Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Adventure
369 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Advent und Weihnachten

*****ajo Paar
266.615 Beiträge
Themenersteller 
Advent und Weihnachten
Adventzeit und Weihnachten
In der Nachbarschaft leuchten die ersten Lichterketten.

Das Jahr bald um und in einigen Tagen ist schon der 1. Advent.

So richtig Weihnachtsstimmung scheint bei einigen nicht zu sein. *nein*

Werdet Ihr Eure Wohnung / Haus weihnachtlich schmücken?
Wie werdet Ihr in diesem Jahr die Festtage verbringen?

Über Fotos würden wir und freuen. *top*

*alarm* ERGÄNZUNG vom GL:*alarm*
Aus gegebenen Anlass, bitte keine Coronageschichten oder sonst etwas was damit zu tun hat.
Danke schön.
Mario

****le Mann
15.592 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten aufs Neue, weil bei mir Erinnerungen wach werden, wie es mit den Kindern und dem Rest der Familie gewesen ist. Wir saßen dann mit manchmal 5 Generationen zusammen und haben uns darüber gefreut, wie glücklich und aufgeregt die Kinder sind. Essen war eigentlich sekundär, viel mehr haben wird den Austausch untereinander genossen.

Für mich bedeutet Weihnachten gleichzeitig Aufbruch. Es ist kurz vor Beginn eines neuen Jahres, die Tage werden schon wieder länger, man sieht optimistisch nach vorne und plant, allem voraus stehen die guten Vorsätze für das neue Jahr.

Da kann selbst Corona im zweiten Jahr die Stimmung nicht trüben. Natürlich bremst uns die Pandemie extrem aus, aber wir sollten zuversichtlich sein und daran glauben, was uns Mediziner sagen. Ich verstehe es so: Corona wird bleiben, nur durch Impfen wird dieses Schreckgespenst in den Griff zu bekommen sein.

Ich bin jetzt gar kein „Weihnachtsmensch“. Früher in der Familie haben mich meine Angehörigen mitgerissen, was ich sehr angenehm fand und auch genossen habe. Heute ist von alledem nur noch der Gang in die Kirche am Heiligen Abend geblieben, vorausgesetzt, ich finde jemanden, der mitkommt. Aber wie gesagt, auch wenn mir selbst an Weihnachten nicht so viel liegt, finde ich es schön, wenn andere glücklich und in Festtagsstimmung sind.

Meine Wohnung ist auf ein Mindestmaß weihnachtlich geschmückt, wo ich großen Wert drauf lege, ist, dass ich einen schönen Kranz in der Wohnungstür hängen habe, der dezent geschmückt und gebunden ist. Wie ich Weihnachten verbringe? Im Regelfall alleine, es kommt drauf an, ich lass mich überraschen. Besser als wenn Geplantes nicht in Erfüllung geht. Ich erwarte auch nichts, weil ich mit mir alleine glücklich sein kann. An Beschäftigung fehlt es mir nicht. Ich wünsche allen eine angenehme, störungsfreie Adventszeit.

TomOle

Als Kind mussten wir vor der Bescherung ein Gedicht aufsagen. Ich fand und finde auch heute noch die Zeilen von Joseph von Eichendorf sehr schön.

Weihnachten

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh' ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.
An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.
Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!
Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen -
O du gnadenreiche Zeit!

Autor: Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857)
Titel: Weihnachten
********nder Paar
55.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir werden wohl die gz Zeit zu Hause verbringen. Wir sind schon dabei, weihnachtliches Deko aufzubauen. Wenn wir Glück haben, kommen die Kinder, bzw mein Sohn mit Partnerin und Tochter (knapp 2 Jahre) vorbei. Dafür muss ich noch unser Weihnachtsdorf aufbauen.
Bild ist vom letzten Jahr
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Könnte man bitte hier in einem weihnachtlichen Thread Impfpropaganda vermeiden?

