Hypnose im BDSM - Einführung, Fragen und Antworten
Hallo zusammen. Da ich wohl schuld bin dass dieser Forenbereich existiert, liegt es wohl an mir ihn auch gleich einzuweihen. Einige von euch kennen uns bereits, einige von euch haben unser Wirken und Spiel auch schon erleben dürfen. Und einige haben auch schon selbst erfahren, was für Möglichkeiten Hypnose im BDSM bietet.
Für alle, die noch gar keine Berührung mit dem Thema hatten, eine kleine Einführung:
Was ist Hypnose?
Hypnose ist ganz kurz ausgedrückt die Umgehung des kritischen Faktors (der logische "Türsteher" im Kopf) mittels Trance, wodurch sich vielfältige Effekte auslösen lassen. Angefangen beim Verändern von Sinneseindrücken hin zu direkten körperlichen Reaktionen und psychischen Veränderungen. Dabei zählt Hypnose schon lange nicht mehr zum esoterischen Bereich und ist keine Scharlatanerie - sondern wurde vielmehr 2006 von der Bundesärztekammer als wissenschaftlich begründetes Verfahren anerkannt ( https://www.aerzteblatt.de/a … nerkennung-der-Hypnotherapie ).
Wie lässt sich Hypnose nun im Spiel verwenden?
Auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig - um nicht zu sagen unendlich. Denn letztendlich bildet nur eure eigene Fantasie die Grenzen. Dabei gibt es einerseits das Spiel mit reiner Hypnose und dem Geist des jeweiligen Subjekts, wie es in der Hypnose Community sehr beliebt ist. Andererseits lässt sich Hypnose auch wunderbar als Ergänzung und Modifikation bekannter Techniken verwenden. Kein Seil dabei? Mit Hypnose habt ihr immer eine Fesselmöglichkeit. Das reale Seil wird zu langweilig? Wie wäre es, wenn es sich anfühlt, als würde es leben oder aus Stacheldraht bestehen?
Ist Hypnose gefährlich?
Am Ende ist Hypnose nicht gefährlicher als andere sadomasochistische Praktiken. Wer nicht richtig fesselt, riskiert Nerven zu beschädigen oder den Blutfluß zu unterbrechen, wer die Nieren mit einer Peitsche trifft, sollte sich Gedanken machen und bei Verbrennungen dank Kerzenwachs erst recht.
So kann es, bei unzureichendem Vorgespräch und wenn die Partner zu "tief" spielen zu sogenannten Abreaktionen kommen. Hier liegt es in der Pflicht des aktiven Parts, diese abzufangen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Im Bondage würdet ihr jetzt euren Gurtschneider herausholen.
Dabei hat Hypnose aber einen Vorteil: Der passive Part kann jederzeit aussteigen. Der Mythos von der völligen geistigen Unterwerfung und Gedankenkontrolle ist eben genau das: Ein Mythos.
Sich gäbe es noch viel über Hypnose zu schreiben und zu erfahren, aber da ich keinen Roman schreiben soll - und will: Wenn ihr fragen habt, stellt sie gerne hier oder sprecht mich in der Schmerzfabrik an. Ich beantworte sie gerne und führe mit Vergnügen die Hypnose vor oder helfe dabei, sie sicher zu nutzen.