Hier werden mehrere unterschiedliche Themen diskutiert. Einige Vorredner/innen haben in meinen Augen schon richtig geantwortet. Ich fasse aus meiner Sicht zusammen und gebe auch meinen Senf dazu.
Der Themenersteller hat erst festgestellt, dass er im Joy-Club als Basis-Mitglied kaum Möglichkeiten hat, jemanden zu kontaktieren. Richtig! Aber meckern bringt nichts. Also: entweder zahlen, oder die Strategie ändern.
Wer zahlt, kann selber Andere anschreiben. Bringt das was? Direkte Anschreiben bringen kaum etwas. Mehr als 90% meiner Anschreiben (ich spreche auch über die Zeit vor meinem noch jungen jetzigen Profil) wurden nicht einmal beantwortet. Und das obwohl ich keine Standard-Mails verschicke, mir Mühe gebe, höflich bin, auf das jeweilige Profil oder auf das Date-Gesuch eingehe und erkläre, warum ich finde, dass es passt. Nur ganz wenige Frauen oder Paare antworten überhaupt! Ich glaube nicht einmal, dass das aus Unhöflichkeit geschieht. Wahrscheinlich werden sie zugemüllt und haben irgendwann keine Lust mehr, wenigstens mit "Danke, aber es passt nicht" zu antworten.
Was wohl Kontakte bringt: Erstens das aktive Eingehen auf Postings in den Foren. Drücke mal den "Danke"-Knopf und schicke (wenn Du das kannst, d.h. wenn Du bezahlt hast) eine persönliche Mail hinterher, in der Du erklärst, warum Du das so gut findest, was da geschrieben wurde. Das ergibt oft einen netten Schriftverkehr.
Das ergibt aber noch keine realen Kontakte. Aber man kann zum Beispiel zum gemeinsamen Besuch eines Stammtisches einladen, um sich dort real zu treffen und sich zu unterhalten.
Denn zweitens: Gehe zu den Stammtischen! Ich meine nicht die Gruppentreffen wo "Sie" für 5 Euro reingelassen wird und "Er" die Veranstaltung mit 60 Euro subventionieren soll. Wer das will, kann das machen, aber auch wenn der Laden voll mit billigen Damen ist: da kriegt mich kein Mensch hin. Ich meine vielmehr die Stammtische wie sie in Kiel, in Flensburg, in Schleswig, in Husum, in Lübeck usw. stattfinden. Es gibt noch mehr in SH - ich nenne nur die, die ich schon besucht habe. Da zahlen alle entweder nur ihren Verzehr oder dieselbe Pauschale, zB für das Büffet. Einen "unheimlichen Männerüberschuss" habe ich da noch nie erlebt, obwohl Männlein und Weiblein dasselbe zahlen müssen! Komisch, oder? Da kann man sich mit den Tischnachbarn unterhalten, mal zum anderen Tisch wechseln, nette Leute kennen lernen usw. Die kann man dann nachher noch mal anschreiben und sagen, weshalb das Gespräch so gut war und dass man sich auf das nächste Treffen freut.
So macht man sich nach und nach bekannt und baut einen Freundeskreis auf. Und dann kann man jemandem signalisieren, dass mehr möglich wäre. Ob man sich vielleicht zu zweit treffen könnte, zum Spaziergang oder zum Kaffee. Manche wollen sich erst in einem Club treffen, denn da kann man dann doch getrennte Wege gehen, wenn es nicht so passt. Das ist sehr unterschiedlich, das muss man ansprechen und klären.
Als Single-Mann darauf zu hoffen, dass man angeschrieben wird? Vergiss es!
Einfach so von Dir aus Damen oder Paare anzuschreiben? Mache es! Das bringt was! Du übst Deine Fähigkeiten, Briefe zu Schreiben, sorgfältig zu formulieren und zu zeigen, dass Du deren Profil gelesen hast und dass Du auf das Anliegen Deines Gegenübers eingehst. Mache das am PC, denn am Smartphone ist das schwierig! Deine Mails landen zwar im Papierkorb, aber die dabei geübten Fähigkeiten kannst Du im Berufsalltag einsetzen!
(ironie aus)
Das ist meine Erfahrung: Einfach so zu schreiben bringt nichts. Gehe zu Stammtischen / zu sonstigen Veranstaltungen und unterhalte Dich, mache Dich real mit den Leuten bekannt. Zeige real, dass Du ein netter Kerl bist. Das bringt was.
- - - -
Es gibt da noch das uralte Thema mit den lächerlichen Preisunterschieden für Männer und Frauen bei manchen Veranstaltungen: Solo-Frauen werden zu Preisen hereingelassen, die nicht kostendeckend sind. Solo-Männer sollen das subventionieren. Das kann jeder Veranstalter natürlich so festlegen. Solche Veranstaltungen finde ich persönlich widerlich. Sollen doch alle, die das für richtig halten, dort hingehen und ihren Spass haben. Ich kann aber auch frei entscheiden: Ich subventioniere das nicht, Punkt!
Ich war noch nie allein in einem kommerziellen Club. Wenn, dann in Begleitung.
Viel Spass machen private Partys. Zu denen wird man aber nur eingeladen, wenn man den Organisatoren als netter Kumpel bekannt ist. Und die Organisatoren sorgen dann selber dafür, dass das Verhältnis Männlein/Weiblein stimmt. Es kann bei solchen Partys schon mal eine Kostenbeteiligung geben, aber eine Abzocke habe ich noch nie erlebt.