Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
4458 Mitglieder
zum Thema
Geil durch Sport?101
Mich interessiert eure Meinung zu folgendem: Zweimal in der Woche…
zum Thema
Radfahren mit E-Bike: Erfahrungsaustausch gesucht85
Immer mehr Senioren fahren statt des normalen Fahrrades inzwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Radfahren / Sport

*****ajo Paar
268.103 Beiträge
Themenersteller 
Radfahren / Sport
Sport soll bekanntlich gesund sein und auch für den Geist förderlich sein.

Wie haltet Ihr es mit dem Sport?
Radfahren - E-Bike oder normales Rad?

Geht es Euch durch Radfahren oder Sport gesundheitlich besser?
Ich freue mich aufs Schwimmen.
********nder Paar
55.741 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sport ist bekanntlich immer sehr gut, das die Durchblutung sehr angeregt wird.
Wir haben aber beide normale Fahrräder und gehen 2-3 die Woche ins Schwimm-/Freibad. Machen dort u.a. auch Wassergymnastik mit.
Zur Zeit leider wieder etwas eingeschränkt, da sich Pia wiedermal den Fuß gebrochen hat und eine Fußorthese trägt.
Ich habe ein Pferd.
Das will bewegt sein.

Ich halte Spazierengehen mit Hund auch für gesund.
Vor allem die Regelmässigkeit.
Und die Freude.
Freude ist immer gesund *herz*
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Radfahren war noch nie mein Ding. Jetzt geht es eher schlecht wegen meines Gleichgewichts.
Ich gehe viel raus in die Natur zum Wandern. Allerdings habe ich gerade einen Meniskusriss.
Lass dich zum Essen ausführen.
Zu Fuss in Begleitung *herz*
und lass es DIR munden !!

Es gibt bestimmt ein gutes Restaurant in Deiner Nähe
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Gute Idee. Heute werde ich "begrillt", wenn es keinen Wolkenbruch gibt, wonach es aber gerade stark aussieht. *regen*
Hallo Ihr Lieben ,
Ich schwimme eigentlich jeden Tag zwischen 1000-bis 2000 m , leider ist das zur Zeit dank Corona nicht mehr möglich *heul* -Ich liebe das Schwimmen man ist so leicht im Wasser und die Gelenke werden auch geschont .Ok ich laufe auch sehr gern, also laufen nicht joggen, nur alleine mmmh gibt halt doch viele Sportmuffel *ja* . Einen *hund* anschaffen ist gut zu überlegen, ich liebe Hunde ,aber wenn man einen Hund hat dann ist es ein "MUSS" sich auch mit dem Hund zu beschäftigen ,also eher nicht *nene* . Gut dann eben auf Fahrrad *baeh* ,nein nein nicht E_Bike !!!. Nur nach wenigen Tagen auf dem Radsattel hat man immer wieder das Gefühl der Hintern fällt einem ab *panik* , wwwweeeiiiillll es immer wieder schmerzt , wenn man etwas länger fährt (trotz Radlerhose!). Aber egal da steht man ja drüber ,gell *top* . Nach mehreren Wochen mit meinem Freund "SATTEL UND ICH "(grins) wurden die Schmerzen im Dammbereich immer schlimmer ,oder besser es hat sich entzündet *schwester* . Durch den Sattel der ständig in den Leistenbereich/Dammbereich eingedrückt hat ,haben sich die Nervenstränge und und Blutbahnen entzunden und dieser Schmerz ging bis in die Hoden *oha* . Da hat nur eines geholfen im Cowboygang *genau* zum Doc . Dort gab es dann Medi und Radverbot . Ich will damit sagen, falls Ihr Lust habt auf Radfahren und der sattel passt nicht oder er fühlt sich nicht gut an *nein* ,in jeden guten Fahrradgeschäft gibt es die Möglichkeit sich den Dammbereich ausmessen zu lassen *achtung* . Da muss man sich nur hinsetzen und es wird gemessen ,man muss nur Fragen ob man die Sattelgröße mal ausmessen könnte *liebguck* . So bekommt Ihr den richtigen Sattel und erspart Euch den Cowboygang *rotfl*
LG Andy
********ator Mann
1.445 Beiträge
Wie haltet ihr es mit der Ausbelastung beim Sport?
Geht ihr trotz Schlaganfall an eure Leistungsgrenze oder trainiert ihr moderat, so dass man nicht ins schwitzen kommt?
********nder Paar
55.741 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache regelmäßig leichte Belastungen. Als Sport möchte ich es nicht direkt bezeichnen.
Normal sagt man ja, das man mindestens 1x am Tag für kurze Zeit ins schwitzen kommen soll.
Wie und was man macht, sollte man vorher mit dem Arzt abklären.
****le Mann
16.040 Beiträge
Hallo zusammen,

zum Sport möchte ich auch meinen Beitrag schreiben. Nachdem ich mit Anfang 50 schon in den verdienten Ruhestand gehen musste, weil ich nicht mehr konnte, bedingt dadurch, dass ich während der fast 30-jährigen Selbstständigkeit zu viel gearbeitet hatte, folgte einige Jahre später eine große Operation am Kopf, von der ich nur schwer erholten konnte.

