ohne mich als jungfrau maria darstellen zu wollen, aber alkohol in der schwangerschaft geht für mich absolut nicht.
und unschwanger bin ich alkohol nicht abgeneigt. dennoch fällts mir nicht schwer mich in den 9 monaten einzuschränken.
mal ein paar beispiele:
ich war vor 2 jahren in einem restaurant und da sollte es muscheln in weißweinsoße geben. habe den kellner gefragt, ob es eine "unalkoholische" alternative gäbe. der kellner meinte dann, der weißwein würde verkochen, da würde ich gar nichts von merken.
trotzdem bestand ich da drauf, dass essen ohne weißweinsoße zu bekommen, bzw dann darauf zu verzichten und etwas anderes zu nehmen. nun reagierte der kellner schon persönlich beleidigt, ich würde das essen entstellen, ohne einen schuss weißwein würde das essen nicht schmecken.
ich war es müde mit ihm zu diskutieren und wir verließen das restaurant- ohne gegessen zu haben.
ähnliches erlebte ich bei famila. da war ein weinvertreter der allen kunden ein probiergläschen weißwein anbot. trotz gut sichtbaren bauch bot er es mir an, ich lehnte ab und er zeigte sich auch irritiert.
am nächsten tag war ich wieder dort einkaufen, gleiche situation. dieses mal sagte ich "nein danke, ich bin nach wie vor schwanger". er guckte wieder wie eine kuh wenns blitzt, hat aber nicht weiter nachgefragt.
auf meiner hochzeit vor 4 wochen boten mir 6 leute ein glas sekt an, und das trotz bekannter schwangerschaft und einem unübersehbarem bauch. wieder irritierte blicken...es wäre doch nur ein glas sekt?
sehr niedlich wars dann beim chinesen. da wird grundsätzlich pflaumenwein ausgegeben und direkt ungefragt vor die gäste gestellt. alle bekamen einen pflaumenwein, nur mir stellte sie einen kokossaft mit den worten "du bekommst baby!" hin
das fand ich sehr aufmerksam.
neulich, an meinem geburtstag, gabs schwarzwälderkirschtorte- eine gekaufte wie ich gestehen muss, normalerweise backe ich selber. da war leider auch alkohol drin. schade.
in meiner ersten schwangerschaft war ich sogar so irre, dass ich mir unbedacht eine tafel "ritter sport rum-traube-nuss" kaufte und nach dem ersten riegel ein wahnsinnig schlechtes gewissen bekam. habe dann ausgerechtnet wieviel rum denn in der tafel sein könne und kam auf 2ml rum auf 100gramm schokolade. trotzdem habe ich es einfach gelassen.
genau wie bei den rumkugeln die ich gestern für meinen mann gebacken habe. nur ist da deutlich mehr rum drin. habe sie gemacht ohne abzuschmecken, ich denke aber sie sind okay.
in meiner zweiten schwangerschaft war ich total scharf auf eierlikör-berliner. habe mich informiert und man sagte mir, dass diese berliner nie echten eierlikör zu gesicht bekommen hätten, lediglich likör-aroma, aber ohne alkohol.
auch bei mundwasser bin ich pingelig. alles wurde aussortiert als ich wieder schwanger wurde.
sogar im langnese "cremissimo tiramisu" ist alkohol drin! habe ich auch erst zu hause gemerkt. oder in zabaione- quark. alles das gleiche.
vielleicht bin ich so pingelig weil ich beruflich soviele alkoholiker und babys alkoholkranker mütter gesehen habe. dort werden auch heftigste vorkehrungsmaßnahmen getroffen. ex- alkoholiker werden z.b ohne desinfektionsmittel gespritzt, da die winzige menge alkohol im desinfektionsmittel einen rückfall auslösen kann.
genau so pingelig handhabe ich das auch- auch wenn es möglicherweise total übertrieben ist?
dafür habe ich ein anderes großes laster: Red Bull.
Ich kann einfach nicht ohne. habe bei red bull angerufen und die genauen werte des koffeeingehaltes gefordert. ein red bull hat exakt soviel koffeein wie eine tasse kaffee- und davon erlaubt der gyn 4-6 tassen täglich.
trotzdem mache ich mir gedanken.