Dann geht es ja jetzt wirklich voran. Ich schätze mal, wenn die Sache in trockenen Tüchern ist, werden auch die Anmeldungen kommen.
Ich will auf alle Fälle mit meiner Freundin daran teil nehmen.
Müßen dann nur noch sehen, wie wir das mit dem Fahren hin bekommen. Das wird sich aber bestimmt finden.

GLG

Der Lipper
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.