Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanger und geil
105 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
zum Thema
Hormonspirale vor Schwangerschaft37
Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und da haben wir über die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwanger werden - der Weg zur erfolgreichen Schwangerschaft

****na Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Schwanger werden - der Weg zur erfolgreichen Schwangerschaft
Hallo zusammen,


ich habe geschaut, ob es ein solches Thema schon gibt, aber keins gefunden, dass sich mit dem Weg zur Schwangerschaft auseinandersetzt. Falls ich es übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen!

Kurz zu mir: Ich hatte im vergangenen Jahr eine FG (im frühen Stadium, 6 SSW, Ursache unbekannte) und wünsche mir seitdem SO SEHR ein eigenes Baby.

Mein Partner und ich haben es nach kurzer Pause noch einige Male versucht, doch irgendwie stellt sich bis jetzt keine Schwangerschaft ein.

Ich habe zwar jedes Mal das Gefühl, es hätte geklappt mit der Befruchtung, da ich die entsprechenden Anzeichen schon spüre (aufgeblähter Bauch, leichte Seitenstiche, Übelkeit), doch jedes Mal um den 28. Zyklustag (+/- zwei bis drei Tage) setzt jedes Mal wieder eine Blutung ein und das Spiel geht von neuem los.

Ich war schon oft beim Frauenarzt - der sagt, ich solle Geduld haben und mit mir sei körperlich alles in Ordnung. Zusätzlich gehe ich zum Homöopathen und versuche, da noch etwas unterstützend zu tun. Außerdem lebe ich sehr, sehr gesund - trinke keinen Kaffee und Alkohol mehr, esse viel Obst und Gemüse (oft Bio), trinke nur Wasser und Tees und schlafe viel.

Klar, ich weiß, man soll Geduld haben. Aber durch die FG bin ich natürlich verunsichert und weiß gar nicht mehr, wann ich ein gutes Gefühl haben soll oder nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Wann hat es bei euch endlich geklappt, bis eine erfolgreiche SS eingetreten ist?

Habt ihr Tipps / Tricks?

Freue mich über viele Antworten.
Viele Grüße
Romina
**WM Paar
41 Beiträge
Lebe dein Leben
Liebe Romina,

erst einmal zu unserer Geschichte. Wir sind ein junges Pärchen was 2011 geheiratet hat und natürlich kommt da das Thema Kind irgendwann auf. Verwandte stellen nervige Fragen "Wann bekommen wir denn unseren Enkel/Urenkel?? Obwohl man mit Absicht nie einen Kinderwunsch gegenüber der Familie geäußert hat. Wir haben für uns entschlossen ob wir ein Kind bekommen oder nicht, es sollte auch ganz allein unsere Entscheidung sein.

Wir haben es über 2 1/2 Jahre probiert... erst ohne viel Druck.... doch irgendwann fragt man sich wann ist es denn soweit? Warum klappt es nicht? etc. Ich stand beruflich sehr unter Stress, was ich aber damals nie so wahrgenommen habe. Und dann immer diese nervigen Fragen "wann kommt denn unser Enkel?" - das setzt noch mehr unter Druck!! Dann mein Partner immer noch mit "nun mach ich dich schwanger".....das war alles sehr wenig hilfreich und hat den Berg der Probleme nur noch größer gemacht. *snief2*
Irgendwann habe ich meinen Lebensstil geändert: Viel Sport, gesunde Ernährung (damit natürlich auch Gewichtsabnahme)... doch der entscheidende Punkt und zwar der psychische Stress war immer noch da! Im Sommer hatten wir dann schöne zwei Wochen Urlaub an der Nordsee verbracht, wieder mehr Zeit füreinander und ich hatte danach meinen neuen Job begonnen- alles war so perfekt... endlich war ich entspannt und angekommen und zack nach einem Monat war ich schwanger- da wo es gar nicht passieren sollte *schock* *panik* ... wegen der neuen Stelle.

Meine Erfahrungen zum Thema Kinderwunsch sind unterschiedlich:

Einer setzt die Pille ab und ist einen Monat später überglücklich schwanger.

