Umrüstung auf LED Fernlicht
Hallo,unser Dethleffs Esprit auf Ducato-Basis ist mit Baujahr 2021 ja noch recht neu, trotzdem haben wir immer mal kleine "Projekte" um unsere Lady zu verbessern. Jetzt soll das Fernlicht aufgepimmt werden. Wir haben die 90 mm Modulscheinwerfer von Hella bei uns verbaut. Ablendlicht ist von Werk aus bereits mit LED ausgestattet. Das H7 Fernlicht ist dagegen dann allerdings eine Zumutung. Wir möchten die gerne gegen ein LED Modul von Hella austauschen (ein Austausch nur der H7 Lampe funktioniert bei uns nicht, da z. B. die Osram Birne keine Freigabe für die 90mm Module hat). Laut TÜV Nord darf ich das auch tun, wenn die Funktionen gleich gewährleistet ist. Und da fängt das Problem an.
Unsere aktuellen Fernscheinwerfer haben Fernlicht Funktion und Positionslicht eingebaut. LED Module gibt es nur mit Fernlicht, Positionslicht und Tagfahrlicht. Tagfahrlicht ist bei uns aber mit einem separaten Lichtmodul gelöst. Der Scheinwerfer der in Frage kommt (Hella L4060 1F 011 988-131), hat einen sogenannten 4-Pin FEP Anschluss. Ich vermute mal (ohne es zu wissen), das dort eine gemeinsame Masse und dann jeweils ein Pin für Fernlicht, Positionslicht und Tagfahrlicht genutzt wird. Kann ich dann einfach den Anschluss des Positionslicht weglassen oder streikt dann der Scheinwerfer oder das Auto?
Gibt es für den FEP Anschluss einen Stecker auf normale Kabel oder muss ich mir den selbst basteln (unsere Lady hat keinen fertigen Stecker montiert sondern ist mit klassischen Kabelschuhen zur Birne bestückt)
Fragen über Fragen.
Daher meine Bitte: Kennt sich jemand damit aus und kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Stefan