Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6424 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umrüstung auf LED Fernlicht

*******463 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Umrüstung auf LED Fernlicht
Hallo,

unser Dethleffs Esprit auf Ducato-Basis ist mit Baujahr 2021 ja noch recht neu, trotzdem haben wir immer mal kleine "Projekte" um unsere Lady zu verbessern. Jetzt soll das Fernlicht aufgepimmt werden. Wir haben die 90 mm Modulscheinwerfer von Hella bei uns verbaut. Ablendlicht ist von Werk aus bereits mit LED ausgestattet. Das H7 Fernlicht ist dagegen dann allerdings eine Zumutung. Wir möchten die gerne gegen ein LED Modul von Hella austauschen (ein Austausch nur der H7 Lampe funktioniert bei uns nicht, da z. B. die Osram Birne keine Freigabe für die 90mm Module hat). Laut TÜV Nord darf ich das auch tun, wenn die Funktionen gleich gewährleistet ist. Und da fängt das Problem an.

Unsere aktuellen Fernscheinwerfer haben Fernlicht Funktion und Positionslicht eingebaut. LED Module gibt es nur mit Fernlicht, Positionslicht und Tagfahrlicht. Tagfahrlicht ist bei uns aber mit einem separaten Lichtmodul gelöst. Der Scheinwerfer der in Frage kommt (Hella L4060 1F 011 988-131), hat einen sogenannten 4-Pin FEP Anschluss. Ich vermute mal (ohne es zu wissen), das dort eine gemeinsame Masse und dann jeweils ein Pin für Fernlicht, Positionslicht und Tagfahrlicht genutzt wird. Kann ich dann einfach den Anschluss des Positionslicht weglassen oder streikt dann der Scheinwerfer oder das Auto?
Gibt es für den FEP Anschluss einen Stecker auf normale Kabel oder muss ich mir den selbst basteln (unsere Lady hat keinen fertigen Stecker montiert sondern ist mit klassischen Kabelschuhen zur Birne bestückt)
Fragen über Fragen.
Daher meine Bitte: Kennt sich jemand damit aus und kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Stefan
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Wichtig ist, dass es funktioniert. Wie der Anschluß ausgeführt wird ist nicht
genau vorgeschrieben. Was vorhanden ist, muss auch funktioieren!
Zur Not könnten auch Käbelchen angelötet werden und per "Lüsterklemme"
an die Elektrik angeschlossen werden. Sicher gibt es passende Stecker, die
nach DIN verwendet werden.

Problematisch wäre eventuell die Bordelektronik, wenn von ihr ein gewisser Stromfluss erwartet wird, um keine Fehler anzuzeigen oder auszulösen.
********Live Paar
102 Beiträge
Da gibt es mehr möglichkeiten, es gibt es auch kombinierte LED Binklichter die auch als Standlicht dienen. Bei Fiat werden die Kombilichter alle mit der Voltage geregelt, das wird alles vom Bodycomputer gesteuert und mit AlfaOBD kann man diesen programmieren wie man will. Ist allerdings mit vorsicht zu genießen da man mit falscher Programmierung gleich mal den ganzen Wagen lahmlegen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.