Hier einmal ein Beispiel, wie man z.B. auch „mautfrei“ nach Italien kommen könnte
Ob es sich rechnet, wage ich zu bezweifeln, da außer einer 25% längerer Fahrzeit auch einige Berge zu erklimmen sind.
Wenn der Weg das Ziel ist, dann gerne, aber beachtet trotzdem, dass es auf den einzelnen kostenfreien Straßen zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.
Als Hinweis: Fahrzeughöhe bei WoMo´s, Gewichtsbeschränkungen bei WoMo´s (nur < 3,5t) und Fahrzeuglänge bei Spitzkehren als Hindernis für Gespanne.
Und aus ökologischer Sicht ist es totaler Unsinn. Alleine der Mehrverbrauch und der Feinstaub ist auf solchen Extremstrecken nicht zu unterschätzen. Zuerst kilometerlange Anstiege mit erhöhtem Verbrauch und dann kilometerlanges Bremsen den Berg wieder herunter.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Urlaub mit dem Losfahren anfängt. Und da quäle ich mich nicht stundenlang über Berg und Tal um die Alpen zu queren.
Kostenmäßig liegt der Unterschied bei 9,50 + 2,50 !!!! (österr. Maut 9,50, Brenner 10 Euro Tauernautobahn 12,50) UND
UND über die Berge braucht Ihr sicherlich mehr Sprit, als die 12 Euro ausmachen !!!!
EIN Beispiel
Stuttgart – Caorle
Mautpflichtige Strecken:
A8/A93 bis Kufstein – Kitzbühel – Lienz - Tolmezzo und dann über die ital. Autobahn nach Caorle
Entfernung 658km Fahrzeit: ca. 8:20 Std.
Noch schneller geht es über die A8 bis Salzburg und dann durch den Tauerntunnel und Katschbergtunnel (beides kostenpflichtige Tunnel – zusammen 12,5 €) nach Villach und weiter über Udine nach Caorle
Entfernung 753km Fahrzeit: ca. < 8 Std.
Alternativ ginge es noch über Ulm, weiter auf der A7 nach Füssen – Innsbruck und über den Brenner
Entfernung 774km Fahrzeit: ca. 8:30 Std.
Mautfreie Strecken:
Füssen – Fernpass – Landeck – Nauders – Reschenpass – nach Bozen und dann weiter über die Südtiroler Alpen nach (Suganertal und die Südausläufer der Dolomiten) nach Caorle
Entfernung 693km Fahrzeit: ca. 10 Std.
Alternativ würde es auch über Augsburg – Garmisch-Partenkirchen – Innsbruck - die alte Brennerpass-Bundesstr. – weiter über Brixen – Bruneck und Innichen, Sega Digon und nördlich der Dolomiten Richtung Caorle
Entfernung 663km Fahrzeit: ca. 11 Std.