Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF Schweiz
1094 Mitglieder
zum Thema
Sind Frauen wahre Rache-Engel?87
Gedemütigte Frauen sind bei der Rache an ihrem Partner ganz schön…
zum Thema
Sich an Frauen rächen362
Mich bewegt sehr, die mir kürzlich ein guter Freund sagte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Frauen sich rächen

Wenn Frauen sich rächen
Wenn Frauen sich rächen
In unserer Fantasie lassen wir ihn leiden. Wir malen uns aus, ihn am Boden zu sehen. Manche Frauen zahlen es ihren Männern tatsächlich heim. Aber ist Rache wirklich süß? Oder schaden wir uns nur selbst? Sind solche Gefühle schlimm? Ist Rache etwas ganz Menschliches ?

Emotionale Verletzungen so zu verarbeiten hat mit unserem Selbsterhaltungstrieb zu tun. Das Bedürfnis ist normal. Besonders Frauen neigen dazu. Sie sind emotionaler. Männer tun sich oft leichter, loszulassen.

Manchmal tut Rache gut, weil sie im ersten Moment Erleichterung verschafft. Der aufgestaute Schmerz wird dadurch gelindert. Schließlich ist Rache ein Reflex, der die Achtung vor sich selbst wiederherstellen soll.

Rache kann auch eine negative Spirale sein, die schwer zu durchbrechen ist und meist beiden schadet. Spätestens, wenn Gesetze gebrochen, Persönlichkeitsrechte verletzt werden, ist eine Grenze überschritten.

Nicht selten folgt auf Rache die Ernüchterung: Wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, erkennt man, dass man Worte nicht zurücknehmen, Handlungen nicht rückgängig machen kann. Dann leiden am Ende beide und niemand hat gewonnen.

Was denkt Ihr zu dem Thema? Wurdet ihr bereits einmal Opfer einer Rachetat oder habt selbst Intrigen geschmiedet?

Freue mich auf eure Berichte.

Liebe Grüße

Samantha
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Danke liebe Samantha für das Thema *g*
Damit beschäftige ich mich auch schon eine Weile..
Im Bekanntenkreis habe ich das schon öfter erlebt, manchmal hat es sich gelohnt, machmal macht es die Sache nur noch schwieriger.

Ich persönlich werde stinkwütend wenn man mich belügt. Vorallem wenn ausgemacht war, dass man ehrlich zu einander ist und man weiss worauf man sich einlässt. Wenn man dann auf einmal herausfindet, dass die Lage nicht die ist, für die man sie gehalten hat und man mich in Dinge reinzieht oder mich benutzt für etwas dem ich nie zugestimmt hätte, dann werd ich wirklich, wirklich sauer. In diesen Momenten kommt einem schon mal der Gedanke sich zu rächen.. warum sollte man jemanden einfach damit durchkommen lassen? Warum soll derjenige einfach sein Leben leben und es ist ihm egal ob Leute verletzt oder beschissen werden? Muss man sich das gefallen lassen? Sollen die Leute im Umfeld dieser Person nicht besser darüber Bescheid wissen? Kann es mir nicht auch egal sein ob die Person dann alles verliert? Eigentlich ja schon...

Letztes Jahr war ich an einer Weiterbildung mit einem wirklich interessanten Thema, es ging um Menschen die sich durchs leben lügen und die Konsequenzen. Einmal nicht darum wie es dem belogenen geht sondern was mit dem Lügenden passiert. Darüber habe ich hier einen Homepage Eintrag.

Seit ich es aus dieser Perspektive betrachten kann, fällt es mir leichter, denn diese Menschen zerstören sich selber und werden nie ein Glückliches leben haben. Alles was man sich durch Unrecht aneignet, oder auf Unwahreit aufbaut ist gestohlen und irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es einem wieder weggenommen wird.

Wenn ich mal wirklcih wieder an den Punkt komme wo ich sehr wütend bin, schreibe ich einfach eine Mail. An Sie, an Ihn an die Personen im Umfeld mit allem was ich sagen will. Die sind manchmal ganz schön heftig *zwinker*

Abschicken tu ich sie nicht.. zumindest bisher.. aber wer weiss, in einem Wiederholungsfall kann man nie wissen was passiert... ich hoffe für mich und vorallem für die anderen, dass ich nie soweit komme eine dieser Mails auch abzuschicken. Bisher hat mir das aufschreiben alleine geholfen und eben die Ansicht aus der Homepage. Denn wirklich was bringen würde es wohl nicht..

Ansonsten gibt es nicht viel was mich so ärgern würde, dass ich mich rächen müsste, Gott sei Dank *zwinker*
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
ist Rache
nicht einfach die fehlgeleitete EMotion des eigenen Egos ?

