Eine Wohnung in Zürich zu finden ist einfach. Sie zu bekommen etwas ganz anderes. Du solltest Dich frühzeitig damit beschäftigen. Stell Dich schonmal auf Besichtigungen mit 30 - 40 Interessenten und eine entsprechende Wartefrist bis zur Entscheidung durch den Vermieter ein.
Es braucht für die Anmietung:
• Arbeitsvertrag mit genügend hohem Einkommen
• Betreibungsregisterauszug/Schufa
• Aufenthaltsbewilligung
Als Single eine teure Wohung anzumieten ist sicher schwieriger als mit zwei Personen, da der Vermieter sicher sein will, dass die Miete bezahlt wird.
In Grenznähe zu wohnen halte ich für keine so tolle Idee, denn dann müsstest Du auch in Deutschland Steuern bezahlen (überdachende Besteuerung/Welteinkommen).
Möblierte Wohnungen mit allem Drum und Dran gibt es in der Schweiz recht viele. Hauptsächlich in Zürich bzw. den Ballungsgebieten.
Wenn Du Deutschland hinter Dir lassen willst, musst Du natürlich auch die Versicherungen dort kündigen. Die nützen Dir in der Schweiz nichts.
Auto muss innerhalb Jahrefrist umgeschrieben werden, falls die Deutsche Autoversicherung den Vertrag überhaupt ein Jahr laufen lässt bei Nutzung in der Schweiz.
Auch der Führerschein muss innerhalb eines Jahres in einen Schweizer Führerausweis (tolles Wort ;-)) umgeschrieben werden.
Umzugsgut kann innerhalb eines Jahres zollfrei als Zügelgut eingeführt werden, ebenso Fahrzeuge, die sich seit mindesten 6 Monaten in Deinem Besitz befinden.
Mein Tip für den Start: zieh in eine WG (es gibt auch Luxus-WGs in ZH für Menschen mit Stil und hohem Einkommen). Dann hast Du gleich Kontakt mit anderen, fühlst Dich nicht so allein und hast Den Stress mit Wohnungsbewerbungen etwas gemildert.