Dankeschön. Und jetzt lasst uns hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.
********nder Paar
55.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
*alarm* Bitte an ALLE. *alarm*
Da gebe ich @*********frau sehr gerne recht. Da wir alle das gleiche Problem haben, es genau kennen, muss man es dann nicht noch erwähnen.
Ich bitte darum, das es beachtet wird.
********nder Paar
55.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
*huhu* ihr Lieben @*****ajo , @****le und @*********frau
Ich habe entsprechend den Eingangsbeitrag abgeändert. Es lag mit Sicherheit keine böse Absicht vor. Bitte aber das für weitere Beiträge zu berücksichtigen. *g*
Danke schön.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Ihr Lieben,

im Moment ist mir noch nicht so nach Weihnachten. Zu viel ist gerade im Unbruch. Aber vielleicht ist es gerade aus diesem Grunde sinnvoll, altes und traditionelles beizubehalten und so allem einen sicheren Rahmen zu geben.
********nder Paar
55.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
🎄 1. Advent 🎄
Lichterzeit

Nun beginnt die Zeit der Lichter,
das Weihnachtsfest ist nicht mehr weit.
Ich wünsche Dir ihr zu begegnen,
in Liebe und mit Herzlichkeit.

Schon bald ist das Jahr zu Ende,
welches nicht sehr einfach war.
Das neue soll Dir Frieden geben,
und Gemütlichkeit, ist doch klar.

Norbert van Tiggelen

Wir wünschen Euch und euren Lieben einen
schönen besinnlichen 1. Advent.
Passt bitte auf Euch auf. *liebhab*

Liebe Grüße

*****ajo Paar
266.615 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ein Geschenk für Dich
Du kannst es nicht kaufen
und doch hat es Wert
und mit ein paar Worten ist’s rasch erklärt
was ich versuche dir zu geben
sollt’ jeder haben in seinem Leben

Ich schenke dir Liebe das ganze Jahr
Ich höre dir zu – bin für dich da

Ich schaue dich an, bin mit dir eins
und wenn du lächelst ist’s als wäre es mein’s

Ich weine mit dir und gebe dir Hoffnung
und wenn du mich brauchst bin ich für dich da
Tag ein Tag aus - das ganze Jahr

dass ist mein Geschenk an Dich

Autor: Sylvia Seidl
*******Joy Frau
403 Beiträge
So wie die letzten 3Jahre werd ich meinen Kindern Familie ermöglichen und sie für alle 3 Tage zu ihrem Vater und seiner Freundin lassen
Heiligabend sind sie gemütlich zu viert
Am ersten kommt seine Familie
Am zweiten ihre

Ich hatte die letzten Jahre bei meinen Eltern angefragt, aber da gibt es keinen Platz für mich.
Dieses Jahr frag ich nicht mehr

Somit werde ich einen Netflix/Prime Marathon machen und mich an dem Gedanken wärmen,das alle die mir wichtig sind gut versorgt sind.

Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit
Ihr seid so tolle Menschen, bleibt so und achtet auf Euch
********nder Paar
55.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******Joy
Danke schön für deinen Beitrag.

Das tut uns sehr leid.

Ist sehr schwer zu verstehen, da du die Mutter bist.

Normal müsste es doch gehen, das sie an einem Tag auch zu Dir kommen.
Die beiden Weihnachtstage, sind doch immer alle zusammen.
Da wäre doch der Heiligabend eine Möglichkeit.
Das ist meine Sichtwiese dazu.
*******Joy Frau
403 Beiträge
@********nder

Das ist schon okay so
Wir haben es letztes Jahr mal versucht, das ich dabei bin.
Aber das ertrag ich schlechter,als das allein sein.
Von daher ist das schon in Ordnung

Ich hab meine Kids ja sonst sehr oft
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Ich werde den Heiligen Abend mit meinem Partner verbringen. Eventuell kommt mein Sohn. Kirchgang ist in diesem Jahr wohl nicht für uns, da 2G. Gilt also nicht für uns. ABER: Mein Pfarrer hat mir eine kleine Privatmesse an der Krippe angboten. Es können auch noch weitere Gemeindemitglieder dazukommen. Das finde ich toll!!! *top*
Später am Abend essen wir Ragout Fin, das es in meiner Herkunftsfamilie traditionellerweise gibt. Weil das ein ziemlicher Aufwand ist (wird alles selbst gemacht), gibt es das nur einmal im Jahr. Anshcließend spielen wir irgendwas, reden, hören Weihnachtsmusik. Vielleicht musizieren wir auch. Mal sehen, was kommt ...
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es eine Gans, die mein Freund zubereitet. Mit allem Drum und Dran. Das macht er immer ganz souverän. Wie ich meinen Sohn kenne, wird er dann auch kommen. Dann gehen wir sicherlich spazieren.
Am zweiten Weihnachtstag gibt es die Reste von de Gans. Und zwischen den Jahren gehe ich arbeiten...
*****ajo Paar
266.615 Beiträge
Themenersteller 
in schönes 2. Adventwochenende. *wink*

Wir bleiben brav zu Hause. Am Di. 7.12. bekommen wir die 3. Impfung und möchten uns vorher nicht noch was einfangen.

