Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Österreich
1250 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durch Österreich - Italien ohne Maut

*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Durch Österreich - Italien ohne Maut
—> Tipp: Wer einfach nur durch Österreich oder die Schweiz durchfährt, zum Beispiel nach Italien, fährt deutlich besser auf der Landstraße als auf der Autobahn. Die Zeiten von nervenaufreibenden Brennerpass-Touren sind lange vorbei; die Straßen sind fast alle gut ausgebaut und an den relevanten Stellen untertunnelt. Mit Gespann nicht unbedingt immer zu empfehlen, aber PKW/Camper oder WoMo… leere Straßen, atemberaubende Landschaften und kaum Steigungen sind meine Erfahrungen…
*******bil Paar
1.230 Beiträge
Liebe @*******_88
Deine Aussage muß ich als Österreicher aber widerlegen.
Wenn es einer macht, ist es ja vielleicht OK, und keiner wird dich in Grund und Boden verfluchen, wenn du dich z.B. die alte Brenner-Passstraße hinauf quälst. Außer denen, die hinter die in der Kolonne hängen und nicht vorbeikommen.
Aber alle Einheimischen werden dich in die Hölle verdammen für den Dieselgestank und den Feinstaub.
Trotzdem kommt gleich ein Beispiel, wie es ohne maut gehen könnte.
Trotzdem bezweifle ich die Sinnhaftigkeit.
*******bil Paar
1.230 Beiträge
Hier einmal ein Beispiel, wie man z.B. auch „mautfrei“ nach Italien kommen könnte
Ob es sich rechnet, wage ich zu bezweifeln, da außer einer 25% längerer Fahrzeit auch einige Berge zu erklimmen sind.
Wenn der Weg das Ziel ist, dann gerne, aber beachtet trotzdem, dass es auf den einzelnen kostenfreien Straßen zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.
Als Hinweis: Fahrzeughöhe bei WoMo´s, Gewichtsbeschränkungen bei WoMo´s (nur < 3,5t) und Fahrzeuglänge bei Spitzkehren als Hindernis für Gespanne.

Und aus ökologischer Sicht ist es totaler Unsinn. Alleine der Mehrverbrauch und der Feinstaub ist auf solchen Extremstrecken nicht zu unterschätzen. Zuerst kilometerlange Anstiege mit erhöhtem Verbrauch und dann kilometerlanges Bremsen den Berg wieder herunter.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Urlaub mit dem Losfahren anfängt. Und da quäle ich mich nicht stundenlang über Berg und Tal um die Alpen zu queren.

Kostenmäßig liegt der Unterschied bei 9,50 + 2,50 !!!! (österr. Maut 9,50, Brenner 10 Euro Tauernautobahn 12,50) UND
UND über die Berge braucht Ihr sicherlich mehr Sprit, als die 12 Euro ausmachen !!!!

EIN Beispiel
Stuttgart – Caorle
Mautpflichtige Strecken:
A8/A93 bis Kufstein – Kitzbühel – Lienz - Tolmezzo und dann über die ital. Autobahn nach Caorle
Entfernung 658km Fahrzeit: ca. 8:20 Std.
Noch schneller geht es über die A8 bis Salzburg und dann durch den Tauerntunnel und Katschbergtunnel (beides kostenpflichtige Tunnel – zusammen 12,5 €) nach Villach und weiter über Udine nach Caorle
Entfernung 753km Fahrzeit: ca. < 8 Std.
Alternativ ginge es noch über Ulm, weiter auf der A7 nach Füssen – Innsbruck und über den Brenner
Entfernung 774km Fahrzeit: ca. 8:30 Std.

Mautfreie Strecken:
Füssen – Fernpass – Landeck – Nauders – Reschenpass – nach Bozen und dann weiter über die Südtiroler Alpen nach (Suganertal und die Südausläufer der Dolomiten) nach Caorle
Entfernung 693km Fahrzeit: ca. 10 Std.
Alternativ würde es auch über Augsburg – Garmisch-Partenkirchen – Innsbruck - die alte Brennerpass-Bundesstr. – weiter über Brixen – Bruneck und Innichen, Sega Digon und nördlich der Dolomiten Richtung Caorle
Entfernung 663km Fahrzeit: ca. 11 Std.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Innsbruck - die alte Brennerpass-Bundesstr.
Genau diese Strecke meinte ich - über die 182 von Innsbruck nach Venedig… Man muss überhaupt nicht mehr über kilometerlange Anstiege - das ist größtenteils völlig gechillt und teilweise untertunnelt . Insbesondere von Italien aus kommend: Atemberaubende Landschaft und kein Verkehr, will ja alle lieber im Stau auf der Autobahn stehen und dort ihre Abgase in die Luft pusten, anstatt mit 70 km/h durch einsame Gegend zu fahren… Soviel zum Thema Feinstaub… Aber jedem das Seine… aber ja, mit Anhänger ist das nicht so toll, da gebe ich dir recht.
Ich fahre übrigens keinen Diesel und mit dem Fluch der Einheimischen kann ich prima leben… Für stinkende Womos und Gespanne hast du natürlich recht, aber mit dem PKW…
*******bil Paar
1.230 Beiträge
@*******_88

Tut mir leid, aber ich fahre seit über 40 Jahren kreuz und quer durch Europa.

