Respekt ist wichtig
Absagen gehören mit zum Leben, denn nicht alles muss immer harmonieren.
Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn jemand mitteilt, dass es von der anderen Seite her nicht stimmig ist, als dass einfach nicht geantwortet wird. Da ist mir selbst ein Zweizeiler lieber als stumpfe Ignoranz.
bei letzterem Punkt sage ich mir dann, dass die Person vermutlich gar kein Deutsch versteht und das Profil von jemand anderem verfasst wurde.
Was mir persönlich auffällt ist allerdings, dass genau diese IMHO Unart des Nichtantwortens mehr auf den weiblichen Teil zutrifft. Für genau die Damen sei einfach mal folgendes Denkbeispiel gedacht: Ihr seid irgendwo in einem Club, auf einem Festival oder sonstwo und seht einen süßen Kerl... halt eine echte Sahneschnitte. Ihr sprecht die Person an, ob man sich vielleicht unterhalten könne und erntet einen taxierenden Blick Gesicht - Oberweite - Hüfte ... und der Kopf wendet sich ohne eine Antwort wieder ab. Vielleicht stelt ihr Euch dieses abschätzige Gefühl, was dabei zu Euch rüberschwappt einfach einmal vor, bevor ihr das nächste Mal zu bequem für die Worte "Sorry, aber Du bist nicht mein Typ" oder auch nur ein "Nein danke" seid. Soviel Höflichkeit kann man meiner Meinung nach als Mindestmaß ansetzen.
Bei Männern bekomme ich zumindest eine Antwort, bevor die Stimmen laut werden, Männer würden auch nur Frauen anschreiben.