„Clogs?
Hm... Komischerweise eher nicht. Vielleicht liegt es daran, dass solche Schuhe zu locker am Fuß sitzen? Ich finde es faszinierend, wenn das Schuhwerk der Dame ihr einen sicheren Gang verleiht. Schuhe, die spätestens beim schnellen Laufen sogar vom Fuß rutschen können, gehören dann eher nicht dazu. Auch Highheels mit spitzem Absatz, wo Frau ständig aufpassen muss, nicht umzuknicken, können zwar auch in meinen Augen durchaus elegant ausschauen, aber sie lösen sonst eher wenig bei mir aus.
Highheels finde ich aber trotzdem manchmal sehr reizvoll, auch im Sinne unseres Themas. Etwa mit (auch höheren) Blockabsätzen, und unterstützt durch eine gerne auch kräftigere Plateausohle. Dabei etwas verspielt, z.B. mit Schnallen, Schnürung (eh geil!) und vor allem runden Formen und geschwungenen Linien. Zum Protopyp für diesen (in meinen Augen) atemberaubenden Stil sind (für mich) seit vielen Jahren die Demonia Slush, von denen sogar immer noch viele Styles angeboten werden. Die Grundform des "Slush" existiert dabei bestimmt schon seit 15 Jahren.
Den Schuh gibt es in unterschiedlichen Schafthöhen, mit oder ohne Zip, mal mit Schnallen, halboffen usw. Insgesamt ist es also sicherlich ein absoluter Klassiker in der Gothic-Szene.
Am schönsten finde ich dabei die kniehohe Ausführung mit vier Schnallen und Reißverschluss in matt-scharz (glänzend sieht dann irgendwie zu "speziell" aus). Der Stiefel ist in meinen Augen eine absolut großartige Kombination aus wuchtiger, fast furchteinflößender Robustheit, aber zeigt trotzdem durch die runden geschwungenen Formen - auch was den hohen Absatz angeht - eine gewisse weibliche Eleganz.
OK: Wirklich alltagstauglich und als "Laufschuh" verwendbar ist das Modell nicht, aber manchmal sind die Ausnahmen von gewissen Regeln ja am interessantesten! Jedenfalls strahlt eine Lady mit solchen Stiefeln eine bombastische Dominanz und Überlegenheit aus, dass ich mich am liebsten vor einer solchen Lady direkt in den Staub werfen würde - oder zumindest zuschauen darf, wie meine kleine Aufmerksamkeit, die sie verschmäht und kühl fallen lässt, unter den Sohlen dieser Stiefel achtlos zertreten und liegen gelassen wird.
Ich habe wohl nicht nur einen ausgeprägten Schuhfetisch, sondern obendrein einen heftigen Crushfetisch!
Was für eine Wucht und weibliche Macht solches Schuhwerk an den Füßen einer selbstbewussten Lady doch impliziert!
Und es hat etwas aufregendes zuzusehen, wie ihre wohl verpackten und gut geschützten Füßlein offenbar gefallen daran finden, mit dem edlen Gewächs zu spielen...
Es ist alleine ihre Entscheidung: Zutreten oder verschonen?
Wahnsinn, diese willkürliche Machtdemonstration, als sich der Stiefel langsam senkt! Und trotzdem wirkt es irgendwie süß und spielerisch, denn sie tritt nur vorsichtig, fast "zärtlich" zu, weil sie noch etwas länger spielen will - mit der Rose und mir...
Erstaunlich vorsichtig bearbeitet sie mein Röschen mit den schweren Stiefeln, ohne es komplett zu zermalmen. Wenn sie wollte wäre es ein schnelles Ende!
Während sie sich an dem Anblick weidet, wie die schöne Rose langsam unter ihrem Stiefel nachgibt, dreht sich mir der Magen um.
Dann nimmt sie zwei Schritte Anlauf - und ich kann nur noch zusehen wie ihr Stiefelchen die Blüte einfach unter sich zerquetscht. Ein zufriedenes Lächeln huscht über ihr Gesicht als die Samenkapsel der Blüte knirschend unter ihrem Tritt nachgib!
"Die ist Matsche!" - sagt sie grinsend. "Und beim nächsten mal gibst du dir etwas mehr Mühe mit deinen Blumengeschenken! Sonst gehts dir auch so wie deiner mickrigen Rose!"