Lebe dein Leben
Liebe Romina,
erst einmal zu unserer Geschichte. Wir sind ein junges Pärchen was 2011 geheiratet hat und natürlich kommt da das Thema Kind irgendwann auf. Verwandte stellen nervige Fragen "Wann bekommen wir denn unseren Enkel/Urenkel?? Obwohl man mit Absicht nie einen Kinderwunsch gegenüber der Familie geäußert hat. Wir haben für uns entschlossen ob wir ein Kind bekommen oder nicht, es sollte auch ganz allein unsere Entscheidung sein.
Wir haben es über 2 1/2 Jahre probiert... erst ohne viel Druck.... doch irgendwann fragt man sich wann ist es denn soweit? Warum klappt es nicht? etc. Ich stand beruflich sehr unter Stress, was ich aber damals nie so wahrgenommen habe. Und dann immer diese nervigen Fragen "wann kommt denn unser Enkel?" - das setzt noch mehr unter Druck!! Dann mein Partner immer noch mit "nun mach ich dich schwanger".....das war alles sehr wenig hilfreich und hat den Berg der Probleme nur noch größer gemacht.
Irgendwann habe ich meinen Lebensstil geändert: Viel Sport, gesunde Ernährung (damit natürlich auch Gewichtsabnahme)... doch der entscheidende Punkt und zwar der psychische Stress war immer noch da! Im Sommer hatten wir dann schöne zwei Wochen Urlaub an der Nordsee verbracht, wieder mehr Zeit füreinander und ich hatte danach meinen neuen Job begonnen- alles war so perfekt... endlich war ich entspannt und angekommen und zack nach einem Monat war ich schwanger- da wo es gar nicht passieren sollte
... wegen der neuen Stelle.
Meine Erfahrungen zum Thema Kinderwunsch sind unterschiedlich:
Einer setzt die Pille ab und ist einen Monat später überglücklich schwanger.
Beim anderen dauert es bis zu 1 1/2 Jahren bis sich der Zyklus halbwegs normalisiert hat.
Wieder ein anderer hat eine Grunderkrankung wie Endometeriose und bekommt gesagt, dass man wahrscheinlich nie Kinder bekommen kann...
der andere wiegt 140 kg und bekommt ebenfalls wenig Hoffnung zugesprochen.
In meinem Freundeskreis hat es oft erst nach mehreren Jahren geklappt, viele haben sich unter Druck gesetzt! Oft war die Arbeit ein großer Stressfaktor... erst als sie für sich den richtigen Weg gegangen sind und auch etwas vom Stresslevel runter gekommen sind, hat es plötzlich doch geklappt.
Ich mag gar nicht an eine Fehlgeburt denken, das ist wirklich eine Erfahrung die ich niemanden wünsche... in meiner Schwangerschaft hatte ich einen Horrorgedanken nach dem anderen bis zum Schluss
... es war keine schöne Zeit.... aber jetzt hab ich einen gesunden Pupsi der sich sehr schnell entwickelt und mit 6 Monaten schön 8 Zähne hat ...
Lebe dein Leben normal weiter, treffe Freunde, gehe auch mal feiern, lebe bewusst gesund, schlafe viel, liebe deinen Partner wie es euch passt und nicht nach einem Eisprungkalender... dein Kopf ist so programmiert aufs schwanger werden, dass du ihn wahrscheinlich damit überforderst. Genieße das Leben und gib deinem Körper und deiner Seele die Zeit zu heilen. Du solltest nicht jeden Tag aufstehen und denken "ich will schwanger werden" und mit diesem Gedanken solltest du auch nicht schlafen gehen- wenn es klappt dann klappts wenn nicht dann halt nicht!
In allen oben genannten Fällen waren die Frauen nach 1-3 Jahren schwanger, obwohl vorher gesagt wurde, dass die Chancen ehr schlecht stehen. Und in 3 Jahren bis du 33 und dann kannst du immer noch panisch losrennen und viele Sachen ausprobieren...
und bis dahin
Ich hoffe ich konnte dir positiv zusprechen... es wird klappen, aber nicht so wie ihr euch es vorstellt- so ist wohl das Leben. Wir drücken euch die Daumen und wünschen euch alles Glück der Welt....