Zugegegeben.. manchmal wünschte ich auch mir Rache für gewisse Dinge, allerdings..was bringts mir ?
Rache kann ich vielerlei Hinsicht getätigt werden und manchmal sollte dies auch nur einfach den Ausdruck überfreundlicher Art oder das umsetzen eigener Ideen sein.
Neid der anderen ist dann wohl das grösste Kompliment *zwinker*

ansonsten drüber stehen und weitergehen...
Rache
Wer mit heißen Kohlen wirft, verbrennt vor allem sich selbst!

Das hat mir mal ein guter Freund gesagt, als ich mit Rachegedanken gespielt habe!
Ich finde, dass es stimmt! Durch die Rache verletze ich mich selbst am meisten!
Denn einerseits wird meine Enttäuschung durch die Rache nicht kleiner! Die Schadenfreude hält nur kurz an und schmeckt sehr bitter!

Anderseits zeigt mir die Rache auf, dass ich die Enttäuschung noch nicht verarbeitet habe und das tut weh! Sie zeigt mir meine Schwächen, z.B. mich von einem Menschen nicht abgrenzen zu können, der sich nach meinem Empfinden inakzeptable verhält, meine eigenen Anteile zu reflektieren (es gehören immer zwei zu einer Interaktion) und daraus zu lernen! Und zuletzt verhindert es auch zu vergeben! Mir und dem Anderen! Wir befinden uns doch alle auf einem Weg und der ist auch mal mühsam!
Die Rache macht ihn aber nicht einfacher!

Ich beschäftige mich inzwischen (das war auch nicht immer so) lieber damit, die Enttäuschung zu verarbeiten und daraus zu lernen, als Rachepläne zu schmieden!

Apropos "Enttäuschung", die hat immer mit Täuschung zu tun! Nicht nur mit der Täuschung des Anderen, auch mit der Selbsttäuschung! Dass, das Nachdenken über die eigne Selbsttäuschung nicht immer einfach ist ist klar, aber einfach kann doch jede(r) *zwinker*

Vielen Dank für's Lesen
Danke liebste Samantha, für ein sehr interessantes Thema.

Ich kenne dies zum Glück selber nicht, es gab einfach noch fasst keine Situationen, bei der Rachegefühle aufkamen, werde bei mir noch bei andern.

Besonders Frauen sind emotionaler. Männer tun sich oft leichter, loszulassen.

Also das stimmt zwar oft aber bei mir ist dies absolut das Gegenteil. Ich habe sehr grosse mühe loszulassen und komme über solche Verletzungen sehr schlecht weg und will es auch nicht. Wenn ich zutiefst Verletzt wurde trauere ich so sehr und heftig, da habe ich keine Energie mehr, um mich für was zu rächen, es würde mir auch nicht gut tun und will mich nicht so tief fallenlassen. Aber ich kenne das Gefühl trotzdem. Ein kleines Beispiel, ist schon etwas länger her aber da hatte ich solche Gedanken mal kurz.

Ich hatte mich in eine sehr liebe Frau verliebt und es war Liebe aber so richtig, zumindest von meiner Seite aus. Wir waren gerade wenige Monate zusammen und hatten eine so schöne Zeit. Wir gingen eines Abends etwas weg und feierten. Meine Freundin ging auf die Toilette und kam nicht mehr, ich machte mir sorgen und suchte sie nach ca. 15 min. Sie war auf keiner der Toiletten zu finden. Jetzt machte ich mir richtig Sorgen und fand sie nach über einer Stunde in einem Auto ca. 400 m von der Bar entfernt. Sage nur, das Auto wackelte ganz schön. Ich ging wieder in die Bar und war trotzdem froh, dass ihr nichts passiert ist. Ich bin ja nicht der entfindlichste und es währe auch nicht unbedingt ein Problem gewesen, wenn sie mal Lust auf einen anderen gehabt hätte, denn das habe ich ja auch mal. Aber so, nein das ging nicht und für mich war das das Ende aber sie fand dies nicht wirklich so schlimm und wollte mich auf keinen Fall verlieren. Es war das grosse Ende an diesem Abend, die grosse Liebe war Tot.

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich sie liebte und zugleich hasste aber Rache nein, das würde mich noch mehr Zerstören. Bin ich darüber hinweg? Ganz klar nein. Und es ist wirklich schon lange her, aus irgendeinem Grund, sind wir heute sehr gute Freunde und haben uns lieb, sind immer für einander da. Das bedeutet uns sehr viel und sind immer füreinander da. Sexuell läuft überhaupt nichts aber sehen uns fasst wöchentlich.

Ich hätte eine liebe und eine sehr wichtige Person (Wegbegleiterin) verloren, wenn ich mich da gerächt hätte und mir würde was sehr wichtiges in meinem leben fehlen.

Rache ist nie gut, selbst wenn mich der Schmerz damals fasst umbrachte und mich nach Jahren noch etwas begleitet, ich würde dies nie tun.

