Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ebony Girls
759 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex39
Haben uns heute eine "DSR" gekauft. Nikon D50, Testsieger usw.
zum Thema
Drucker für digitale Aufnahmen ... Erfahrungen?15
Bei uns steht in nächster Zeit die Anschaffung eins neuen Druckers im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie macht ihr eure s/w aufnahmen

*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
wie macht ihr eure s/w aufnahmen
wie so oft im leben, gibt es immer mehrere wege, wie man etwas erreichen kann.

s/w ist farbe genug, von daher ist die gruppe wirklich wundervoll, denn s/w haben ihren ganz eigenen reiz.

durch die digitale fotografie hat sich natürlich vieles verändert, ob es besser ist, wie zu analogen zeiten, darum soll es jetzt nicht gehen.

wie macht ihr denn eure aufnahmen, fotografiert ihr gleich in s/w oder zieht ihr einfach nur die farbe aus dem bild und dann ist es fertig?

bei so mancher aufnahme könnte noch viel mehr kraft entstehen, oder ist euch das egal.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
mit dem Kanalmixer.
Da hat man wesentlich mehr Einflußmöglichkeiten auf den Hautton, und die Kontraste.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Das kann man schon in der Kamera machen, was wohl die einfachste Moeglichkeit ist. Aber ob es jede Kamera kann, kann ich nicht sagen.

Wenn das obige nicht geht braucht man eine SW mit der man die Bilder bearbeiten kann. Eine solche kann mit der Kamera kommen oder einfach eine normale Bildverarbeitungs-SW die Farbe auf SW umsetzen kann.
*******aar Paar
1.085 Beiträge
Wir fotografieren in der Regel nur in Farbe und bearbeiten dann am nach, wir wandeln das Foto am PC um.

Der Grund ist einfach erklärt, aus manchen Fotos kann man dann auch mal ein Colorkey erstellen, das gefällt uns *freu2*

Darf man hier eigentlich auch solche Fotos einstellen?

Sie sind ja überwiegend schwarz weiß *nixweiss*
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
sicherlich ist es die einfachste möglichkeit, die kamera entsprechend einzustellen. ist sie dann nur auf jpg eingestellt, hast du nur das eine bild, ist raw zusätzlich eingestellt, hast du farbe und jpg und kannst dann später am rechner schauen.

es gibt unzählige auch teilweise kostenfreie software mit der die konvertierung in s/w vorgenommen werden kann.

ich für meinen teil konvertiere in lightroom und passe nach der konvertierung gradation, tonwerte an. in den farbkanälen noch minimale anpassungen um rötungen usw. zu mildern. dann in photoshop erneut eine kurve aus gradation und tonwerte, dass ganze dauert in der regel nur paar minuten und schon hat man ein gutes s/w.

die ganze bearbeitung hängt aber auch davon ab, ob der monitor auch gut eingestellt ist, dass man helligkeit und kontraste gut und sauber erkennen kann.
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
die gruppe ist rein s/w, nix farbe *ggg* somit fällt das von dir angesprochene ck flach
*********ndso Mann
145 Beiträge
Wenn ich mit Models fotografiere immer mit RAW und JPG in SW,Bei JPG stelle ich je nach dem was ich fotografiere noch einen Rotfilter in der Kameraeinstellung ein.Verstärkt z.b. den Himmel .
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
solche effekte wie himmel zu verstärken mache ich persönlich dann lieber über das fotografieren, ohne die kamera in ihren einstellungen zu verändern. so wenig wie möglich durch die kamera am bild verändern lassen, somit hat man die vollen und gänzlichen raw-informationen. hängt natürlich auch von ein wenig von der auflösung des raw ab. in der regel arbeite ich mit 20 oder 50 mp-auflösung. im studio geht es je nach shooting bis auf 100 mp-auflösung hoch.