Außerdem ist es usselig und nasskalt draußen. 4 Grad und so leichter Niesel *regen*, man merkt ihn nicht. Nur wenn ich von der Mülltonne wieder im Haus bin, ist Haar und Kleidung feucht. *frier*

Sogar ein *sonne*strahl zeigt sich.
********nder Paar
55.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
🎄🌟Weihnachtliches Wochenende🌟🎄
*nikolaus* *knuddel*

Wir wünschen allen ein schönes und besinnliches Wochenende. *liebhab*
Bitte achtet auf Euch und eure Gesundheit. *herz2*
*****ajo Paar
266.615 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß nicht
ob Ihr es schon wisst,
der Weihnachtsmann wird schwer vermisst.

Er saß auf seinem Hightech-Schlitten
und ist zur Südsee abgeritten,
das jedenfalls behauptet man,
nun muss wohl jemand anders ran.

Verfasser unbekannt
****le Mann
15.592 Beiträge
Der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet…, in den letzten Tagen hat es fast ununterbrochen geregnet.
Vorbei sind die goldenen Herbsttage, noch kein Wintermärchen in Sicht, der Frühling noch so fern. Es ist nur nass kalt und grau…
Was liegt da näher, als kuschelig eingemummt auf der Couch zu sitzen, oder besser noch zurückdenken an schöne sonnige Tage…

Mascha Kaléko schreibt dazu:

"Einmal sollte man...

Einmal sollte man seine Siebensachen
Fortrollen aus diesen glatten Geleisen.
Man müsste sich aus dem Staube machen
Und früh am Morgen unbekannt verreisen.

Man sollte nicht mehr pünktlich wie bisher
Um acht Uhr zehn den Omnibus besteigen.
Man müsste sich zu Baum und Gräsern neigen,
Als ob das immer so gewesen wäre.

Man sollte sich nie mehr mit Konferenzen,
Prozenten oder Aktenstaub befassen.
Man müsste Konfession und Stand verlassen
Und eines schönen Tags das Leben schwänzen.

Es gibt beinahe überall Natur,
• Man darf sich nur nicht sehr um sie bemühen -
Und so viel Wiesen, die trotz Sonntagstour
Auch werktags unbekümmert weiterblühen.

Man trabt so traurig mit in diesem Trott.
Die anderen aber finden, dass man müsste...
Es ist fast so, als stünde man beim lieben Gott
Allein auf der schwarzen Liste.

Man zog einst ein Lebenslos "zweiter Wahl".
Die Weckuhr rasselt. Der Plan wird verschoben.
Behutsam verpackt man sein kleines Ideal."
• Einmal aber sollte man... (Siehe oben!)

Mascha Kaléko (1907 – 1975) war eine der
deutschsprachige, der „Neuen Sachlichkeit“
zugerechnete Dichterin

Das Deutschland von damals trieb sie ins
Exil und verbot ihre Bücher.
Sie emigrierte 1938 nach New York und
lebte bis 1966 in Jerusalem.
****le Mann
15.592 Beiträge
Hallo und guten Abend,

in der Weihnachtszeit blicke ich gerne zurück auf meine Kindheit, die Zeit, als ich noch an den Weihnachtsmann glaubte und die Zeit danach. Nach der 4. Klasse ging ich zur weiterführenden Schule. Rückblickend behaupte ich, es war eine Art private Waldorfschule, die Lehrer noch dunkelbraun (politisch gesehen), die Erziehung mittelalterlich, trotzdem gab es auch Komfort. Die Klassen waren klein, die Lehrkräfte noch vom Krieg gezeichnet, es war ganz anders, als wir es heute kennen.

Der Unterricht begann um 8 Uhr, wir mussten jedoch spätestens um 7.45 anwesend sein, weil bis 8 Uhr in der Aula gesungen wurde. Und das jeden Morgen. Mein Weg zur Schule war 12 Kilometer eine Strecke, Busse fuhren nicht, so blieb mir nur das Radfahren. Die Straßen aus Kopfsteinpflaster waren überwiegend einspurig, rundgefahren durch den bereits einsetzenden Autoverkehr, Radfahrer waren Störfaktoren und hatten beim Nahen eines Autos auf dem Grünstreifen zu verschwinden.

