Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektrik neu machen in Wohnwagen

*******itLE Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
Elektrik neu machen in Wohnwagen
Hallo

Wir bauen gerade einen Wohnwagen neu auf und wollen die Elektrik neu machen .
Er soll nicht Autark sein !!!!
********_owl Paar
992 Beiträge
Viel Spaß dabei. *zwinker* Ist ja kein Hexenwerk.
*********wing Paar
4.023 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hexenwerk nicht. Aber so ganz ohne ist es auch nicht.
Querschnitte (gaaaanz langes Thema hier)
Steuerung (kann man sehr interessant gestalten)

Habt Ihr Erfahrung, @*******itLE ?
******laf Paar
18 Beiträge
Ist das der Knaus von Eurem Profil? Von sowas hab ich ein Schaltbild vom Bestand/Erstausrüstung.Was mir nicht ganz klar wurde: hab Ihr irgendwelche Fragen oder sucht Ihr Austausch oder war das nur ne Ankündigung? Wenn letzteres: viel Erfolg!
*******Y_he Paar
24 Beiträge
Gutes Gelingen.

Wir haben nen 50 Jahre alten Wohnwagen. Da haben schon so einige dran rum gebastelt.

Am genialsten fand ich die Vorzeltsteckdose.

Siehe Fotos

Da waren echte Fachkräfte am Werk.

Das ganze ist nem CEE Anschluß gewichen inklusive 3*2,5 Quadrat Kabel und FI/LS Kombisicherung

Leider kann ich gerade kein Nachher Foto knipsen weil der gute Alte nicht vor Ort ist.
Innen
Aussen
******g63 Mann
2.752 Beiträge
@TwoEnJOY_he

So auf den ersten Blick kann ich nichts verwerfliches erkennen!

Hat aber auch nichts mit dem Vorhaben des Erstellers zu tun...
*******Y_he Paar
24 Beiträge
Verwerflich war dass einer der Vorbesitzer zwei Dosen (= Ausgänge) aneinander gewurschtelt hatte.
Um das mit Strom zu Speisen hätten wir uns ein Kabel mit zwei Schuko Steckern selbst bauen müssen.

(eventuell auf den Bildern nicht so gut zu erkennen: Die einzige stromführende Verbindung von/zur Vorzeltdose führt an die Mehrfachsteckdose das andere war ein Sat-Kabel)

Und da das Thema des Antragstellers:

"Elektrik neu machen"

heißt haben wir gedacht wir zeigen Mal was andere dazu bewegt etwas neu zu machen.
*******itLE Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
Ja danke für die Infos, wollten gern Anregungen haben was man weglassen könnte und was wäre ideal.
Danke in voraus.
*******Y_he Paar
24 Beiträge
Weglassen ist immer so ne Sache, da in den Anhängern ja allgemein eher weniger mehr ist. Ihr müsst individuell entscheiden wo und wie viele Steckdosen, Schalter und Lampen ihr braucht.

Auf jeden Fall gesetzt sein sollte der FI/LS Kombiautomat hinter der CEE Dose (Klugscheißermodus: CEE-Einspeisestecker weil er ja Pins hat *zwinker*
verdrahtet mit flexiblem 3*2,5 Kabel.

Das steht so in der VDE Norm. Und auf die Berufen sich alle Campingplätze und alle Versicherungsverträge.

• dahinter geht's bei uns auch eher Spartanisch zu.

Aber wir haben auch nur nen 3,90 Meter Wohnwagen der noch dazu Autark ist und vieles über 12v läuft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.