Ich entschuldige mich auch, dass es etwas am Thema vorbei ging, denn es heisst ja eigentlich „Wenn Frauen sich rächen“ aber dachte mir so sehr liege ich nicht falsch wenn ich meine Geschichte mal erzähle.

Ich danke euch
******ose Frau
4.604 Beiträge
Rache ist nichts, was mich für Leiden entschädigt.

Ich kann keine Süsse in der Rache finden, lediglich Bitternis und das Gefühl einer Ohnmacht, die irgendwo seinen Ausdruck finden will.

Ich habe ein Kollegin gehabt, die dem Mann, der sich von ihr trennte, vor dem Zügeln den Flügel ruinierte, in dem sie diesen mit Leim inwendig verklebte. Er war Musiker. Sie hat sich immer aufs neue darüber gefreut, wenn sie es erzählte - und war auch richtig stolz auf ihre grandiose Idee - und ich empfand nur Staunen darüber, dass einem eine solche Aktion Freude bereiten kann. Was hat man denn davon?

Nein, es muss einem wirklich liegen, Freude über Schmerz und Schaden bei anderen zu empfinden. Mir liegt es nicht. Bringt mir nichts. Erfüllt mich nicht. Ich finde es einfach billig, sich zu rächen, ein Eingeständnis seiner eigenen Schwäche, sich mit den eigenen Gefühlen, der eigenen Schuld am Scheitern auseinander zu setzen.

Sagen wir es so, mir sind Rächer nicht sympathisch - ich finde es gibt andere Möglichkeiten mit Zorn, Wut, Enttäuschung, Schmerz umzugehen.
da bin ich genau deiner Meinung *top*
********er69 Mann
361 Beiträge
@Schaetzli
Ich persönlich werde stinkwütend wenn man mich belügt. Vorallem wenn ausgemacht war, dass man ehrlich zu einander ist und man weiss worauf man sich einlässt.

Jeder möchte, dass man ihm die Wahrheit sagt.
Bis jemand kommt, der es wirklich tut.

Ehrlichkeit, Wahrheit etc sind alles nur subjektive Eindrücke. Kommt auf den Hormonspiegel, Tagesverfassung Uhrzeit etc drauf an.

Wer jemanden zur totalen Ehrlichkeit oder Wahrheit verpflichtet, fesselt diesen Menschen.

Und im Übrigen, noch bestimme ICH, was ich wie wem sage.

ich habe gelernt: Wer dem anderen vorwirft, dass er unehrlich ist, hat genau an dieser Stelle eine tiefe Wunde, die nie ausgeheilt ist. Eventuell sogar bewusst offen gehalten wird.

Liebe?
*****zli Frau
11.097 Beiträge
@*******ger *zwinker*
ich erwarte keine absolute und bedinungslose Ehrlichkeit in allen belangen. *zwinker*
Jeder hat das Recht etwas nicht sagen zu wollen. Mach ich selber auch. Nur, dann sag ich eben, dass ich darüber nicht reden möchte und erfinde nicht einfach etwas, was dann total nicht den Tatsachen entspricht, nur damit der andere vielleicht überhaupt (jetzt im Falle von Joy oder so) den anderen Kennenlernen möchte.

Das gilt für mich für alle Menschen.. von daher hat es mit Liebe vermutlich weniger was zu tun. Das können Männer, Frauen was auch immer sein.

Logisch sind da vielleicht Wunden. Jeder hat ja schon einiges in seinem Leben erlebt. Wenn ich damit ehrlich umgehe schon zu beginn und andere das vielleicht nicht möchten, sollen sie doch einfach Abstand nehmen. Oder? Darum redet man ja auch zu Beginn schon drüber *zwinker*

Aber hier gehts ja um Rache *ggg*
********er69 Mann
361 Beiträge
@Schaetzli
Vielen Dank für Deine netten Worte.

ich sage es mal knapp und deutlich

Rache und Liebe vertragen sich nie
Rache und SELBSTLIEBE vertragen sich auch nie

Selbstliebe, das ist die bedingungslose Liebe mit sich selber. Das heisst nicht, dass Balast einfach ignoriert werden soll. Gib dem Ballast, der zur Rache führt, einfach Raum, akzeptiere ihn und er wird aus Deinem Leben verschwinden.

Ich habe lange meinen Eltern nicht verziehen, was sie mir antaten. Hat es was genützt - nein. Erst jetzt muss ich erfahren, dass das Akzeptieren wichtig ist. Sie wussten es nicht anders. Und siehe da, ich fühle mich plötzlich frei.

Rache: In einigen Ländern wird die Rache über Generationen vererbt. Frieden?
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Redest du mit mir? In meinem 1. Post habe ich geschrieben Rache ist nicht mein Ding. Das mir heute die Menschen die andere belügen oder verletzrn, leid tun, auch wenn ich zuerst wütend bin.

LG Chätzli *katze*
***80 Frau
1.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verschiebe das mal in den Hauptbereich, damit es besser wahrgenommen wird. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.