Der Beitrag von
@*******3230
mit dem Song von ENYA - „Only Time“ stand sie ja sehr lange
auf Platz 1 der deutschen Singlecharts.
Den Song hat die irische Musikerin schon ein Jahr vorher auf ihrem Album „A Day Without Rain“ veröffentlicht, aber er fand zunächst keine große Beachtung.
Das änderte sich nach den Ereignissen des 11. September: der New Yorker Steve Golding, der als Finanzmakler in Manhattan arbeitete, stellt eine Collage aus Zeitungsfotos und O-Tönen zusammen und veröffentlicht diese als Video im Internet, unterlegt von Enyas „Only Time“.
Die Animation verbreitet sich rasend schnell im Netz und wird vom Nachrichtensender CNN gezeigt. Viele Radiosender spielen Enyas Song rauf und runter.
CNN möchte ein Video davon produzieren und bittet Enya um ihre Zustimmung.
Doch die ist zunächst skeptisch, lässt sich dann aber doch überzeugen.
„Ich war erschüttert, wie glaube ich jeder damals. Alle wollten den New Yorkern helfen und als ich hörte, dass ‚Only Time’ kurz nach den Anschlägen zu einer Art Hymne wurde, wusste ich warum.
Im Text heißt es: ‚Zeit ist das einzige, was Wunden heilen lässt. Man kann Wunden nie ganz loswerden, aber Zeit hilft, damit fertig zu werden’. Der Song gab den Menschen Hoffnung, und als ich das hörte, war ich froh, damit etwas Gutes beigetragen zu haben.“
Auch außerhalb der USA wird „Only Time“ zum Hit. Am 1. Oktober 2001 steht Enya damit bei uns für sechs Wochen auf Platz 1. Kommerziell wollte Enya aber nie am Erfolg der Single beteiligt werden.
„Meine Plattenfirma und ich hatten uns damals überlegt, ‚Only Time’ als Single in den USA nochmals zu veröffentlichen und alle Einnahmen daraus den Hinterbliebenen der Opfer und den Feuerwehrleuten zu spenden. Ich wollte auf gar keinen Fall auch nur einen Dollar mit diesem Song verdienen, sondern das Geld den Menschen zukommen zu lassen, die es wirklich brauchten.“