Beim anderen dauert es bis zu 1 1/2 Jahren bis sich der Zyklus halbwegs normalisiert hat.

Wieder ein anderer hat eine Grunderkrankung wie Endometeriose und bekommt gesagt, dass man wahrscheinlich nie Kinder bekommen kann...

der andere wiegt 140 kg und bekommt ebenfalls wenig Hoffnung zugesprochen.

In meinem Freundeskreis hat es oft erst nach mehreren Jahren geklappt, viele haben sich unter Druck gesetzt! Oft war die Arbeit ein großer Stressfaktor... erst als sie für sich den richtigen Weg gegangen sind und auch etwas vom Stresslevel runter gekommen sind, hat es plötzlich doch geklappt. *freu2*

Ich mag gar nicht an eine Fehlgeburt denken, das ist wirklich eine Erfahrung die ich niemanden wünsche... in meiner Schwangerschaft hatte ich einen Horrorgedanken nach dem anderen bis zum Schluss *angsthab* ... es war keine schöne Zeit.... aber jetzt hab ich einen gesunden Pupsi der sich sehr schnell entwickelt und mit 6 Monaten schön 8 Zähne hat ... *juhu* *freu2*

Lebe dein Leben normal weiter, treffe Freunde, gehe auch mal feiern, lebe bewusst gesund, schlafe viel, liebe deinen Partner wie es euch passt und nicht nach einem Eisprungkalender... dein Kopf ist so programmiert aufs schwanger werden, dass du ihn wahrscheinlich damit überforderst. Genieße das Leben und gib deinem Körper und deiner Seele die Zeit zu heilen. Du solltest nicht jeden Tag aufstehen und denken "ich will schwanger werden" und mit diesem Gedanken solltest du auch nicht schlafen gehen- wenn es klappt dann klappts wenn nicht dann halt nicht!

In allen oben genannten Fällen waren die Frauen nach 1-3 Jahren schwanger, obwohl vorher gesagt wurde, dass die Chancen ehr schlecht stehen. Und in 3 Jahren bis du 33 und dann kannst du immer noch panisch losrennen und viele Sachen ausprobieren... *zwinker* und bis dahin *omm* *eis* *sonne* *liebhab* *tee* *popp* *kissenschlacht* *experimentier*

Ich hoffe ich konnte dir positiv zusprechen... es wird klappen, aber nicht so wie ihr euch es vorstellt- so ist wohl das Leben. Wir drücken euch die Daumen und wünschen euch alles Glück der Welt.... *troest* *knuddel2*
****na Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Liebe BBWM,

vielen Dank für deinen lieben Worte. Das habe ich schon ganz oft gehört, dass man sich nicht so darauf fixieren soll und dann passiert ist automatisch. Das ist aber schwerer gesagt als getan *zwinker*

Ich habe noch nicht mal so einen Stress, normaler Job mit normalen Arbeitszeiten halt. Aber irgendwie will es nicht klappen.

Naja, was soll man tun? Die Natur sucht sich halt ihren Weg. Oder eben nicht.
Mir is mal aufgefallen das, wenn man in eine Situation kommt, wo das schwanger werden alles andere als passend ist, man danns chwanger wird...sprich..es klappt jahrelang nicht, man fängt ein Studium an etc..schwups schwanger etc

Romina setz dich nicht unter druck..wenn es passiert, passiert es

hier nochma ein link zum anderen Thema *g*

Schwangerschaft / Geburt: Fruchtbarkeit..wir wollen schwanger werden
****na Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Auch das ist mir auch schon aufgefallen. Z.B. bei einer Freundin von mir, die gerade ihren Traumstudienplatz bekommen hat, auf den sie jahrelang gewartet hat - schwupps, da war sie schwanger und musste absagen.

Danke schön für den anderen Link!

Eine Frage hätte ich noch an euch bzw. an alle:

In jedem Zyklus, in dem es bei euch nicht geklappt hat - hattet ihre denn vorher da schon Schwangerschaftsanzeichen gespürt? Hattet ihr verspätete Regelblutung? Bzw. war diese anders als sonst?

