Freunde finden in der Schweiz
Hallo zusammenIch muss mir mal etwas den Frust von der Seele schreiben:
Warum fällt es mir so schwer Freunde zu finden?
Der Hintergrund ist folgender: Ich bin vor über 9 Jahren aus dem Zürcher Oberland der Liebe wegen weggezogen, mittlerweile bin ich (wir) seit 6 Jahren im Fricktal. Meine Frau kommt aus BL, also aus der Nähe. Wir fühlen uns sehr wohl hier, nur eines fehlt mir: Freunde.
Ich habe zwar immer noch regelmässigen Kontakt zu einigen wenigen Freunden aus der Jugendzeit, treffe sie auch mehr oder weniger regelmässig, aber mit spontan ist da nichts. Die Treffen finden natürlich vor allem am Wochenende statt, deswegen und natürlich, weil nach so einer langen Zeit sich auch die Partner ins Herz geschlossen haben und Termine nicht immer ganz einfach sind, sind diese Treffen fast immer zu viert.
Ich würde mir aber auch Freunde/Freundinnen aus der Region wünschen. Sich mal spontan treffen können, etwas zu unternehmen, über alles reden können... alles was halt so eine richtige Freundschaft ausmacht. Und wenn der logistische Aufwand, sich zu treffen nicht so gross ist, könnte das auch zu zweit klappen
Irgendwie kann ich gut nachvollziehen, was viele zugezogene Deutsche sagen: Es ist in der Schweiz echt schwierig, Freunde zu finden. In der Teenagerzeit entstehen die automatisch (Schule, Vereine etc), aber danach wird es echt hart. Ich glaube, als Mann insbesondere. Meine Frau kann an einen beliebigen Anlass/Weiterbildung etc und schreibt danach regelmässig mit mind. einer Frau. Vielleicht liegt es ja aber auch an mir. Dabei denke ich, dass ich nicht so unkommunikativ bin und man mit mir über vieles reden kann.
Dazu kommt noch, dass ich mit der rustikalen Art vieler Männer nicht so viel anfangen kann und häufig zu Frauen den besseren Zugang habe. Gilt aber natürlich nicht für alle. Ich arbeite aber in einem Beruf, wo es von Männern nur so wimmelt (IT).
Liegts an mir? Liegts an der Schweizer Mentalität?