Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teilrasur & Intimfrisuren
1185 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Truma e2800 1te

*********icht Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Truma e2800 1te
Hallo zusammen,

bei meinem Selbstausbau streikt nun nach Jahren die Gasheizung.

Kennt sich jemand in diesem Bereich aus oder hat einen Tipp, wo ich anfragen könnte?

Die meisten, inkl. Truma selbst, möchten nur Neu verkaufen und nicht reparieren.

Ciao und Danke

P.S. Sollte ich im falschen Bereich sein, bitte in den richtigen Verschieben, Danke.
****ch Paar
985 Beiträge
Kannst Du vielleicht das Problem genauer beschreiben?
*********icht Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ch:
Kannst Du vielleicht das Problem genauer beschreiben?

Der Fehler äußert sich folgendermaßen:
Sie startet ganz normal und irgendwann geht diese auf Störung (rote Lampe an) und startet nicht neu. Dann stelle ich auf Kalt bis diese abgekühlt ist und dann startet sie wieder.
Ein anderer Fehler ist, sie startet normal und dann geht sie aus, obwohl die Temperatur nicht erreicht ist. Stelle ich sie dann aus, bläst sie ab, so als würde die Temperatur erreicht sein, und der Brenner ist abgeschaltet und sie leitet nur noch die warme Luft raus. Startet dann aber nicht neu, sondern ich muss wieder auf Kalt stellen und warten bis keine warme Luft mehr kommt und dann startet sie neu, wenn ich sie einschalte.
Meistens habe ich nur eines von beiden o.g. Fehlern und dann läuft sie normal, aber dies Nacht hatte ich es unzählige Male.

Zwischenzeitlich waren schon mehrere Gasflaschen im Betrieb.

Spannung ist ausreichend vorhanden.

Ich habe nur die Steuereinheit angeschlossen.
****ch Paar
985 Beiträge
Welche Reinigungsarbeiten hast Du denn schon durchgeführt?
*********icht Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ch:
Welche Reinigungsarbeiten hast Du denn schon durchgeführt?

Eingebaut wurde diese Erstmalig bei mir vor 5 Jahren. Seit dem keine 🙈
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Am besten die Isolatoren von der Flammenüberwachung mal reinigen. Manchmal verirrt sich auch mal eine Spinne dort hinein und baut fleißig etwas an den falschen Stellen.
Die Wartungsarbeiten lassen sind sicherlich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.
*********icht Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******g63:
Am besten die Isolatoren von der Flammenüberwachung mal reinigen. Manchmal verirrt sich auch mal eine Spinne dort hinein und baut fleißig etwas an den falschen Stellen.
Die Wartungsarbeiten lassen sind sicherlich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Das Spinnen ein lauschiges Plätzchen suchen, habe ich auch schon gehört,
Mache die Heizung daher zwischendurch mal an…
Gibt es bei den Isolatoren spezielle Reinigungstipps?
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Normal mit nem Tuch trocken abreiben, bei zu starker Verschmutzung muss die Elektrode ersetzt werden.
*********icht Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******g63:
Normal mit nem Tuch trocken abreiben, bei zu starker Verschmutzung muss die Elektrode ersetzt werden.
Ok Danke 👌
****ch Paar
985 Beiträge
Hier kann’s Du Dich auch informieren:
https://www.truma.com/de/de/service/truma-service
Oder über die Seite Truma anschreiben…
*********icht Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ch:
Hier kann’s Du Dich auch informieren:
https://www.truma.com/de/de/service/truma-service
Oder über die Seite Truma anschreiben…
Danke für den Tipp.
Truma selbst macht da ja nichts mehr, mit neuen Geräten lässt sich mehr verdienen!
Ich rufe aber mal bei den Werkstätten an 👌
Und? Was haben die Werkstätten gesagt?
*********icht Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********heym:
Und? Was haben die Werkstätten gesagt?

Da die Werkstatt vorher einen Termin bei Truma hatte, war Truma zumindest in diesem Fall Werkstatt freundlich und hat einen Tipp gegeben. In der Werkstatt war ich daher selbst nicht!
Ich habe die Platine am Auslass (nach innen) gewechselt und ein Fehler ist weg. Eine Störungsmeldung bekomme ich jetzt nicht mehr!
An der Platine habe ich nicht gelötet, da diese Wärmesensoren hat und diese beschädigt werden können. Ich habe die Kabel durchtrennt und per Quetschverbinder verbunden.

Der Fehler, dass die Heizung sich abschaltet, ohne die Temperatur erreicht zu haben, konnte ich noch nicht abschließend testen.
****ch Paar
985 Beiträge
Danke für die Info…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.