Hallöchen!
Im 220Volt-Netz hätten 0,75 bzw. sicherheitshalber 1,5mm² Kabel vollkommen ausgereicht.
Bei 1,5mm² dürfen so um die 18,24Ampere Wechselstrom über die Leitung gehen.
Da du ja, abhängig vom Wechselrichter eh nur max. 3.000 Watt im Einsatz haben wirst, sind das auf der 220 Volt-Seite nur (3000 : 220) 13,63636 Ampere.
ACHTUNG: das bezieht sich aber NUR auf die 220 Volt Seite.
Auf der Batterie-Seite wären die 3.000 Watt, die der Inverter ziehen würde, bei einem 12 Volt-System dann schon !!!! ÜBER 241,93548 Ampere. (Bei einem 24V-System noch immer >100Ampere)
Da müßte die Verbindung Batterie – Inverter bei 12 Volt mind. 2x 50mm²-Plus und 2x 50mm² Minus mit 4 zusätzlichen zusätzlichen Sicherungen hergestellt werden.
Bei einem 24Volt System dann noch immer mit 4Kabeln, 2x Plus und 2x Minus mit Kabelquerschnitt 35mm²
In deinem Fall würde ich, ich vermute, du willst Möbeleinbausteckdosen montieren, die Verkabelung ändern.
Ich hoffe, du hast entsprechend der entsprechenden DIN-Vorschriften Litzen verwendet-
Als !!! Notlösung könntest du versuchen, auf das Kabel 1,5mm² Kabelendhülsen zu montieren und die überzähligen Enden abzuzwicken.
Das ist in jeden Fall eine NOTLÖSUNG und sollte alsbaldigst entsprechend geändert werden.
Ich hoffe, das zumindest das andere Kabelende mit vollem Umfang angeschlossen ist/wird.
Ich hoffe, Euch damit weitergeholfen zu haben