Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
8139 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wortspiel 175

*******exe Frau
148 Beiträge
Hausmeister
**by Mann
565 Beiträge
Meisterbrief
*******es66 Mann
757 Beiträge
BriefWechsel
Wechselkurs
*******es66 Mann
757 Beiträge
KursVerfall
*********ip_bs Mann
327 Beiträge
Schlossgraben
*******lic Mann
118 Beiträge
Grabenkampf
*******6000 Mann
21 Beiträge
Kampfanzug
*********ip_bs Mann
327 Beiträge
Zugsentgleisung
**by Mann
565 Beiträge
Eisungeheuer
**********Biker Mann
87 Beiträge
UngeheuerTruck

An meinen Vorschreiber - der zweite Wortteil war ENTGLEISUNG...

So gesehen wäre das korrekte Wort

EntgleisungsGefahr

Was das aber mit Eis zu tun hat - ist mir schleierhaft...

Ausser die Regeln haben sich geändert (gilt übrigens auch für den Vorvorschreiber - ANZUG ;-)...
*****_ag Frau
9.647 Beiträge
Themenersteller 
GefahrenMeldung
**by Mann
565 Beiträge
@ Domsargans Sorry, aber so ein Blödsinn muss ich mir nicht rein ziehen.
Was soll man auf Zugsentgleisung antworten, Entgleisungsvorfall? In welchem Duden findet man das? Gleiches gilt für UngeheuerTruck. Ich denke es geht nicht einfach darum zwei Hauptwörter zusammen zu fügen, ob es passt oder nicht. Sollte auch noch der Realität entsprechen. Und es ist auch ein absoluter Blödsinn das zweite Hauptwort gross zu schreiben. Aber wenn ich mir mal das Profil anschaue, dann kann ich eigentlich nichts gescheites erwarten.
Macht ihr weiter so, ich bin raus. Ist eigentlich alles nur noch ein Witz. Auf das neu erfundene Wort UngeheuerTruck folgt vom Themenersteller GefahrenMeldung
• BRAVO!!!
*******6000 Mann
21 Beiträge
Meldungsablage

@*******ans: Bitte zuerst denken und erst dann schreiben.
Kampfanzug gibt es tatsächlich. Habe ihn bis vor einigen Jahren regelmässig alle Jahre für ein paar Tagen ganz off. getragen.
Ablagefach
**********Biker Mann
87 Beiträge
@ Pilatus
Dich habe ich nicht gemeint. Da stimmt bezüglich Zusammensetzung von zwei Hauptwörtern nun wirklich alles *zwinker* und es war auch korrekt - ich dachte da mehr an die Zugsentgleisung (Kampfanzug = Kampf und Anzug), das hätte dann die Anzugsentgleisung sein müssen. Du scheinst mich da falsch interpretiert zu haben ;-). Nichts für ungut.
*****_ag Frau
9.647 Beiträge
Themenersteller 
FachAusdruck
**********Biker Mann
87 Beiträge
@ boby
Nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen. Wenn es darum geht zwei Hauptwörter zusammen zu setzen, so ist das die Regel des Spiels. Headline in der Bündner Zeitung "Zugsentgleisung der RHB". Text: Der Entgleisungsvorfall hat sich gestern auf der Linie Thusis - Tiefencastel zugezogen. Es ist mir eigentlich egal, ob es Dir passt oder nicht. Du hast sicherlich schon von den Monstertrucks (oder auf Deutsch Ungeheuerlastwagen) gehört, oder? Nicht, macht auch nichts.

Nehmen wir nun Dein Wort. Zugsentgleisung (Wort 1 Zug, Wort 2 Entgleisung). Da gibt es viele Möglichkeiten (z.B. EntgleisungsGefahr) und darum geht es. Zwei Hauptwörter zusammen setzen und die des Vorschreiber korrekt nehmen. Sorry, wenn ich dich betüpft haben sollte, es war mehr als Hinweis, denn als Kritik gedacht. Das mit dem Profi ist dann nur noch unterste Schublade, scheint aber Deinen Charakter zu zeigen...
**********Biker Mann
87 Beiträge
AusdrucksWeise
*****_ag Frau
9.647 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!!!
Solche diskussionen bitte im privaten bereich austauschen! Hier ist definitiv der falsche ort! *gleichplatz*
Weisefinanzen
*****_ag Frau
9.647 Beiträge
Themenersteller 
Bitte????
FinanzEinheit
*****_ag Frau
9.647 Beiträge
Themenersteller 
Zur Erinnerung....
Es geht darum zwei Hauptwörter sinn ergänzend nebeneinander zu setzen.
Das jeweilige zweite Hauptwort
ergibt das Erste im nächsten Posting.
Bitte darauf achten, dass immer
zwei HAUPTWÖRTER zusammengesetzt werden, Wörter die auch einen SINN ergeben!
Weisefinanzen !!!
**********Biker Mann
87 Beiträge
FinanzJongleur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.