Habe nämlich auch häufig gehört, dass es quasi zur ersten Befruchtung kommt, die Eizelle dann aber abstirbt und sich nicht in der Gebärmutter einnistet, sprich: Es ein ganz früher Abort ist, der aber nicht als solches bezeichnet oder diagnostiziert wird.
**WM Paar
41 Beiträge
Streich spielen
Man sagt ja das dieser frühzeitige abort relativ häufig passiert, denke aber nicht das man es so extrem merken würde.

Hatte immer mal wieder längere zyklen als normal teilweise 10 d länger etc. und natürlich denkt man dann oh schwanger?!, wenn die regel ausbleibt.

Ich hatte auch Phasen von Übelkeit, Brustspannen etc. Und jedes mal dachte ich jetzt und was war... Pustekuchen

Entweder hatte man sowas vor seinem kinderwunsch schon und hat es einfach ignoriert oder der körper spielt einem einen streich... Oder es ist so wie du sagst ein nicht diagnostizierter sehr sehr früher abort...
****na Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
10 Tage länger ist ja schon ziemlich viel... zumindest wenn man sonst einen normalen Zyklus hat. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass das ein sehr früher Abort ist. Eine Freundin hat mir auch von so etwas erzählt. Dann haben das wahrscheinlich wirklich (fast) alle Frauen mal. Ist aber hinterher wahrscheinlich auch egal, wenn es dann endlich klappt... und ist wohl auch gut, wenn man nicht alles so genau weiß *zwinker*

Und wie hast du es dann gemerkt, als es eine "richtige" (erfolgreiche) SS war? Hast du das sofort gespürt oder hat sich das von den Körperzeichen anders angefühlt?

Ich habe/hatte auch immer so einen aufgeblähten Bauch wie kurz vor der Regel - die dann auch meistens kam *snief*
**WM Paar
41 Beiträge
Müde
Ich hab mich nicht mehr verrückt gemacht. Hatte ja den neuen entspannteren job bei dem ich nachmittags noch viel energie hatte... Aber plötzlich bin ich immer so ab 19 uhr auf der couch eingeschlafen... Fand das schon komisch, hab mir aber nix weiter dabei gedacht.... Dann kam noch übelkeit hinzu ... Und kreislaufprobleme... Alles was ich vorher nie hatte.

Anfang september hatte ich dann meine letzte regel, anfang Oktober hätte dann ja ungefähr die nächste kommen müssen ... Mit dem test habe ich aber bis ende oktober gewartet um nicht wieder enttäuscht zu werden... Und zack positiv!
An der Müdigkeit
habe ich es auch zuerst immer gemerkt... So richtig bleiern. *g*

Und das zum Trost: Ich hatte 2 Fehlgeburten, aber vier gesunde und propere Jungs geboren. Meine Frauenärztin sagte nach der ersten Fehlgeburt, ich solle es lieber positiv sehen (ich war ja auch immerhin schon 37 und übergewichtig), immerhin könne ich prinzipiell immer noch schwanger werden... Das hat mir in der folgenden Zeit sehr geholfen, darum gebe ich dir diesen Rat weiter in der Hoffnung, dass er dir auch hilft.

Eine Bekannte von mir hatte - so viel zum Thema Loslassen - auch ganz lange vergeblich versucht schwanger zu werden, bis sie sich schließlich mit ihrem Mann zu einer Adoption entschlossen hat. Kaum waren die Papiere unterschrieben, wurde sie schwanger, drei Jahre später das gleiche "Spielchen", so dass sie jetzt quasi zwei "Zwillingspärchen" hat. Damit ist sie auch rundum glücklich. *g*

Ich wünsche dir viel Erfolg und die nötige Gelassenheit, Raum zur Entspannung und viel Freude am Leben, wie auch immer es sich gestaltet!

LG!
****na Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ich werde mich jetzt erstmal ablenken mit Arbeit und übers Wochenende Freunde besuchen etc. Am besten gar nicht mehr so viel dran denken, bringt ja eh nichts.

Eine Frage noch: Ich höre manchmal etwas von so "Geheimrezepten" wie Himbeerblättertee in der 1. Zyklushälfte trinken und in der 2. Frauenmanteltee, keine Rohmilchprodukte etc. Habt ihr damit Erfahrung oder hat euch irgendetwas vielleicht besonders gut geholfen?

