Der Cowboy und das Pferd
In einem Saloon sitzt ein Cowboy am Tresen und trinkt in aller Seelenruhe seinen Whiskey.
Neben ihm sitz ein Pferd und stiert traurig in sein halbvolles Bierglas.
Sagt der Barkeeper zum Cowboy: „So geht das schon den ganzen Abend. Das depressive Pferd vergrault mir noch alle Gäste.“ Sagt der Cowboy zum Barkeeper: „was springt für mich raus, wenn ich das Pferd zum Lachen bringe?“ Darauf der Barkeeper: „Dann gebe ich Dir ein Bier aus.“ Da steht der Cowboy auf, geht zum Pferd und flüstert ihm was ins Ohr. Daraufhin fängt das Pferd lauthals zu wiehern an. Und kriegt sich gar nicht wieder ein. Der Barkeeper zieht die Augenbrauen hoch, sagt aber nichts. Nach 3 Stunden lauten Wieherns sagt der Barkeeper zum Cowboy: „schön, jetzt lacht der Gaul, aber so laut, das mir die Gäste weglaufen. Vorher war es besser.“ Der Cowboy: „was springt für mich raus, wenn er aufhört zu lachen?“ Der Barkeeper: „dann hast Du alle Getränke frei.“
Gesagt, getan. Der Cowboy geht zum Pferd, flüstert ihm was ins Ohr und beide gehen raus.
Nach 10 Minuten kommen beide wieder rein. Der Cowboy ist wie immer, ernst und ruhig. Das Pferd schlurft mit hängendem Kopf an die Bar uns stiert still in sein Bierglas und ist noch deprimierter.
Der Barkeeper hält es vor Neugierde nicht mehr aus und fragt den Cowboy, wie er das gemacht hat. Sagt der Cowboy ganz lapidar: „erst hab ich ihm gesagt, das meiner größer ist als seiner. Da fing er zu lachen an.“ Der Cowboy schweigt und der Barkeeper platzt vor Neugier. „Und wie hast Du ihn zum Weinen gebracht?“ fragt der Barkeeper. Sagt der Cowboy: „Na, und dann sind wir raus und haben nachgemessen.“