Das läßt sich recht einfach auf sachliche Weise betrachten.
Was Du riechst, ist nämlich nicht der Schweiß, sondern es ist Buttersäure. Hierzu ein kleines Zitat aus Wikipedia:
"...Fußgeruch beruht – neben anderen kurzkettigen Fettsäuren – insbesondere auch auf der Gegenwart von Isovaleriansäure, die durch Bakterien aus der im Schweiß vorkommenden Aminosäure Leucin gebildet wird..."
Daher wird der Geruch auch oft als "artverwandt" zu Käse empfunden.
Zunächst muß also erst mal Schweiß vorhanden sein, aber frischer Schweiß riecht nicht. Es benötigt die mehrfache Einwirkung von Schweiß und die Begünstigung der Buttersäurebildung durch dauerhafte Wärme und mangelnde Belüftung. Schuhe aus nicht atmungsaktivem Material begünstigen also zunächst mal die Bildung der Buttersäure. Am ehesten Begünstigt wird das in den Zehenzwischenräumen, unter längeren Nägeln etc. Wird der Fuß dabei immer wieder gewaschen und kommt dazu noch an die "Frische Luft", wie in der Sauna, wird das nichts. Daher wird auch Dein Versuch mit den Saunalatschen nicht funktionieren.
Erst wenn sich die Buttersäure mal gebildet hat, beginnt sie sich "Auszubreiten". Zunächst in die Socken/Strümpfe, dann in die Sohlen der Schuhe. Diese müssen den Geruch aber auch annehmen. Bei textilen oder porösen Kunstleder Materialien - insbesondere der Innensohlen kann das sehr schnell gehen, bei hochwertigem Leder dauert es sehr lange.
Wenn das Material überhaupt keine Flüssigkeiten aufnimmt, klappt es nicht. Das ist der Grund warum Frau z.B. barfuß in volltransparenten PVC Schuhen zwar schwitzt wie verrückt, aber diese nicht wirklich stinken.
Ein paar Hinweise zur Ergänzung:
- Buttersäure zieht auch in Hornhaut ein. Also auch relativ frisch gewaschene Füße können recht schnell wieder Geruch bilden, wenn die Säure sich in Hornhaut "verstecken" kann.
- Hat sich die Säure mal in einem Schuh richtig breit gemacht, werden auch frische Socken und frisch gewaschene Füße den Geruch in diesen Schuhen sehr schnell annehmen, da der natürliche Prozess der Buttersäurebildung quasi "übersprungen" wird. Die Säure macht sich dann auch sehr schnell in anderen Schuhen breit, wenn Du sie mit auf diese Art "infizierten" Füßen/Socken/Strümpfen anziehst.
- Nicht jeder Mensch schwitzt gleich stark. Bei manchen geht es schneller mit dem Geruch, bei anderen dauert es sehr lange.
- Die Füße haben eine erhebliche Funktion bei der "Temperaturregulierung" Des Körpers. Wie sehr die Füße schwitzen hängt also auch mit der Körpertemperatur zusammen. Umgebungstemperatur und Kleidung sind daher auch ein Faktor...
....und daher auch mein Tip für Dich:
Wenn neue Schuhe schnell und intensiv riechen sollen, sollte die Dame sie ein paar Tage nachts im Bett beim schlafen anziehen. ggf. noch mit Nylonsöckchen. Viel Erfolg!