Danke schön und LG
**WM Paar
41 Beiträge
Das einzigste wundermittel was hilft ist regelmäßiger und guter GV am besten mit Orgasmus und in der missionar glaub ich ... Himberblättertee ist an sich lecker habe ihn zum ende der ss getrunken zum weichmachen des muttermundes.... Und hat geholfen?.... Nein! Bin 5 tage mit geplatzter fruchtbkase rumgelaufen und mein muttermund war hart wie beton ... Bravo... Also mir hats nichts gebracht. Und vor der ss hab ich auch regelmäßig normal kaffee konsumiert....ohne irhendwelche homöopathischen mittel oder besondere teesorten. Ach ja und möglichst kein leitungswasser.
5 Tage mit geplatzter Fruchtblase? Meine Schwester hatte ja erst entbunden und da sagte man ihr das nach 12h die Geburt eingeleitet wird *g*

Mir persönlich brachte der Himbeerblättertee total viel..ich sag nur von Blasensprung, erster Wehe und vollständige Geburt..12min *ggg*
**WM Paar
41 Beiträge
Jaaa 5 Tage
Ctg alles tippi toppi, meine werte tippi toppi und von allein ist da nix passiert... *schock* ... Anfangs sagte man mir das man nach ca. 12-24 h spätestens einleitet....

Nach drei tagen öffnete sich der mumu dann mal doch etwas nach hormoneinnahme... Da dachte ich uhi endlich gehts los *juhu* aber nein! Der Gebärmutterhals stand noch perfekt
**WM Paar
41 Beiträge
Jaaa 5 Tage
Ctg alles tippi toppi, meine werte tippi toppi und von allein ist da nix passiert... *schock* ... Anfangs sagte man mir das man nach ca. 12-24 h spätestens einleitet....

Nach drei tagen öffnete sich der mumu dann mal doch etwas nach hormoneinnahme... Da dachte ich uhi endlich gehts los *juhu* aber nein! Der Gebärmutterhals stand noch perfekt und da bringt eine einleitung wohl nicht viel *schock* an tag 4 hat man dann mal mit der einleitung begonnen... Nix passiert... Höchste Dosis nach 6 h hat sich der mumu dann mal auf 3-4 cm geweitet wow *top* *flop* dann erstmal antibiose ... Und wehen vollständig weg... Ich fragte schon immer nach einem kaiserschnitt... Mir war diese ganze warterei zu viel irgendwann und dann so kurz nach 18 uhr weiter mit einleitung beginnend mit niedrigster dosis *schock* gegen null uhr war plötzlich der mumu auf 8 cm ind dann gings doch ganz ratzi fatzi *freu2*

Soviel zu diesem thema und weil alles so schön war direktvder babyblues delux hinterher ....
Aber heute ist alles *top2* *top2*

Dem einen hilft sowas dem anderen naja ehr nicht *gg* denk nicht so viel drüber nach und genieße dein leben... Wild wird es dann nich früh genug...
Ich kann nur sagen, die Natur ist schon komisch. Ich hatte in 2012 und 2013 je eine FG in der 9. Woche. Windeier, ist so, kann man nix machen, blöde Natur...

Hab alles mögliche gemacht um den Körper ins Reine zu kriegen, Gerinnungsdiagnostik, Heilpraktiker, Weisheitszahn raus, Osteopathie... Ich glaube so richtig geholfen haben uns aber der Besuch in einem Club und Treffen mit anderen Paaren (mit PT ohne GV), das regt die Beziehung an und man vergisst so manch mal Raum und Zeit...
Und nun bin ich in der 15 Woche schwanger. *g*
PaarOWL69 *wink* ,

na dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH *party* (nadürlich alkoholfrei *zwinker* ) *zugabe* !
Nach DEM stressigen Anfang wünsche ich euch mal eine möglichst stressfreie und schöne Schwangerschaft *omm* , genießt die Zeit *spitze* !

Liebe Grüße
Ilka
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.