Hallo in die Runde.
Ich oute mich jetzt mal als „vom Fach“ und möchte meinen Senf dazu geben.
Die Kinder schlagen zum Anfang tatsächlich Purzelbäume. Je weiter die Schwangerschaft voran schreitet um so unwahrscheinlicher wird es, dass sich das Kind noch mal dreht. Aber es kommt vor.
Die allermeisten Kinder haben aber ihre Position bis zur 37/38. SSW eingenommen und drehen sich dann nicht mehr.
Eine äußere Wendung, also das drehen des Kindes durch „rumdrücken“ auf dem Bauch sollte von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden. Die Erfolgsrate ist 50/50 oder etwas besser (kommt drauf an, wer die Zahlen sagt). Viele Frauen empfinden die Wendung als sehr unangenehm. Außerdem kann es dabei Komplikationen geben, so dass es nur gemacht wird, wenn vorher alles in Ordnung war. Und es muss sicher gestellt werden, dass im Zweifel sofort eingegriffen werden kann.
Chinesische Medizin, Akupunktur, Spieluhr auf den Bauch, besprechen, mit einer Taschenlampe in die Scheide leuchten und was es noch für „tolle“ Empfehlungen gibt, gehört alles, um es freundlich zu formulieren, in den Bereich der Märchen.
Eine Beckenendlage kann ganz normal spontan entbunden werden.
Voraussetzung ist, alles ist in Ordnung.
Wenn schon mal ein Kind spontan entbunden wurde und das jetzige Kind symmetrisch und normal groß ist, spricht nichts gegen eine spontane Beckenendlage-Entbindung.
Wenn noch kein Kind geboren wurde, empfiehlt die Leitlinie die Durchführung eines Becken-MRT, wenn die inneren Beckenmaße unauffällig sind, spricht wenn alles sonst in Ordnung ist, nichts gegen eine spontane Beckenendlage-Entbindung.
Eine Beckenendlage ist eine relative Sectio Indikation. Das heißt, die Frau kann entscheiden, was sie möchte, wobei wir immer raten, einen spontanen Versuch zu wagen und nur falls nötig eine Sectio zu machen. Wenn es in die heiße Phase geht, stehen OP Schwestern und Anästhesie bereit um sofort notfallmäßig die Sectio machen zu können.
Also nein Tip, Ruhe bewahren.
Rechtzeitig in der Klinik vorstellen, bei uns ist das standardmäßig so um die 34/35. SSW. Alles abklären lassen und wenn alles in Ordnung ist, empfehle ich dir die spontane Beckenendlage-Entbindung.
Das kann genau so eine schöne Entbindung sein, wie jede andere auch.
Die ist überhaupt nicht „schlimmer“ als eine Entbindung aus Schädellage, nur für das Personal mit mehr Aufwand verbunden.
Sorry es ist deutlich mehr Text geworden, als ursprünglich geplant. 🙈
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und habe alles verständlich geschrieben.
Ich bitte um Nachsicht was Formulierungen und mögliche Rechtschreibfehler angeht, hab das ganze zwischendurch auf dem Telefon geschrieben, was etwas mühselig ist.
In dem Sinne, ein munteres weiter brüten und viel Spaß bei der Entbindung, wie auch immer du dich entscheidest.
Liebe Grüße
DOC_76