Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1406 Mitglieder
zum Thema
Barthaare Färben?!19
Ich habe mir gedacht bevor ich mich in einem anderem Forum anmelde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hanfseile färben?

*****res Frau
835 Beiträge
Themenersteller 
Hanfseile färben?
Hallo liebe Bondage Gemeinde.
Ich möchte zum ersten Mal meine Seile färben.
Um ihnen einen intensiven u. leicht glänzenden Leuchtkraft zu geben, wollte ich gerne Textilfarbe mit natürlichen Farbpigmenten mischen.

Eine Idee ist es mit Henna-Farbe die TExtilfarbe zu mischen? Ist das möglich?

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit Färben?
lg. Feistres
******olz Frau
4.407 Beiträge
Erfahrung mit Färben ist vorhanden, bisher aber nur mit Baumwolle.
Mit Pigmenten habe ich bisher nur an Wänden gearbeitet, da es ja winzige Stückchen sind, werden die auf Dauer schlecht im Seil halten, da es ja immer wieder bewegt wird, doch vielleicht weiß hier noch jemand mehr.

Ich wünsche mir für ein spezielles Bondage goldene und silberne Seile, aber kein Plastik, bei mir gehen nur Naturmaterialien.

Hanf mag ich auch sehr, wegen dem Geruch.
Aber ich habe auch tolle Baumwollseile, wegen den Farben 😊
*******6970 Paar
46 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin Moin
Ich habe es noch nicht gemacht aber dieses darüber schon mal gefunden.
Soll auch einen Bericht im geben. https://www.fushicho.de/faerben-von-juteseilen

Lg Andre
******olz Frau
4.407 Beiträge
Toller Bericht, vielen Dank dafür.

Vielleicht weißt du auch wo man gut gefärbte Seile kaufen kann.
Ich möchte so gerne welche möglichst schnell haben für ein Fotoshooting.
Ach und einen gut gewachsenen großen Mann brauche ich dafür auch noch 👍😊🌹
*****res Frau
835 Beiträge
Themenersteller 
gerne. also gefärbte habe ich nur baumwoll oder nylonseile gesehen. schau mal bei tauwerk. ich glaub die haben auch gefärbte
Die Firma Livos bietet Naturfarben zum Wäschefärben (das sind fertige Beutel, die nur noch zur Wäsche gegeben werden) an. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht auf Seilen 😅. Henna finde ich bedenklich, weil es oft zu allergischen Reaktionen führt. Lg
*********nzwo Mann
97 Beiträge
Baumwolle nimmt halt von der Struktur her eher Eine Färbung auf als Hanf oder nochschwieriger, Sisal
Ich habe Hanfseile handgefärbt, soll heissen, im Eimer mit handelsüblichen Textilfarben incl Fixierung.
Das Risiko, Strukturschäden am Seil bei Färbung in der Waschmaschine zu bekommen, wollte ich nicht eingehen, dafür ist das Seil eben nicht vollständig durchgefärbt.
Da man die helleren Stellen nur sieht, wenn das Seil stark auflockert, würde ich die Methode immer weiterempfehlen.
*********zeug1 Mann
6 Beiträge
Ich werde mich auch in den nächsten Tagen an das Experiment wagen, meine Seile zu färben.
Von Freunden, die dies schon hinter sich haben, habe ich dne Tip bekommen es wie oben bereits beschrieben in der Waschmaschiene mit Textielfarben incl Fixierung zu tun.

Ich werde darüber hier in ein paar Tagen berichten.

@********ette - Ich denke, dass man beim "normalen" waschen in der Waschmaschiene, keine extremen Strukturschäden verurscht - was ich gehört habe, wird das erst beim wiederholten Waschen zu einem Faktor. Meine Hanf Seiel habe ich problemlos in der Maschine gewaschen - nur beim Aufhängen und Trocknen unter Spannung musste ich kreativ werden. *ggg*

@******olz - ich fürchte, dass Du Probleme kriegen wirst, Gold oder Silberfarbe mit Naturmaterialien in Einklang zu bringen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.