@NordicWolf
Hehe...
1. Ich mag Dich
2. Eigentlich hatte ich doch schon lange alles gesagt... verdammt, ich lass mich aber gerne aus der Reserve locken, wenn ich eine Tastatur vor mir habe...
3. 1. hab ich ernst gemeint und da ich keine Lager aufbauen sondern Bewußtsein für die Probleme der Nichtraucher schaffen möchte...
4.
Nochmal:
Ich habe nie gesagt, dass ich etwas gegen Raucher oder das Rauchen an sich hätte.
Ich möchte lediglich nicht, dass mein körperliches Wohlbefinden darunter leidet, weil ich gezwungen werde, passiv mitrauchen zu müssen. Früher war das so - das war unschön aber hinzunehmen.
Wenn ein Raucher raucht, dann macht ihm das akut kein Problem. Wenn ein Nichtraucher eine raucht, dann hat er nach dem 2. Zug einen fiesen Hustenanfall. Passivrauchen verursacht zwar keinen Hustenanfall, aber bei vielen abgeschwächte Symptome - Augenreizung, Kopfschmerzen, eine belegte Lunge, das Gefühl einer eingeschnürten Kehle, verstopfte Nase - jeder reagiert da anders oder auch multipel ... der "Ekelaspekt" hinsichtlich des Geruchs ist hierbei gar nicht das ausschlaggebende. Den gibt´s halt nochmal obendrauf. Rauch schränkt also meine Spaßfaktor ein.
Und das ist nun mal so für viele Nichtraucher, wenn es keinen extra Raucherbereich gibt.
Und das ist jetzt halt nicht mehr erlaubt.
Und darüber bin ich froh, denn ich muss dieses Unbehagen nun nicht mehr hinnehmen.
Das bereitet mir aber keine Schadenfreude oder dergleichen, davon habe ich nix. Ich will niemanden seine Sucht- oder Genuss- oder sein Kommunikationsmittel nehmen.
Macht! Aber zieht andere nicht mehr damit in Mitleidenschaft.
Wenn einer trinkt, dann ist das einzig seine Sache - solange er sich unter Kontrolle hat.
Wenn er dann aber agressiv wird, oder andere vollkotzt, dann ist es nicht mehr seine Sache.
Andere zu bekotzen ist kein erwünschtes Verhalten, sondern eine nachteilige Beeinträchtigung derer, die dann bekotzt rumlaufen müssen und andere in der Bahn vollstinken.
Wer einen Baum vollkotzt wir vielleicht mitleidig belächelt, wer einen Is-Kämpfer vollkotzt wird vermutlich geköpft - so unterschiedlich können die Reaktionen auf das gleiche Verhalten sein
5.
Mein Husarenstück:
Ist es wirklich eins? Oder ist das nicht das selbe, was ich die ganze Zeit sage!?!
Lies bitte mal genau, was ich da in der Klammer geschrieben hatte:
"Ich freu mich übrigens über jeden Falschparker - der stört nämlich meist niemanden, bringt aber dem Stadtkämmerer trotzdem Geld. Falschparken (wo´s niemanden behindert) ist somit eigentlich trotz Verbot ein erwünschtes Verhalten, denn Bußgeldeinnahmen sind fest in den Haushalt eingeplant."
"Wo´s niemanden behindert" bedeutet soviel, wie: was sonst keinen nachteilig beeinträchtigt. Und diese Art von Parkverbotsflächen gibt es durchaus zu Hauf. Damit ist also nicht der Falschparker vor einer Garageneinfahrt oder einem Behindertenparkplatz gemeint - der ist einfach nur rücksichtslos.
Aber Du hast insofern recht, als dass mein "jeden Falschparker" nicht ganz korrekt ist.
Natürlich. Jetzt, wo ich´s nochmal genau lese ist "jeden" falsch und steht ja auch im Widerspruch zu "stört meist niemanden",
Also es gilt natürlich nicht auf jeden sondern nur auf die, die nicht behindern - also sehr viele Falschparker.
Hätte man zwar dem Sinn entnehmen können - aber... penibel genau genommen: Du hast recht!
Also wenn ich mich wirklich häufiger so missverständlich ausgedrückt haben sollte, dann bitte ich um Verzeihung.
Natürlich sind auch die Einnahmen aus der Tabaksteuer im Bundesetat mit eingeplant.
Diese ganzen Spielsalons gibt es auch nur, weil sie Unmengen an Steuern einbringen.
Steuer auf Spekulationen, Alkohol, Benzin... alles Sachen, die irgendwie nicht gut gefunden werden, aber halt Geld einbringen und deshalb halt doch für einen hohen Steuerobulus erlaubt sind.
Und das Steuereinnahmeargument wurde jetzt ja auch schon als Grund für den Legalisierungswunsch von bislang verbotenem Rauchzeug angeführt. Auch das kann von mir aus jeder rauchen, der´s mag.
Also bitte für die nächste Party:
Kommt mit dem Auto, stellt Euch in ein unproblematisches Halteverbot, raucht im Auto, raucht im Raucherbereich, trinkt ordentlich aber kontolliert Alkohol und geht dann auf dem Weg zur Bahn (denn alkohlisiert heimfahren wäre wieder gar nicht gut) nochmal an der Frittenbude vorbei und werft da noch nen Fünfer in den Spielautomat - mehr Gutes kann man, glaube ich, an einem Abend echt nicht tun