In so einem Fall würde ich einfach fragen, ob man sich zum Reden in den Aufenthaltsraum verziehen kann. Manche Menschen haben ja kein Gespür dafür, denen muss man dann ein bisschen nachhelfen
das lässt sich auch noch steigern....
16.11.2007, 14uhr, ich werde mit wehen wach.... ab ins krankenhaus, 13 stunden höllenkampf, am ende notkaiserschnitt, 3.03uhr kam mein sohn dann.
17.11.2007, 8uhr morgens, man verlegt mich auf die station. ins 4-bett- zimmer. da habe ich direkt terror gemacht, als mitarbeiter des hauses sehe ich es absolut nicht ein in einem 4-bett-zimmer zu liegen! kurz mit der oberschwester gesprochen, verlegung ins (bis dahin) leere zwei-bett-zimmer.
der ganzen tag war megaanstrengend. dank der PDA noch "teilgelähmt", keine chance aufzustehen, mein baby, mein besuch, das halbe krankenhaus kam zu besuch und ich muss es ertragen- im flügelhemd, ungewaschen und von der geburt gezeichnet. erst gegen 17uhr holte man mich aus dem bett, erst dann sah ich, dass meine ganze schminke quer durchs gesicht gelaufen war, aber da hatte ich schon fast über 40 besucher abgefertigt- ohne zu wissen wie ich aussehe!
dann, 22uhr....endlich ruhe. mein baby schläft, ich mache die augen. 22.05uhr, die zimmertür wird mit lautem knall aufgerissen und eine vor wehen schreiende frau kommt rein. kein hallo, einfach licht an und sie schmeisst sich schreiend ins bett. mein baby wird wach, schreit auch rum.
ihr mann rumpelt direkt neben meinem bett rum, versucht den schrank seiner frau einzuräumen.
gegen 23uhr halte ich das gebrüll nicht mehr aus und klingel nach der schwester. total entnervt, und seit dem 16.11.2007 ca. 8uhr permanent dauerwach (39 stunden!), nicht eine sekunde geschlafen und frisch operiert frage ich die schwester, wie lange dieses geschrei denn bitte noch stattfinden soll, ich wäre kurz vorm nervenzusammenbruch.
die schwester, total irritiert was die frau da im zimmer sucht, schickt sie in den kreisssaal, wo sie dann stunden später auch wirft.
18.11.2007, sie kommt wieder aufs zimmer und ist nur am rumjaulen.... ihr dammschnitt tut weh... ja, meine kaiserschnittnaht ist auch nicht ohne. nix gegen spätgebärende, aber mit ihren 39jahren jammerte sie rum wie ein 3jähriges kind.
und dann kam ihr besuch.... von morgens bis abends.. tür auf, tür zu, tür auf, tür.. sabbel sabbel sabbel... 22uhr ging dann der letzte und ich verbrachte den halben tag nur im stillzimmer, weil ich das ewige, sehr laute gebölke im zimmer nicht mehr ausgehalten habe.
22uhr will ich dann auch endlich pennen, da macht sie den fernseher an! der lief dann ebenfalls die halbe nacht.
und immer wenn ihr kind geschrien hat, hat sie es erstmal schreien lassen. egal ob tags, egal ob nacht. ich hingegen bin sobald mein sohn nachts wach wurde direkt mit ihm aus dem zimmer raus und habe ihn, der nachtruhe zur liebe, im stillzimmer gefüttert und gewickelt.
sie verließ nie das zimmer. nicht mal zum essen!!!! (essen im tagesraum)
5 tage musste ich die tusse ertragen, dann sagte ich der stationsärztin, dass ich sofort nach hause will, sonst verschwinde ich heimlich.
das war der horror pur.
12 stunden schlaf in 5 tagen.
-------------------------------
nicht ganz so schlimm, aber auch übel:
wieder auf dieser station, dieses mal aber wegen meiner brust- op, ich war ja hochschwanger. bin mit einer zwilliungsmutter im zwei- bett- zimmer, ihre babys sind auf der intensiv.
tagsüber kamen ihr mann und ihre 2 jährige tochter. außer am op- tag selber, machte mir das nix aus. frage mich allerdings warum die 3 nicht in den besucherraum gingen? die zwillinge waren schon 3 wochen alt und die mutter eindeutig gehfähig.
naja, wie dem auch sei. das einzige was mies war, sie musste nachts alle 3 stunden den blutdruck gemessen bekommen und 2stündlich abpumpen.
da sie aber nicht ins stillzimmer (wo die milchpumpen stehen) wollte, ging sie pünktlich alle 2 stunden aus dem zimmer, holte die milchpumpe und pumpte dann erstmal die nächsten 45minuten lang ihre milch ab.
hat jemand schon mal ne milchpumpe gehört?
schlurp pfff schlurp pff schlurp pfff schlurp pfff schlurp
da war natürlich auch nix mit schlafen, aber noch wesentlich erträglicher als die tussi aus dem jahr 2007.
deshalb habe ich mir dann, als mein frühchen kam, das familienzimmer gegönnt. 80euro am tag, aber ruhe! auch nachts übernahmen die intensivschwestern eine fütterung, damit ich mich von brust- op (kurz vor der frühgeburt durchgeführt) und dem kaiserschnitt erholen konnte.
außerdem lag mein baby auf der intensiv. ich hätte es gar nicht ausgehalten mit 3 anderen babys zusammen auf einem zimmer zu liegen, wenn mein eigenes auf der intensiv liegt.
natürlich ist das krankenhaus kein 5 sterne hotel, aber etwas ruhe und rücksichtnahme wären schon schön.