Ich war kein guter Schüler, meine Eltern hatte mich wohl zu hoch eingeschätzt, trotzdem kam ich zurecht, nur das Auswendiglernen machte Probleme. So erinnere ich mich noch ein Weihnachtsgedicht, das ich gerne mochte, und auch versucht hatte, es auswendig zu lernen für zuhause, um es dann am Heiligabend unterm Weihnachtsbaum vorzutragen. Hier das Gedicht. Ich hoffe, dass es euch gefällt. Ich wünsche eine gute Zeit bis Weihnachten.

Herzliche Grüße

TomOle

Knecht Ruprecht
Von drauß` vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldne Lichtlein blitzen
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht durch den finstern Tann,
da rief´s mich mit heller Stimme an:

“Knecht Ruprecht”, rief es, “alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
alt und jung sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruh,.
und morgen flieg´ ich hinab zu Erden;
denn es soll wieder Weihnachten werden!”

Ich sprach: “ O, lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;
ich soll nur noch in diese Stadt,
wo´s eitel gute Kinder hat.”
• “Hast denn das Säcklein auch bei dir?”
Ich sprach: “Das Säcklein, das ist hier;
denn Äpfel, Nuß und Mandelkern
essen fromme Kinder gern.”
• “Hast denn die Rute auch bei dir?”
Ich sprach: “Die Rute, die ist hier;
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten!”
Christkindlein sprach: “So ist es recht;
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!”

Von drauß`, vom Walde komm` ich her;
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich`s hierinnen find`!
Sind´s gute Kind`, sind´s böse Kind`?

Theodor Storm
********nder Paar
55.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****le

Danke schön, für die wundervollen Gedichte. *top2*
*****ajo Paar
266.615 Beiträge
Themenersteller 
Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
Und manche Tanne ahnt, wie balde
Sie fromm und lichterheilig wird,

und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
Der einen Nacht der Herrlichkeit.
****le Mann
15.592 Beiträge
Weihnachtsbaum - Problemlösung II

Hallo Wunderkinder!

euer Baum gefällt mir wohl, muss man sich zwar erst dran gewöhnen, aber finde ich ihn sehr schön. Außerdem ist es ein Schritt hin zur vielgepriesenen Nachhaltigkeit.

Vor einigen Jahren ist jemand auf die Idee gekommen, Keinachtsbäume herzustellen. Der Baum besteht dann aus einem Stab, der mit Löchern versehen ist, in die man Zweige stecken kann. Gut gesteckt, sieht es aus wie ein echter Baum. Informationen gibt es auch unter Keinachtsbaum.de

Ich habe den Adventskranz, den ich in der Wohnungstür hängen hatte, reingeholt. *smile* Er gefällt mir so gut, dass er einfach nicht draußen bleiben sollte. Ich wünsche allen einen weihnachtlichen dritten Advent.
********nder Paar
55.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****le
Danke schön für den Beitrag und der Idee.

Wir haben ein "Ganzjahresbaum".
Der ist immer da. *raeusper*

Aber wir haben auch schon interessante Filmbeiträge gesehen, wo Weihnachtsbäume selber gemacht werden. Es gibt da sehr schöne Ideen.
****le Mann
15.592 Beiträge
Hallo zusammen,

zum 3. Advent möchte ich mich kurz äußern zur Bildung der neuen Regierungs-Mannschaft, die uns hoffentlich auf allen Feldern des Lebens in den nächsten 4 Jahren würdevoll begleiten und vertreten wird. So wird Olaf Scholz in diesem Jahr die Neujahrsansprache halten.

Besondere Berühmtheit erlangte die TV-Neujahrsansprache von Bundeskanzler Helmut Kohl, die das Erste Deutsche Fernsehen am 31. Dezember 1986 ausstrahlte: Statt der aktuellen Aufzeichnung wurde die Rede vom Vorjahr 1985 gesendet – nach Angaben des Ersten und des Norddeutschen Fernsehens aus Versehen.

Als politischer Laie kann ich nur eine Einschätzung der neuen Regierung unter Zugrundelegung der Kenntnisse, die ich von den Ministern durch Rundfunk, Fernsehen und Printmedien habe, abgeben. Meine Meinung entstammt dem Bauchgefühl.