So habe ich vor 15 Jahren das erste Mal nach 40 Jahren radfahrerischer Abstinenz mit dem Radfahren begonnen. Habe mich auf einen abgelegenen Weg begeben und hatte auf dem Rad Angst vor Fußgängern und Autofahrern, die mir entgegen kamen. Geübt habe ich auf einem Holländer, in etwa so ausgestattet wie das Fahrrad, mit dem ich früher zur Schule fahren musste, denn damals gab es Busfahrdienste, wie sie heute für Schüler selbst für 2 Haltestellen bereitstehen, nicht.

Die ersten positiven Erlebnisse auf dem Rad hatte ich auf der Fahrt bis zur nächstgelegenen Stadt, 8 km Entfernung. Hin und zurück 16 km. Das ist höhere Mathematik, aber es hilft mit. Schwieriger wird es dann, wenn man wissen muss, wie viel 16 hoch Null ist. Ich habe damals gedacht, wenn ich nur zweimal in der Woche diese 16 km fahre, würde es ein Riesenbeitrag für ein gesundes Leben sein können.

Weil es Spaß machte, habe ich die Strecke weiter ausgebaut und bin am Ende bei einer Fahrtroute von hin und zurück 68 km angelangt. Diese Strecke bin ich im ersten Jahr genau 77 Mal gefahren. Diese Bewegung hat mir sehr gut getan. Nun musste ich noch etwas für die Optik meines Fahrrades tun. Habe mir aus dem Grunde ein Fahrrad gekauft, ein Trekkingrad, Trapezrahmen, 8-Gang Shimano, 3 Bremsen, mit allen möglichen Federungen, besondere Federung unterm Sattel, sonst aber alles schlicht und einfach gehalten, damit es nicht geklaut wird. Ach ja, wichtig sind die Reifen, da nehme ich von der führenden Firma den unplattbaren Mantel.

Mittlerweile ich fahre ich 2 bis 4 Mal in der Woche eine Strecke von hin und zurück 60 km. Ich merke, wie es meinen Beinen gut tut, dass ich dadurch viel besser laufen kann, dass der Blutdruck auf moderater Höhe ist, dass ich antihypertensive Medikamente reduzieren kann und mich insgesamt besser fühle.

Zusätzlich gehe ich zweimal in der Woche morgens zur Wirbelsäulengymnastik und einmal abends zum Bewegungsbad. Das ziehe ich regelmäßig durch. Ich bin mehrfach onkologisch erkrankt und hatte in den letzten Jahren zig Operationen. Ohne diese sportlichen Aktivitäten hätte ich diese Belastungen nicht überlebt, so die Meinung der Ärzte. Also Leute, treibt Sport!
****le Mann
16.040 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich werde gleich noch eine Strecke Rad fahren, wie weit, weiß ich noch nicht. Habe mir gestern einen Fahrradhelm gekauft, es ist der erste dieser Art. Nachdem meine Physiotherapeutin mich immer wieder ermahnt hat, nicht ohne Helm zu fahren, war ich schon fast gezwungen, ihn zu kaufen. Völlig ahnungslos bin ich in ein Fahrradgeschäft gegangen und habe mich ausführlich beraten lassen. Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und werde ihn heute probe fahren.

Wer kann mir Tipps geben für den Kauf eines weiteren Helms. Der gekaufte Helm ist ziemlich klein, also nicht für den Winter, um noch eine Mütze drunter zu tragen. Es ist ein deutsches Fabrikat, für Fahrräder, nicht für E-Bikes geeignet. Aber im Winter sehen wir, dass ein größerer besorgt wird.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, genießt es bloß, denn die Tage werden wieder kürzer, wenige Wochen noch, dann gibt es im Handel Spekulatius, die ersten Weihnachtsmänner aus Schokolade und die Wunschzettel des Partners. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen...

Liebe Grüße
TomOle
********nder Paar
55.741 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****le

Danke schön für den Beitrag und den Wünschen.

Lass uns erstmal den Sommer genießen, bevor wir schon an die Weihnachtszeit denken *lach*.

Viel Spaß und eine gute Fahrt wünschen wir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.