noch...
...hast du jede menge zeit - so eine tasche in aller ruhe zu packen und sie einfach irgendwo an die tür (auto, keller etc) zu stellen, ist nie zu früh
ganz ehrlich ... es kann (soll natürlich nicht) immer mal was unvorhergesehenes passieren und da ist es schön, dass man einfach die tasche schnappt uns los fährt ... man kann auch immer ohne tasche ins KH und sich alles nach bringen lassen; es gibt alles, was du jemals brauchen könntest, auch (notfallmäßig) auf station im KH (bis deine sachen nach geliefert wurden): von duschgel bis binden, von babyspucktüchern bis body´s... egal
.
ich persönlich hab nur gern meine eigenen sachen dabei, das fühlt sich für mich besser an; daher hab ich auch die tasche immer sehr frühezeitig einfach irgendwo im haus fertig stehen; frisst ja kein brot und wird net ranzig
ich hab immer so grob folgendes drin (auch wenn das meiste eh schon genannt wurde
):
-oberteil für den kreissaal für dich, dass bequem und zur not wegwerfbar ist - weil es tatsächlich gut sein kann, dass es so "blutig" wird, dass es danach einfach besser ist, es zu entsorgen.
-oberteile (und unterwäsche) für den KH-aufenthalt, die sich gut zum stillen eigenen (ich habe mir z.b. ein mieder mit genommen, weil ich den "losen bauch" nach der geburt so viel erträglicher fand
)
-eine hose (die dir jetzt (+/- 25. woche) gut passt, wird dir ungefähr nach der geburt auch wieder ganz gut passen
)
-bademantel, schlappen, kulturbeutel, handtücher und waschlappen, binden (keine tampons! die binden im KH waren mir immer zu überdimensional - wobei die guten von always oder so, auch hervorragend "aufnehmen" und man die riesen "surfbretter" aus dem KH meistens nicht braucht), eben alles "kleine", was du zum wohlfühlen brauchst
-eine garnitur babysachen (body, oberteil, strampler, jacke bzw. schneeanzug, mütze für draußen und eine neugeborenen-mütze (so eine dünne) für drinnen (baby´s verlieren viel wärme über ihren kopf
) kleine kuscheldecke (kann man mal eben "drum wickeln", wenn man das gefühl hat, dass der kleine wärme braucht). hast du jetzt schon eine spieluhr, die du z.b. abends immer auf den bauch legst? wenn ja, nimm sie mit - der klag wird ihm bekannt vor kommen und er wird es sicherlich mögen
. stillkissen nimm ruhig mit - das ist sehr bequem in den KH betten - auch für den kleinen auf dem schoß. den tipp von jalanor mit dem getragenen kleidungsstück für den kleinen fand ich gut - wobei wir das immer mit der spieluhr machen: die riecht nach und (wobei am meisten mir, klar
) sie ist schön klein, weich und spielt nebenbei eben noch bekannte melodien. viele KH´s (hebammen, schwestern) hassen schnuller - also, wenn du dich nicht ärgern willst, nimm keinen mit; wenn du "da drüber stehst", mach´s halt trotzdem
. sonst brauchst du eigentlich nix für den kleinen; windeln, tücher, schlafsack etc. gibt´s bis zum "auszug" auf station.
-stammbuch mit nehmen wg. der anmeldung des kleinen
-klar: mutterpass, ausweis, geld, krankenkassenkarte, wichtige tele-nummern (z.b. der nachsorge hebamme, damit sie weiß, wann sie das erste mal zu dir kommen soll und es einplanen kann) "seelenfutter" für dich (schoki, musik, buch usw), handy und ladekabel.
ich hab bestimmt was vergessen
du siehst - wenn du ALLES eingepackt hast, dann fehlt bestimmt trotzdem irgendwas