Ansonsten mache ich mich gerade verrückt mit dem Aussuchen von Klamotten fürs KH. Will ja nicht die ganze Zeit im Nachthemd daliegen.
das muss auch absolut nicht so sein.
unter uns krankenschwester gibts immer wieder sehr böse bemerkungen über unsere "pyjama- patienten".
das sind die, die nach dem einchecken auf station den schlafanzug/ nachthemd anziehen und im gegenzug das gehirn an der stationstür abgeben um sich bedienen zu lassen, bzw jede verantwortung und eigeninitiative an die schwestern abgeben und hilflos werden wie die kleinkinder.
nimm dir 1-2 jogginghosen mit, schlüpper die NICHT auf der (möglichen) kaiserschnittnaht rumschubbeln, also über den bauch gehen und weite oberteile. keine tangas... (auch wenn das eigentlich klar sein sollte). auch müssen es keine schönen schlüpper sein. möglicherweise versaust du sie durch das blut. ich würde schwarze empfehlen, die sind unempfindlicher.
auf der babystation ist man nie privat, aber es ist auch nicht nötig sich nur mit teuren still- shirts zu bekleiden um so wenig haut wie möglich zu zeigen, außer man braucht das für sein seelenheil.
im hochsommer liegen unsere frauen grundsätzlich oben ohne rum, denn das ist das beste für die brust.
denk dran, die anderen sehen gleich scheisse aus wenn sie entbunden haben.
ansonsten eignen sich kuschelsocken, also alles was du bequem anziehen kannst ohne groß zuppeln und bücken. auch wenn du normal entbindest, weh tun wird es so oder so. gummi-clogs oder birkenstocks sind auch gut. kannste einfach reinschlüpfen.
zum pennen reicht ne shorts, oder jogginghose (obwohl die plastikmatratzen zum schwitzen einladen) und ein top/ weites shirt.
vielleicht ne strickjacke zum wärmen, oder pullis. aber kein großes tamtam. hauptsache bequem und einfach anzuziehen.
still- bh OHNE BÜGEL ist auch sinnig. deine möpse brauchen halt wenn sie wachsen, sonst tuts weh. stilleinlagen und damenbinden kriegste vor ort. (behaupte ich mal?).
zieh dich so an, dass du dich auf den stationsflur traust. (also übertrieben gesagt keine hot pants oder titten-shirts).
auch empfehle ich dir etwas schminke mit zu nehmen, sofern du dich ab& zu gerne schminkst. etwas hübsch gemacht (wimperntusche oder so) wirst du dich gleich wohler fühlen... immer dran denken, nur weil man mama ist, ist man nicht automatisch zur hässlichkeit verdammt.
auch ist sowas sinnvoll wenn man frühzeitig nach hause will... der blasse tod auf latschen wird nicht so fix entlassen, wie das blühende leben
nimm dir unbedingt labello mit. babystationen sind grundsätzlich warm und deine lippen werden vermutlich brennen.
für die heimfahrt nimmste dir was chiceres mit. mit joggingshose muss keiner auschecken- du musst ja quer durchs krankenhaus. da kannste locker noch ne umstandshose tragen, denn dein bauch ist am anfang eh noch pudding.
achja... für dein baby musst du auch anziehsachen mitnehmen. komplette garnitur mit mützchen und jacke für den heimweg.
vielleicht kommt bei euch auch der fotograph und knipst für die zeitung? ist bei uns jedenfalls so.
auch da kannst du deinem baby eigene sachen anziehen. wer will schon sein baby im krankenhaus- vereins- trikot in der zeitung abgelichtet sehen? bei uns sind die stationstrampler potthässlich, 95.237mal durchgewaschen, in weiß mit bunten punkten. damit sieht dein baby total 08/15 aus.
sonst muss dein baby aber keine eigene kleidung tragen. da reicht stationskleidung. es kann nämlich sein, dass ne schwester dein baby wickelt und die anziehsachen dann aus versehen in der wäsche landen und dann sind sie weg. das wäre schade.
sonst noch fragen?