also..
...janosch kam nach 1,5 stunden zur welt. also tatsächlich von der ersten wehe, bis er als sternengucker mit 2900 g, 48 cm, 32, 5 cm KU am 27.10.98 um 17:48 uhr zur welt kam
. also es war für die erste geburt sehr schnell - aber dafür empfand ich es als wirklich schmerzhaft, weil man sich kaum auf die wehen einstellen konnte -- sie begannen und waren athok alle paar minuten da und wurden innerhalb kürzester zeit sehr gemein...janosch kam drei wochen zu früh, hatte aber keinerlei probleme und somit sind wir direkt am nächsten morgen nach hause.
tom kam ebenfalls als sternengucker, aber noch schneller als sein bruder, nach nur 29 min wehen, am 7.2.06, um 17:09 Uhr, mit 3235 g, 52 cm und 36 KU zur welt. er kam ebenfalls drei wochen zu früh, aber auch wir sind am nächsten tag ab nach hause
. zu einem normalen untersuchungstermin mit meiner hebamme, stellte sie einen 6 cm offenen muttermund fest - und behielt mich direkt im KH
aber ich hatte keine wehen (und somit kein aua
). nachdem der MM kurz danach schon auf 9 cm auf war und ich immer noch keine spürbaren wehen hatte, sprengte sie mir die blase und schloss mich an den wehen tropf an: ja haueha! das klappe innerhalb von 5 min
von der ersten wehe bis zum ersten schrei waren es genau 29 min. das war noch schmerzhafter als bei dem großen - hatte das gefühl, das die halbe stunde direkt nur aus presswehen bestand
aber: ich möchte meine schnellen, unkomplizierten geburten nicht missen! beide ohne gemeinheiten, schnitte oder ähnliches abgelaufen, beide kids wohlauf und ich war direkt danach quasi wie "neugeboren" , also nicht erschöpft oder so, was ja viele nach langen, anstrengenden geburten verstänldicherweise haben.
bin gespannt auf nr. 3.... hoffe, ich verliere sie/ihn nicht beim feudeln