Hi, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Zum einen, weil ich im Gegensatz zu einigen Antworten über eine Scheide verfüge und zum anderen, weil ich den EpiNo genutzt habe. 😁
Entbunden habe ich im März letzten Jahres. Meine kleine wurde unterstützend mit der kleinen Saugglocke (Kiwi) zu Welt gebracht und ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen.
Ich war zu dem Zeitpunkt 38 Jahre alt, bin eher von zierlicher Statur und erstgebährend.
Zusätzlich habe ich ab 6 Wochen vir der Geburt auf Industrie-Zucker verzichtet und Datteln gegessen. Ob es nun Studien dazu gibt oder nicht ist mir egal - es wirkt mental. Auch wenn Ärzte das nicht als Wirkung gelten lassen würden.
Zum EpiNo kann ich dir sagen dass ich 4 Wochen vorher begonnen habe. Konnte rasch auf 25 cm Durchmesser steigern - danach war aber irgendwie Schluss. Ging nicht mehr weiter.
Dann hab ich eben damit ausprobiert zu entspannen. Und zwar genau in dem Moment in dem der „ Kopf“ austritt. Da soll man ja nicht pressen um nicht zu reissen. Der Kopf soll ja sehr langsam rausgleiten.
Und genau das war für mich der Punkt wo ich sage dass der EpiNo mir schon was gebracht hat.
1. wusste ich bei der Geburt was passiert, weil ich das Gefühl exakt kannte und 2. bin ich so ziemlich entspannt in die Geburt reingegangen. Es bringt viel wenn man mental gut drauf ist.
Quelle (für den lieben Doc) : das interwiev mit meiner Muschi 😁
Liebe Grüße
😊