Auch bei den vorherigen Regierungen hatten alle zu Beginn wenig Ahnung von der Materie und konnten sich durch den Apparat um sich herum gut einarbeiten. Ein gutes Beispiel ist Joschka Fischer. Als der damals Außenminister wurde, hätte ich ihm nicht zugetraut, dass er das so gut macht. Ähnlich ging es mir beim Außenressort bei Guido Westerwelle.

Ich finde, etwas Positives ist zu Beginn der neuen Legislaturperiode jetzt schon zu erkennen. Das Kabinett hat sich erheblich verjüngt, es sind neue, klügere Köpfe am Ball. Das lässt auf eine gute Entwicklung unseres Landes hoffen. Für mich gehört zu weitsichtiger Politik in jetziger Zeit, dass global gehandelt wird, das heißt, Notfallversorgung im Krisenland und Menschlichkeit an der Grenzen Europas. Global heißt ferner, Hilfe dort, wo es finanziell und politisch möglich ist.

Ich bin für kontrollierte Zuwanderung, ich bin gegen jahrelange Duldungen, wenn sich Zuwanderer unserer Gesellschaft angeschlossen und Deutschkenntnisse und Berufsabschlüsse erworben haben. Ich bin für die Einhaltung des Asylrechts und gegen Diskriminierung ausländischer Mitbürger. In diesem Sinne wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest.

TomOle
*****ajo Paar
266.615 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die tollen Fotos.

Ist dieses Jahr nicht viel los auf den Weihnachtsmärkten und das nicht nur wegen *regen* und schlechtem Wetter.

Wenn ich die Menschen um mich herum sehe und höre scheint keine echte Weihnachtsstimmung in diesen Jahr zu sein.

Wie ist es bei Euch?
****le Mann
15.592 Beiträge
Hallo

ich wohne auf dem Land und da ist ein Weihnachtsmarktbesuch auch immer verbunden mit einer Fahrt im ÖPNV, was zurzeit bedeutet, dass man äußerst vorsichtig sein sollte. Auch das Treffen in Gruppen, zum Beispiel Klassentreffen, was sonst für diesen Märkte üblich ist, fällt überwiegend aus. Mit Alkohol sind alle zurückhaltend, und viele sind doch vorsichtiger als sonst.

Jedoch finde ich, dass es auf den Straßen, in der Einkaufszone und auch in den Geschäften recht normal zugeht. Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass ich von Leuten angesprochen worden bin, viele haben Nachholbedarf hinsichtlich der Kommunikation, sie sind richtig froh, wenn sie reden und erzählen können. Ich genieße es und finde es entspannend. Und überall spürt man ein Hoffen, ganz egal mit wem man spricht. Und da Hoffen zu Weihnachten gehört, ist das doch ganz normal. Mir begegnen überwiegend zuversichtliche Bürger, die sonst übliche Oberflächlichkeit ist fast verschwunden. Es wird bewusster gekauft, mit SOS (Slips, Oberhemd, Socken) ist es nicht so viel.

Mein Leben sieht vollkommen anders aus als zu normalen Zeiten. Ich lebe sehr zurückgezogen, bin wenig unter Menschen, dafür beschäftige ich mich viel zu Hause, bin dort fleißig und räume auf. Und auch ich hoffe. Denn ab Dienstag nächster Woche werden die Tage wieder länger, dann kommt das Frühjahr und schon jetzt schmiede ich Pläne für den Sommer.

Und was ich besonders genieße: Weihnachten/Neujahr ist die Zeit zum Schenken. Nicht unbedingt etwas Handfestes, sondern Ideelles, oft, um Freunden und Bekannten einen Dank auszusprechen, die das ganze Jahr für mich tätig waren. Ich denke dabei an Dienstleistungen, die ich in Kauf in Anspruch genommen habe, um gesund und zivilisiert durch die Zeit zu kommen. Oder auch an die Ärzteschaft, die mir in einigen Fällen durch ihr Handeln ein Weiterleben erst ermöglicht hat.

Und das Fest bietet Gelegenheit, mal bei Menschen nachzufragen, von denen man lange nichts gehört hat. Ich nutze jedes Jahr Weihnachten aufs Neue, um bei Freuden anzuklopfen, meistens mit einer Karte über den Postweg. Ganz altmodisch, aber trotzdem schön. Und ehe man sich versieht, ist man schon im neuen Jahr.

Frohe Weihnachten
TomOle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.