Wer so bekloppt ist, am Samstag Nachmittag bei Urlauberwechsel über den Brenner fahren zu wollen, ist selber schuld. Umsonst werden in Tirol die Ausweichroutler nicht massivst bestraft.
UND, da helfen auch die Ausweichrouten nicht!
UND NOCH IST DER BRENNER NICHT UNTERTUNNELT.

Die letzten 10 Jahre hatten wir persönlich NOCH NIE einen Stau auf dem Brenner.
Vor 2 Jahren haben wir das Chaos gesehen, was Urlauberwechsel mit den Autofahrern macht.
Wir sind um 7:30 von Lido di Dante (Ravenna) losgefahren und bei Sterzing war 30km Stau in Richtung Italien, wir waren vor der Zeit und sind ohne Probleme durchgekommen. UND, die Brenner-Passstraße war auch dicht.
In 14 Tagen geht es wieder nach Sardinien.
ABER nicht am Samstag, wir fahren schon am Freitag und die Fähre bringt uns über Nacht auf die Insel.
*******bil Paar
1.230 Beiträge
@*******_88

Gegenfrage:
Wie würde es Dir gefallen, wenn von Mitte Mai bis Ende September JEDES Wochenende TAUSENDE Autos, WoMo´s und Wohnwagengespanne durch deine Wohnstrasse stauen würde.

Du hättest auch keine Freude.

Genau so wenig Freude haben die Anrainer mit den oberschlauen, die meinen, ohne Autobahn besser unterwegs zu sein.

Nur so als überlegung, wie es den Einheimischen damit geht.
Ob das verantwortungsbewusst ist, wage ich zu bezweifeln.
*******bil Paar
1.230 Beiträge
PS: nur zur Information!

ICH bin Salzburger!
Und ich weis, wie sich das anfühlt, wenn täglich hunderte LKW´s mit Volldampf 10m an unserem Wohnhaus vorbeidonnern.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Nur eins noch: Ich habe auch 5 Jahre lang in Österreich gewohnt und würde eh nicht auf die Idee kommen, in der Ferienzeit Fr/Sa/So zu fahren. Das ist selbsterklärend… also für mich jedenfalls. Und egal auf welcher Strecke.
*******bil Paar
1.230 Beiträge
Hier zum Abschluss derGesetzestext der Tiroler Landesregierung zur Befahrung der Brenner Bundesstraße:
Die Kurzform: PKWs und WoMos bis 3,5t erlaubt, alles andere verboten.

Gemäß § 43 Abs. 1 lit b Zif. 1 und Abs. 2 lit. a StVO i.V.m. § 94 b StVO wird zur Fernhaltung von Gefahren oder Belästigungen, insbesondere durch Lärm, Geruch oder Schadstoffe zum Schutz der Bevölkerung und Umwelt verordnet:
§ 1
Auf der B 182 Brenner Straße wird ab Straßenkilometer 7,530 der B 182 Brenner Straße in der Gemeinde Schönberg bis Straßenkilometer 35,10 in der Gemeinde Gries am Brenner sowie auf der L 38 Ellbögenerstraße ab Straßenkilometer 10,350 (Kreuzung der L 38 Ellbögenerstraße mit dem Autobahnzubringer Patsch) in der Gemeinde Patsch bis Straßenkilometer 22,60 (Kreuzung der L 38 Ellbögenerstraße mit der B 182 Brenner Straße) in der Gemeinde Matrei am Brenner ein Fahrverbot für Lastkraftfahrzeug (auch Sattelzugfahrzeuge) mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t in beiden Richtungen verfügt.
§ 2
Auf der B 182 Brenner Straße wird ab Straßenkilometer 7,530 der B 182 Brenner Straße in der Gemeinde Schönberg bis Straßenkilometer 35,10 in der Gemeinde Gries am Brenner sowie auf der L 38 Ellbögenerstraße ab Straßenkilometer 10,350 (Kreuzung der L 38 Ellbögenerstraße mit dem Autobahnzubringer Patsch) in der Gemeinde Patsch bis Straßenkilometer 22,60 (Kreuzung der L 38 Ellbögenerstraße mit der B 182 Brenner Straße) in der Gemeinde Matrei am Brenner ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit Anhänger in beiden Richtungen verfügt.
*****m64 Mann
333 Beiträge
Zitat von *******bil:

Die Kurzform: PKWs und WoMos bis 3,5t erlaubt, alles andere verboten.
Das steht dort nicht und war auch noch nie so. Ich befahre seit vielen Jahren legal die Brenner-Bundesstraße mit meinem Camper. Gesamtmasse = 12 to.
Lediglich mit Anhänger bezw. einem LKW ist es nicht gestattet ...
*******bil Paar
1.230 Beiträge
Ich kann nur den Gesetzestext hier vorbringen.
Wenn es nicht exekutiert wird, dann sei froh.
Unter den Aushamen war es nicht beschrieben.
*****m64 Mann
333 Beiträge
§1: .... Lastkraftfahrzeuge einschl. Sattelzüge ....
§2: .... Kraftfahrzeuge mit Anhänger ....
Trifft auf ein Wohnmobil beides nicht zu, von daher völlig legal.

Vielleicht noch zusätzlich:
Wohnmobile werden in Österreich nicht den LKW-Vorschriften unterstellt. Das heißt LKW Überhol- und Fahrverbote gelten nicht für Wohnmobile. Alle Verbote mit Bezug auf Länge, Breite und Gewicht sind allerdings auch für Wohnmobile gültig.
********adys Frau
156 Beiträge
Die Sparfüchse und Erbsenzähler bitte bleibt zu Hause
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.