Fragen zu Elternzeit, Elterngeld, Sorgerecht, etc
Hallo ihr Mitschwangeren, Mütter, Väter! Ich sitze hier und bin irgendwie kurz vor Verzweifeln
Ich bin "erst" in der 14. SSW und mache mir Gedanken um später, wie es finanziell weiter geht, wie das mit dem Sorgerecht ist, wie das mit der Elternzeit aussieht usw . und vllt kann mir jemand von hier weiter helfen, erstmal!
Kurz meine Situation:
Ich bin Single und bekomme nun ein Kind, soweit, so gut. Der Vater will dazu stehen, auch gut.
Eigentlich zähle ich dann ja als Alleinerziehende, aber ich denke mal, dass der Vater auch das Sorgerecht haben möchte, und er sagte mir auch, dass er dann gerne Elternzeit nehmen möchte. An und für sich freue ich mich darüber, aber nachdem ich jetzt mal Google bemüht habe, wird sich das wohl als schwierig herausstellen, oder?
Eine Partnerschaft wollen wir nicht eingehen, geschweige denn Zusammenziehen.
Ohje...wenn er Elternzeit nimmt (2-3 Monate) , muss das Kind dann umziehen, umgemeldet werden etc, oder er zieht in der Zeit zum Kind. Das ist das , was ich da jetzt raus lesen konnte! Das ist doch komplett kompliziert?! Dass ich ihm dann in der Zeit Unterhalt zahlen muss ist mir auch klar, und dass er das EG bekommt auch, wie ich das dann mache, wenn ich nicht VZ wieder arbeiten gehe, weiß ich noch nicht und ich weiß auch gar nicht, wie das alles gehandhabt wird. Mir fehlt irgendwie eine Stelle, an die ich mich wenden kann, will nicht von Beratung zu Beratung rennen. Kann man sich mit solchen Fragen an ProFamilia wenden?
Ohje...ich weiß, dass ich ja eigentlich noch ganz viel Zeit habe, aber ich weiß auch, dass 6 Monate voll schnell umgehen und dadurch, dass ich ein Beschäftigungsverbot habe,habe ich natürlich gaaaanz viel Zeit um nach zu denken.
Vielleicht kann mir der ein oder andere hier Tipps geben? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich vor einer Mauer stehe, an der ich nicht vorbei, oder drüber komme!
Viele Grüße