hier...
...bräuchte man doch mal die fachkundigen hebammen-infos! also wo seid ihr denn? hatte doch gelesen, dass sich hier ein, zwei unter uns befinden
wichtig ist: nicht jeder der eine verkalkte plazenta hat, hat geraucht, getrunken, ge-ichweißnichtwas, sich falsch ernährt usw. plazenta und alles drum herum, ist nur für höchstens 40 wochen ausgelegt (+/- ein bissl) . diverse plazenten verkalken früher - einige zu früh und zu stark, das kindswohl ist dann gefährdet. der grad der verkalkung wird in grad 1 bis 3 aufgeteilt, wobei 3 das "schlimmste" ist. aber auch hier gilt: wenn man eine grad drei verkalkung hat, 38. ssw ist UND das baby sich zeitgerecht stets weiter entwickelt hat und alle werte gut sind, besteht kein anlass zur sorge!
anders herum, gibt es nichtraucher(trinker etc) frauen, die zur 30. woche schon so stark verkalkte plazenten haben, dass bei den untersuchungen festgestellt wird, dass das baby sich nicht mehr zeitgemäß (=also ss-alter zu babyalter) entwickelt und ggf. in der aller nächsten zeit unterversorgt ist. es gibt auch fälle, wo die babys deshalb (deutlich) früher geholt werden.
was ich am wichtigsten finde - und das besonders für erstgebärende: lasst euch, wenn ihr "brav" wart (zigaretten- ernährungstechnisch usw.) , nicht einreden, dass ihr was falsch gemacht habt, nur weil in eurer plazenta zur geburt (oder eben davor) kalk ist. mit brav meine ich nicht, dass ihr jetzt angst haben müsst, nur weil ihr keinen salat in der schwangerschaft gegessen habt
ihr wisst, was ich meine, gell
ich hatte im kreissaal zu meiner ersten geburt so eine "altgediente" KH-hebi, die mir einreden wollte, dass -obwohl ich nicht geraucht, getrunken und blabla hab- mein baby "kleingeraucht" habe (er war unter 50 cm, zart, aber kerngesund - dafür 3 wochen zu früh) , obwohl ich ihr versicherte, dass ich nicht geraucht habe. sie sagte tatsächlich, dass ich lügen würde, ich sei ja schließlich erst 22 und hätte gar keine ahnung... ich wünsche euch allen sehr, dass solche hebi´s mittlerweile "ausgestorben" sind!
meine info´s hinsichtlich des kalks in der plazenta, sind zwar schon einige jahre alt - von meiner letzten schwangerschaft von meiner hebi - aber wenn man sich mal zwei, drei minuten zeit nimmt und über roche lexikon oder den psyrembel nach schaut, dann bestätigen sich diese infos...