die erfahrung zeigt, dass wenn die kamera "einfach nur das bild macht" man über eine saubere konvertierung und einer guten gradation die schönstern ergebnisse bekommt, aber im grunde muss und soll jeder für sich entscheiden, wie er das machen möchte.

auch hinsichtlich eines druckes auf leinwand sehe ich persönlich in einer guten gradation einfach vorteile, dass nichts im schwarz absäuft, oder die hellen bereiche überstrahlen, dass noch eine gute struktur erkennbar ist.
*********ndso Mann
145 Beiträge
Fujifilm X-100
Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera. :)))
Habe mir jetzt eine alte Fujifilm mit 12 MP gekauft und werde diese auch verstärkt beim Modelshoot einsetzen.Back to the roots :)))
Das Bild ist Orginal ohne Bildbearbeitung
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
richtig, back to the roots, ich habe noch meine alten analogen griffbereit und hin und wieder wird auf die hassi das analoge rückteil aufgesteckt, dazu muss ich aber seeeeeeehr viel zeit haben.

und ja, der fotograf macht das bild, die kamera unterstützt nur von meinem vater habe ich noch eine wirklich alte exakta mit manuellen objektiven und passenden filtern, ist schon richtig cool, was man damit alles machen kann, man entschleunigt noch mehr beim fotografieren.

s/w ist für mich einfach oftmals die schönere art der fotografie, was nicht bedeutet, dass farbe grundsätzlich nicht gut ist. *ggg*
*********ndso Mann
145 Beiträge
Fotografioere auch noch analog und entwickle meine Negative selber die ich danach einscanne.:))) Vollformat 6X6 Mamiya C33.Aber nur so zum Spaß :)))
Hänge mal ein Bild dran
Bild ist FSK18
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller 
eine schöne kamera und selber entwickeln ist auch cool, solange man noch die möglichkeiten dafür hat ist das cool.

den aufwand kann ich aus zeitlichen gründen nicht mehr betreiben.

ähm, dass kabel stört *ggg* *ggg*
*********ndso Mann
145 Beiträge
Haha,ja das Kabel :))).Sind ja nur Testbilder :)))
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Ein Beispiel welche Wirkung der Kanalmixer auf Hauttöne und Kontrast hat. Natürlich kann man sich es mischen wie man will. Für Aufnahmen mit Wasser nehme ich meist so 20% rot 20% grün 60% blau.
****rew Paar
373 Beiträge
Interessantes Thema, da Klink ich mich mal ein als Hobbyknipser. Da ich gerne Colorkey‘s machen fotografieren ich dann doch meist in Farbe. Mehr dazu folgt, hab noch Dienst bis 15:00 Uhr
********pe64 Mann
103 Beiträge
wenn ich richtige schwarz-weiß fotos brauche mit einem schwarz-weiß film, wie es sich gehört.

ansonsten im sw-modus der kamera, aber zur sicherheit da jpg und raw.
*********ndso Mann
145 Beiträge
Zitat von ********pe64:
wenn ich richtige schwarz-weiß fotos brauche mit einem schwarz-weiß film, wie es sich gehört.

ansonsten im sw-modus der kamera, aber zur sicherheit da jpg und raw.
Was für einen Film nimmst du dann her ? Fotografiere auch manchmal Analog.
Vorwiegend analog. S/W Film.
#ibelieveinfilm #istillshootfilm #filmisnotdead
Wenn digital, dann immer im Raw Format. Und Umwandlung der Farbkanäle.
**********umArt Mann
31 Beiträge
Servus:
ich arbeite ( Fotografiere) ausschließlich in Raw, dem zufolge ist Software unumgänglich.
Adlerdings arbeite ich nicht mit Lightroom, sondern einfach nur mit Camera Raw kurtz drüber und dann mit Silver Efex Pro von Nik Software Monochrom gemacht. Ich glaube sogar das die Nik Collection als Ps Plug-in kostenlos ist, da müsste Silver Efex mit drin sein.
LG M Frei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.