Gestern Nacht fing es an, dass mein Bauch ständig hart wurde. Bin deshalb sogar ein paar Mal aufgewacht, weil sich natürlich zeitgleich die Blase meldete. So ging es den ganzen Tag, ständig hart. Abends kamen dann noch Rückenschmerzen dazu. Ein heißes Bad machte es nicht besser. Also schnell ins KH, um zu erfahren, ob das jetzt Senkwehen sind oder echte Wehen.
Die Hebamme war sowas von unfreundlich! Ans CTG also und: es waren nur Senkwehen. "Als ich sie gesehen habe, war mir sofort klar, dass es keine echten Wehen sind" meinte sie zur Verabschiedung. Aha, danke auch. Davon abgesehen: eine Bekannte von mir hatte leichtes Seitenstechen im Geburtstvorbereitungskurs. Sie fragte dann ihre Hebamme, ob sie mal danach schauen könne. Der Muttermund war 4 cm offen, es ging ab ins Krankenhaus. Wer sagt denn, dass alle Frauen gleich reagieren bei echten Wehen?
Jedenfalls weiß ich nun, dass ich Senkwehen spüre und wie sie sich anfühlen. Heute ist der Bauch schon wieder weicher und wurde nur 2-3 mal hart. Es ist schön zu spüren, wie der Körper reagiert bei der nahenden Geburt.