Zuerst denken,dann schreiben !
Typisch an meinem Argument vorbei. Es ging bei meiner Anmerkung NUR um deine völlig überflüssige Ironie über die Wortwahl von Schweizern und Österreichern.
Du bist nicht dazu geboren, 14 Millionen Menschen, die Deutsch anders sprechen, hier richtiges Deutsch beizubringen. Ich lache mich auch nicht kaputt über einige typische Ausdrücke von Nord-Deutschen, die man im Duden nicht findet.
Ich habe auch in Konstanz studiert und bin keine Schweizerin. Festellungen über Nationalitäten sind auch völlig unbedeutend und bringen in der Sache nichts. Viel wichtiger ist, was der einzelne Mensch selber ist. Jedenfalls schütteln unsere Freunde aus der Schweiz den Kopf über derartige Bemerkungen. Vielleicht hast du mit ähnlichen Bemerkungen während deiner Schweizer-Zeit nicht gerade das beste Bild eines Deutschen erzeugt. Dann wundere dich nicht über Artikel von Schweizern über Deutsche (diese verurteilen wir natürlich genauso wie deine Bemerkung).
Eigentlich sollte das Studium (dazu noch in einer Grenzstadt) mehr Toleranz und Fähigkeit zur Eigenkritik bringen, was man bei dir leider nicht sieht. Immer noch denkst du in den Katagorien Deutsch und Schweizer Ein Glück, dass es auch ganz andere Deutsche gibt.
Liebe Gemeinde, wann geht das in Eure Köpfe, dass es DEN DEUTSCHEN, DEN SCHWEIZER nicht gibt ? Es gibt nur einzelne Menschen, die manchmal liebenswert, manchmal unangenehm sind. Es gibt den Steuerbetrüger in Deutschland, es gibt ihn aber auch in der Schweiz. Daher konzentriert Euch auf das, was Euch PERSÖNLICH auszeichnet, Solche plakative Ausdrücke und Ironie bringen nur Spannung und Ärger. Dabei sind wir doch alle hier, um Lust und Freude zu erleben.
Übrigens, was könnte du mir in der Schweiz schon wegnehmen? Bitte überlege vorher, bevor du etwas schreibst