Die Berechnungen von
@******ker beziehen sich hier auf 220-230 Volt, also Landstrom.
Für 12 Volt Anlagen gilt diese Berechnung auch, hat aber andere Auswirkungen auf das Strom-System im Camper. Egel, ob WoMo oder WoWa!
Watt / Volt = Ampere
Formel 1: Ampere = Watt durch Volt oder
12 Watt bei einem 12 Volt System = (12/12) = 1 Ampere
12 Watt bei einem 24 Volt System = (12/24) = 0,5 Ampere
12 Watt bei einem 48 Volt System = (12/48) = 0,25 Ampere
Umgekehrt kann ich aber auch, wenn ich Watt und Ampere kenne, die benötigten Volt ausrechnen:
Formel 2: Volt = Watt durch Ampere oder
Wenn Volt und Ampere bekannt sind, die Watt berechnen.
Formel 3: Watt = Volt x Ampere
Wichtig sind die Berechnungen für die Planung und z.B. Erweiterung des elektrischen 12 Volt-Systemes. Eine komplette Abhandlung würde den Artikel sprengen, daher will ich nur ein Beispiel für den Einsatz nennen.
Eine Espressomaschine (Philips Senseo) Anschlusswert 1.450 Watt bei 230V
Das heißt: 1.450 / 230 = 6,3 Ampere (Upps: da kann es auf einigen Plätzen schon zu Problemen mit 3 Ampere Anschlüssen kommen (Warum: 230 x 3 = max. 690 Watt-Geräte)
Also kann es schon Sinn machen, die Senseo über das Bordnetz zu benutzen.
Warum: Weil das Ladegerät für den Landstrom „nur“ 3 Ampere zieht.
Will ich jetzt die Senseo über die Batterie laufen lassen, benötige ich einen Sinus-Inverter mit mind. 1.500 Watt Anschlusswert. Damit er die 1.450 Watt liefern kann, muß er den „Gegenwert“ auch aus der Batterie herausnehmen können.
1.450 Watt / 12 Volt = 120,833 Ampere
Und für 120 Ampere müssen die Kabelverbindungen von Batterie zum Inverter lt. div. Hersteller mit 2 Kabelsätze zu mind. je 10mm² angeschlossen werden. Sicherheitshalber würde ich aber zu 16mm² raten.
Würde ich jetzt im Auto ein 24 Volt Netz planen, würde ich
1.450 Watt /24 Volt = 60,416 Ampere benötigen.
Für 61 Ampere schreiben die Hersteller 2 Kabelsätze mit mind. 6mm² vor. Sicherheitshalber würde ich zu 10mm² raten.
Würde ich das Ganze mit einem Kabel realisieren wollen/müssen, müßte das Kabel bei 120A mind. 50mm² dick sein. Das läßt sich fast nicht mehr biegen und bei kleinen Stücken nicht ordentlich verlegen. Bei einem 24V-System wären es 61 Ampere und da müßte das „einzelne“ Kabel 16mm² dick sein.
Man sieht, es kann bei einer Planung Sinn machen kann, die Anlage auf 24 Volt auszulegen.
Es gibt fast alle Geräte für 12 bzw. 24 Volt zu fast identischen Preisen.
Bei Unklarheiten gerne CM an uns.